User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Eure Erfahrungen mit gekauften Formicarien

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
naughty
BeitrÀge: 13
Danksagung erhalten: 0

#1 Eure Erfahrungen mit gekauften Formicarien

Beitrag von naughty » 21. Januar 2008, 23:15

Ich wĂŒrde gerne wissen, welche Erfahrungen ihr so gemacht habt bei den bekannten Shops bezĂŒglich der Formicarien.
Mich wĂŒrde interessieren wie im allgemeinen das Preis/LeistungsverhĂ€ltnis so ist (QualitĂ€t?) und wie lange ihr so auf die Sendung gewartet habt.

Woppl
Halter
BeitrÀge: 179

#2 AW: Eure Erfahrungen mit gekauften Formicarien

Beitrag von Woppl » 21. Januar 2008, 23:25

Ich hab sehr schlechte gemacht, bestelle mir auch keine mehr sondern Bastel sie selber, kostet weniger und ist nach meinen WĂŒnschen gefertigt.
Ich will den Namen nicht nennen da ich dem Store trotz allem nicht das GeschĂ€ft vermiesen will, aber ich wartete ĂŒber 1 Monat auf meine Bestellung ohne auch nur ein "hallo sorry es dauert lĂ€nger" oder sonst einer Info.
Das Formicarium war Qualitativ schlecht, viel zu ungenau, meine Lasius niger konnten rausgrabbeln. Und der Preis fĂŒr den Schrott war auch noch recht teuer.

naughty
BeitrÀge: 13

#3 AW: Eure Erfahrungen mit gekauften Formicarien

Beitrag von naughty » 21. Januar 2008, 23:29

Woppl hat geschrieben:Ich hab sehr schlechte gemacht, bestelle mir auch keine mehr sondern Bastel sie selber, kostet weniger und ist nach meinen WĂŒnschen gefertigt.
Ich will den Namen nicht nennen da ich dem Store trotz allem nicht das GeschĂ€ft vermiesen will, aber ich wartete ĂŒber 1 Monat auf meine Bestellung ohne auch nur ein "hallo sorry es dauert lĂ€nger" oder sonst einer Info.
Das Formicarium war Qualitativ schlecht, viel zu ungenau, meine Lasius niger konnten rausgrabbeln. Und der Preis fĂŒr den Schrott war auch noch recht teuer.

Schade dass du keine Namen nennen möchtest, verstehe das aber.
WĂŒrde mir ja auch selbst eins bauen, das ist dann halt aber wieder mit Zeit und viel Arbeit verbunden.

Gast

#4 AW: Eure Erfahrungen mit gekauften Formicarien

Beitrag von Gast » 22. Januar 2008, 11:47

Manchmal lohnt sich ein Blick ĂŒber den Forumsrand :)

- ANTSTORE World of Ants - View topic - BeckenqualitÀt - Ants - Ameisen

MfG,
Merkur

SimJ
Einsteiger
BeitrÀge: 38

#5 AW: Eure Erfahrungen mit gekauften Formicarien

Beitrag von SimJ » 22. Januar 2008, 12:49

Hi,
ich habe eigentlich gute Erfahrung mit dem Starter-Set aus Glas von antstore gemacht. Alles bĂŒndig mit Silikon verkebt und der Deckel liegt auch sehr gut auf. Sehr gute Verarbeitung. Lieferdauer war 2 Tage. Kann ich nur weiterempfehlen.
Der Preis ist natĂŒrlich der Nachteil an der ganzen Sache. Wenn man gut an Glas rankommt und die Sache auch noch schön verkleben kann, wĂŒrde ich das natĂŒrlich lieber selber machen.
Gruß Simon

eastgate
Halter
BeitrÀge: 1513

#6 AW: Eure Erfahrungen mit gekauften Formicarien

Beitrag von eastgate » 22. Januar 2008, 12:59

Hallo,

ich habe bisher nur Becken vom Antstore (in verschiedenen GrĂ¶ĂŸen) und war bis dato immer Ă€ußerst zufrieden. Das Glas ist fast immer sauber und ordentlich verarbeitet. Alles ist plan und die Silikonverklebungen sind super. Die Deckel passen immer 1a und mit einer zusĂ€tzlichen (leicht selbstgemachten) Abdichtung (z.B. durch TĂŒrdichtungsband) erreicht man eine 100% Dichtigkeit - ansonsten 98% da kleinere Arten wie Pheidole, Lasius oder Temnothorax sicher die ein oder andere Stelle finden. Einziges Manko ist, dass oft an den Lochbohrungen kleinere Absplitterungen zu sehen sind. Diese sind allerdings nur Minimal und tun daher eigentlich nichts zur Sache - sollte aber trotzdem erwĂ€hnt werden.

Leider kann ich ĂŒber andere Shops nichts sagen da ich nur beim Antstore kaufe weil ich hier selbst abholen und mir die Versand/Verpackungskosten sparen kann.

Gruß

EastGate

M@rkus
Halter
BeitrÀge: 534

#7 AW: Eure Erfahrungen mit gekauften Formicarien

Beitrag von M@rkus » 23. Januar 2008, 16:48

Ich habe mein Formikarium bei Antstore gekauft und war zufrieden. Toll und vor allem ausbruchsicher und ansehlich verarbeitet. Wenn ich aber ganz genau sein soll, dann wurde mit dem Silikon gepatzt. Es sind zirka drei FingerabdrĂŒcke durch Silikon auf der Scheibe zu finden. Aber da muss man schon ganz genau schaun um das zu bemerken. Leider wohne ich in Österreich und muss fĂŒr den Versand eineiges mehr bezahlen.
NatĂŒrlich könnte ich mir jetzt ein viel billigeres Aqarium kaufen, aber ich finde die Deckel zu ungeeignet fĂŒr die Ameisenhaltung.
Wer aber nicht zu viel ausgeben mag, kauft sich ein Aqarium und bastelt einen besseren Deckel aus billigen Material.

Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

Lokalrunde
BeitrÀge: 17

#8 AW: Eure Erfahrungen mit gekauften Formicarien

Beitrag von Lokalrunde » 13. Februar 2008, 14:22

Habe auch 2 Formis bei Amtstore gekauft und bin eigentlich auch zufrieden mit denen.
FĂŒr sehr kleine Arten wĂŒrde ich mir aber lieber eins selber Anfertigen, da bei meinen beiden Formies der Deckel ohne Abdichtband nicht 100% dicht ist und dieses ja von einigen Arten zerfressen werden kann.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“