Frage von AnfÀnger
#1 Frage von AnfÀnger
Huhu hab da mal so ne Frage , hab jetzt meine Kolo seit 4 Tagen , also seit Freitag , aber irgendwie traut sich keine Ameise aus dem Reagenzglass raus . Sie haben immer alles was sie brauchen :
Nahrung , genug zu trinken, genug Feuchtigkeit und ab und zu Sonne. Auch der Standort ist ruhig und kein kleines Tier ( oder Kleinkind ) kommt hin um sie zu verÀrgern oder zu verÀngstigen ....
Ist das normal ?:confused:
Nahrung , genug zu trinken, genug Feuchtigkeit und ab und zu Sonne. Auch der Standort ist ruhig und kein kleines Tier ( oder Kleinkind ) kommt hin um sie zu verÀrgern oder zu verÀngstigen ....
Ist das normal ?:confused:
- The_Paranoid
- Halter
- BeitrÀge: 485
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#2 AW: Frage von AnfÀnger
Was fĂŒr eine Art hast du denn ? und wie groĂ?
Generell nicht ungewöhnlich bei kleinen Kolonien...
Generell nicht ungewöhnlich bei kleinen Kolonien...
- Hawksfire
- Halter
- BeitrÀge: 723
- Danksagung erhalten: 0
#4 AW: Frage von AnfÀnger
Abgesehen davon, dass Ameisen zur Zeit in der Winterruhe sind bzw. sein sollten:
Ja es ist normal, dass sich (vor allem in der GrĂŒndungs- und) Anfangsphase keine oder kaum Ameisen "draussen" (ausserhalb des Nests) rumtreiben.
Möglicherweise sorgen sie fĂŒr die nötigen NĂ€hrstoffe, wenn du nicht da bist oder hinschaust, und holen sich ihr Wasser usw.
Solle es sich nur um eineKönigin handeln, in der GrĂŒndungsphase, und sollte diese claustral grĂŒnden, braucht sie keine Nahrung.
Aber wie gesagt, normalerweise sollteWinterruhe sein.
Oder hast du dir gleich eine exotische Art zugelegt, die keine solche benötigt?
/edit: ich schreibe eindeutig zu langsam
/edit 2: Lasius niger sollten in derWinterruhe sein !
Ja es ist normal, dass sich (vor allem in der GrĂŒndungs- und) Anfangsphase keine oder kaum Ameisen "draussen" (ausserhalb des Nests) rumtreiben.
Möglicherweise sorgen sie fĂŒr die nötigen NĂ€hrstoffe, wenn du nicht da bist oder hinschaust, und holen sich ihr Wasser usw.
Solle es sich nur um eine
Aber wie gesagt, normalerweise sollte
Oder hast du dir gleich eine exotische Art zugelegt, die keine solche benötigt?
/edit: ich schreibe eindeutig zu langsam
/edit 2: Lasius niger sollten in der
-
- Halter
- BeitrÀge: 900
- Danksagung erhalten: 0
#5 AW: Frage von AnfÀnger
Och Ray,
erstmal ein herzliches Willkommen, und direkt danach ein erhobener Zeigefinger: einheimische Ameisen gehören noch bis MÀrz in dieWinterruhe .
Schnell erledigen und hoffen, dass die Störung keine SchÀden hinterlÀsst.
Sonne wird ĂŒbrigens im Sommer spĂ€testens kritisch: keine Strauhitze im Becken aufkommen lassen.
edit: ups, zu langsam.
GruĂ,
Necturus
erstmal ein herzliches Willkommen, und direkt danach ein erhobener Zeigefinger: einheimische Ameisen gehören noch bis MÀrz in die
Schnell erledigen und hoffen, dass die Störung keine SchÀden hinterlÀsst.
Sonne wird ĂŒbrigens im Sommer spĂ€testens kritisch: keine Strauhitze im Becken aufkommen lassen.
edit: ups, zu langsam.
GruĂ,
Necturus
- The_Paranoid
- Halter
#6 AW: Frage von AnfÀnger
Tja, dann liegt es wohl daran, dass sie noch Winterruhe halten...
Eigentlich sollte man sich ein wenig informieren, bevor man sich Tiere anschafft ....
Nunja, normalerweise sollte Lasius niger in der Zeit Oktober-MĂ€rz kalt gestellt werden ... irgendwas zwischen 0°C und 10°C fĂŒr 6 Monate ...
kannst dir ĂŒberlegen, was du jetzt machst ... wo sie es jetzt eh schon warm hatten, ist sicher auch nicht so toll, sie wieder in den KĂŒhlschrank zu stellen. Und 4 MonateWinterruhe ist vielleicht ein bisschen kurz ... aber naja... hab heute erst gehört, dass Lasius niger hier schon die Bushaltestellen unsicher macht ... von daher werden sie es auch ĂŒberleben, wenn sie nur 4 Monate gehabt hatten....
edit: was geht denn hier? so viele Antworten in 3 Minuten ?
Eigentlich sollte man sich ein wenig informieren, bevor man sich Tiere anschafft ....
Nunja, normalerweise sollte Lasius niger in der Zeit Oktober-MĂ€rz kalt gestellt werden ... irgendwas zwischen 0°C und 10°C fĂŒr 6 Monate ...
kannst dir ĂŒberlegen, was du jetzt machst ... wo sie es jetzt eh schon warm hatten, ist sicher auch nicht so toll, sie wieder in den KĂŒhlschrank zu stellen. Und 4 Monate
edit: was geht denn hier? so viele Antworten in 3 Minuten ?
#7 AW: Frage von AnfÀnger
Meine Lasius niger mĂŒssen dieses Jahr wohl auf Winterruhe verzichten , oder meint ihr es bringt was, wenn ich sie jetzt noch in die Winterruhe schicke , bei nur noch 2 Monaten ; und auĂerdem hab ich mich informiert...
- The_Paranoid
- Halter
#8 AW: Frage von AnfÀnger
naja, ich meine, dass es nicht weiter tragisch ist ... solltest dann nur dieses Jahr dran denken, sie rechtzeitig einzuwintern ...