<Bestimmung> Ameise aus Brasilien
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 23
- Danksagung erhalten: 0
#1 <Bestimmung> Ameise aus Brasilien
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir helfen.
Die Ameise stammt aus SĂŒdbrasilien an der Grenze zu Argentinien.
Ich schÀtze mal, dass es eine Camponotus ist.
Nur welche Art genau?
lg
Meeki
vielleicht könnt ihr mir helfen.
Die Ameise stammt aus SĂŒdbrasilien an der Grenze zu Argentinien.
Ich schÀtze mal, dass es eine Camponotus ist.
Nur welche Art genau?
lg
Meeki
- timmey
- Halter
- BeitrÀge: 582
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#2 AW: <Bestimmung> Ameise aus Brasilien
Hey Meeki,
Camponotus wĂ€re auch meine erste Deutung... Könntest du vllt. die GröĂe angeben? Ich kann leider mit dem Cent-StĂŒck nicht viel anfangen ^^'
Mir wĂŒrde so sponotan Camponotus punctulatus einfallen, aber ich denke mal das sie dafĂŒr zu dunkel ist. Kann aber auch von der Beleuchtung abhĂ€ngen
Mal schauen ob wem was passenderes einfÀllt...
achja, sonst noch besondere Verhaltensmuster (okay, bei ner einzelnenKönigin wohl schwer) oder besondere Kennzeichen?
GrĂŒĂe Tim
Camponotus wĂ€re auch meine erste Deutung... Könntest du vllt. die GröĂe angeben? Ich kann leider mit dem Cent-StĂŒck nicht viel anfangen ^^'
Mir wĂŒrde so sponotan Camponotus punctulatus einfallen, aber ich denke mal das sie dafĂŒr zu dunkel ist. Kann aber auch von der Beleuchtung abhĂ€ngen
Mal schauen ob wem was passenderes einfÀllt...
achja, sonst noch besondere Verhaltensmuster (okay, bei ner einzelnen
GrĂŒĂe Tim
- rc ameise
- Halter
- BeitrÀge: 114
#3 AW: <Bestimmung> Ameise aus Brasilien
Ich bin mir nicht zu 100% sicher es ist nur eine vermutung es könnte Paraponera clavata auch bekannt unter 24h Ameise. Auf camponotus tippe ich eher nicht da die eher eine dreieckige kopfform haben (Bitte verbessert mich bei dieser aussage).
-http://ameisen-welt.ws24.cc - FĂŒr alle Einsteiger in der Ameisenhaltung
- The_Paranoid
- Halter
- BeitrÀge: 485
#4 AW: <Bestimmung> Ameise aus Brasilien
Eindeutig Camponotus. Aber welche Art lÀsst sich wohl nicht sagen.
- rc ameise
- Halter
- BeitrÀge: 114
#5 AW: <Bestimmung> Ameise aus Brasilien
Kannst du mir ne camponotus queen mit einem runden kopf zeigen? Ich habe noch nie eine Camponotus queen mit nem runden kopf gesehen. Wobei auf das kann man nicht gehen.
-http://ameisen-welt.ws24.cc - FĂŒr alle Einsteiger in der Ameisenhaltung
- timmey
- Halter
- BeitrÀge: 582
#6 AW: <Bestimmung> Ameise aus Brasilien
achje...
Paraponera clavata ist eine Urameise, dies hier ist eindeutig eine Schuppenameise. Da haben wir einen schönen Vergleich hier im Forum ^^
http://ameisenforum.de/upload/upl_8_380.jpg
links Camponotus, rechts Paraponera clavata
runden Kopf? Hmm... ja stimmt fast alle Arten haben einen recht eckigen Kopf, aber es gibt auch genug Ausnahmen. Ich suche mal eine raus
GrĂŒĂe Tim
Paraponera clavata ist eine Urameise, dies hier ist eindeutig eine Schuppenameise. Da haben wir einen schönen Vergleich hier im Forum ^^
http://ameisenforum.de/upload/upl_8_380.jpg
links Camponotus, rechts Paraponera clavata
runden Kopf? Hmm... ja stimmt fast alle Arten haben einen recht eckigen Kopf, aber es gibt auch genug Ausnahmen. Ich suche mal eine raus
GrĂŒĂe Tim
-
- Halter
- BeitrÀge: 1489
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#7 AW: <Bestimmung> Ameise aus Brasilien
Es ist eindeutig eine Camponotus, rc ameise. Wenn du noch nie eine gesehen hast, ist das wohl deine erste mit rundem Kopf.
Ich tippe, wie ich dir ja auch schon sagte, Meeki, auf Camponotus lespesi complexsp . Sicher bin ich mir jedoch auch nicht - es ist eine reine Vermutung.
MfG Jan
Ich tippe, wie ich dir ja auch schon sagte, Meeki, auf Camponotus lespesi complex
MfG Jan
-
- Halter
- BeitrÀge: 900
#8 AW: <Bestimmung> Ameise aus Brasilien
Hallo,
bezĂŒglich der Bestimmung kann ich dir nicht weiterhelfen. Evtl. lohnt es sich, mal nach "Ants of Brazil" oder Ă€hnlichem zu googeln.
@RcAmeise: Paraponera clavata sind doch deutlich ĂŒber 2cm groĂ, alleine daran scheitert deine Vermutung. Abgesehen davon, dass sie wirklich komplett anders aussieht...
Bitte kein wildes Raten in BestimmungsbeitrÀgen!
GruĂ,
Necturus
bezĂŒglich der Bestimmung kann ich dir nicht weiterhelfen. Evtl. lohnt es sich, mal nach "Ants of Brazil" oder Ă€hnlichem zu googeln.
@RcAmeise: Paraponera clavata sind doch deutlich ĂŒber 2cm groĂ, alleine daran scheitert deine Vermutung. Abgesehen davon, dass sie wirklich komplett anders aussieht...
Bitte kein wildes Raten in BestimmungsbeitrÀgen!
GruĂ,
Necturus