User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Idee + Fragen ^^

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Nekis
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Idee + Fragen ^^

Beitrag von Nekis » 27. Januar 2008, 00:59

Hallo,
da mir heute Nacht/Abend langweilig war hab ich mich an eine Becken + Formicarium in einen gemacht.
Dazu wollte ich aber immer noch ein herausnehmbares Nest haben.
Ein normale Farm wollte ich halt nicht und ein Ytong ist nicht besonders attraktiv.

Also habe ich praktisch nach oben "gebaut".
Bild
Dabei kam mir halt der Gedanke das die Meisen ja relativ einfach zum Deckel kommen. Also würde ich es so erweitern das das Nest nur per Schlauch erreichbar ist (Loch) .
Also wird in der End Skizze das Becken unten mit dem Nest per Schlauch verbunden.
Unmittelbar vor dem Bereich des Nest Eingang wird dann wohl irgendwann (ich sage irgendwann da ich momentan nicht genug Platz für so ein Gebilde habe) eine PTFE Schicht aufgetragen.

Das Nest besteht aus einen inneren Tunnel der die Meisen nach oben führt.
Unmittelbar oben ist dann eine Sand Lehm Mischung (Sprich es sieht aus wie ein Ameisen Hügel). Die Platten außen die, die "Farm" bilden haben einen abstand von 0,2 cm .
Unten wo die Seramis Schicht ist werden sich kleine Löcher befinden damit ich von jeder Seite praktisch bewässern kann =)
Frage ist halt nur die Umsetzung und ob es überhaupt funktionieren würde =(
Habe noch nie mit Glas/Plexiglas gebarbeitet aber ich würde, wenn ich es machen würde mit Plexiglas machen.

Bild
Bild
Bild
Bild

Eine Frage ist ob die Meisen (und vorallem die Königin) an dieser steilen Wand hochkommen würden.

PS: DIese metallige Schicht darunter soll eine Art Platt symbolisieren an die Rollen kommen würden =P
(Damit man es auf den Balkon schieben kann oder allgemein schieben kann)

Kritik, Meinungen und Fragen erwünscht (Und denkt dran , dass die Idee noch nicht wirklich ausgereift ist :verrueckt: )

punk
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Idee + Fragen ^^

Beitrag von punk » 27. Januar 2008, 03:45

Guten "Abend".
Die Idee find ich gut.

Nekis hat geschrieben:Eine Frage ist ob die Meisen (und vorallem die Königin) an dieser steilen Wand hochkommen würden.

Das Problem könntest du lösen indem du eine Schnur/Sand/Steine...usw an die Wand klebst.

Mlg Punk

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“