Mitnahme von Exoten bei Urlaubsreisen?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
M@rkus
Halter
Offline
Beiträge: 534
Registriert: 29. August 2007, 16:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Mitnahme von Exoten bei Urlaubsreisen?

Beitrag von M@rkus » 30. Januar 2008, 18:05

Ich habe eine Frage.

Wenn man auf Urlaub fliegt und dort eine Königin findet. Kann man die legal ins Flugzeug und dann ab nach Hause mitnehmen?
Ist das generell verboten oder verbieten das nur bestimmte Länder?

Danke für eure Antworten


Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Mitnahme von Exoten bei Urlaubsreisen?

Beitrag von Gaster » 30. Januar 2008, 18:07

Danke fürs Suchen im Forum.



NOT.



Benutzeravatar
Darius
Halter
Offline
Beiträge: 627
Registriert: 6. Januar 2004, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Mitnahme von Exoten bei Urlaubsreisen?

Beitrag von Darius » 30. Januar 2008, 18:20

Ach Gaster wenn jeder zu seiner Frage immer erst die Suchfunktion nutzen würde, so lange, bis er alle ihm einfallenden Suchbegriffe durch hat würde der Beiträgedurchschnitt im gesamten Forum auf vielleicht 8 Beiträge am Tag sinken.
Wir haben zu fast allen Themen schon irgendwelche Threads, aber ein Internetforum besteht nun mal aus ständiger Kommunikation; hauptsächlich aus Fragen und Antworten, die immer wieder kehren. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass wird das Thema schon mal besprochen hatten. Daher habe ich den Thread eben auch gesucht, aber nicht so schnell gefunden. Vielleicht kannst du uns ja allen helfen und den Link posten? Falls Markus dann noch Fragen hat kann er sie im entsprechenden Thread stellen.

Vielen Dank und schönen Gruß, Darius :)



Benutzeravatar
M@rkus
Halter
Offline
Beiträge: 534
Registriert: 29. August 2007, 16:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Mitnahme von Exoten bei Urlaubsreisen?

Beitrag von M@rkus » 30. Januar 2008, 18:32

Also ich habe so einige Stichwöprter in die Suchfunktion eingegeben und bin nur auf Reiseberichte mit Fotos gestoßen. Die habe ich mir sofort angeschaut und ein Reisebericht war wirklich sehr interressant.

Bei Antworten würde ich mich sehr freuen, wenn niemand will dann eben nicht.


Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

Woppl
Halter
Offline
Beiträge: 179
Registriert: 25. Juni 2007, 02:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Mitnahme von Exoten bei Urlaubsreisen?

Beitrag von Woppl » 30. Januar 2008, 18:45

Ich find auch man sollte nicht immer die Suchfunktion verwenden und ewig rumsuchen bis man was hat.
Der Informations-status kann sich immer verändern,
fiktives Beispiel;
"Gestern war es noch verboten eine Gyne einfach so via Gepäck im Flugzeug mitzunehmen.
Aber morgen schon ist es durch eine neue Gesetzgebung erlaubt.
Wenn nun wer rumsucht und nen alten Thread findet; ergo darin steht das es verboten ist.
Oder wenn er einen neuen Thread aufgemacht hätte und ein wissender darin geschrieben hätte das es ab Morgen erlaubt ist durch die neue Gesetzgebung wäre ihm somit geholfen."
Klar man kanns auch übertreiben mit den Fragen.

Back to Topic; wenn ich mich nicht irre muss man bei Hunden nen Art pass bekommen von einen Tierarzt der muss sie Impfen usw.
Was der Tierarzt bei Ameisen macht ist mir ein Rätsel, aber irgendwie geht das sicher. Aber du musst damit rechnen ne stange Geld dafür zu bezahlen.



Benutzeravatar
The_Paranoid
Halter
Offline
Beiträge: 485
Registriert: 29. Juni 2006, 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Mitnahme von Exoten bei Urlaubsreisen?

Beitrag von The_Paranoid » 30. Januar 2008, 19:00

Woppl hat geschrieben:"Gestern war es noch verboten eine Gyne einfach so via Gepäck im Flugzeug mitzunehmen.
Aber morgen schon ist es durch eine neue Gesetzgebung erlaubt.

Viel schlimmer, wenn es andersrum passiert. Nen Thread vor 2 Jahren sagt, dass es erlaubt ist und morgen sitzt Markus schon im Kanst weil sich die Gesetze verändert haben ;)

Naja, ich würd mal sagen, dass das stark von dem Land abhängt. USA wirste mit sowas ziemlich Probleme kriegen. Direkt an D angrenzende Länder (bis auf die Schweizer) wirste wohl schon ne Gyne mitnehmen können.
Aber ganz ehrlich würd ich mich bei solchen rechtlichen Fragen nicht auf irgendwelche Foren verlassen. Lieber beim Zoll nachfragen bzw. meist findet man auch bei manchen Ländern direkt ein- und ausfuhrbestimmungen, was sowas drin stehen könnte



Benutzeravatar
nethead
Halter
Offline
Beiträge: 295
Registriert: 9. März 2007, 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7 AW: Mitnahme von Exoten bei Urlaubsreisen?

Beitrag von nethead » 30. Januar 2008, 19:11

Ich hatte mich z.B. für Thailand erkundigt und konnte explizit nichts zu Ausfuhrbeschränkungen von Insekten oder Tieren im Allgemeinen finden. Jedoch sind sie bei jeglicher Art von Kulturgütern sehr streng. Das ist von Land zu Land recht unterschiedlich. Allerdings gibt es immer noch die Möglichkeit Sondergenehmigungen zu bekommen.

Ob nun die Flugbestimmungen dir einen Strich durch die Rechnung machen war ich mir auch nicht ganz sicher. Ich dachte eher nicht.

Da ich auf unserem Thailand Urlaub leider keine Königin gefunden hab, bin ich nicht mit dem Problem konfrontiert worden, allerdings hab ich mir schon Gedanken gemacht wie und wo ich sie überhaupt im Flugzeug unterbringen würde. Und da ich nicht sicher war ob der Gepäckraum großartig beheizt wird und es ja etwas kalt da oben wird kam nur das Handgepäck in Frage.
Ich glaube nicht, daß sie das Reagenzglas beim Scannen aussortiert hätten.

Gruß
nethead


Niemandes Herr, Niemandes Knecht

Woppl
Halter
Offline
Beiträge: 179
Registriert: 25. Juni 2007, 02:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Mitnahme von Exoten bei Urlaubsreisen?

Beitrag von Woppl » 30. Januar 2008, 19:21

Da würd ichs eher versuchen via Handgepäck ins Flugzeug zu bringen.
In einer kleinen leeren Kosmetikdose, wenn es nur eine Gyne ist bezweifel ich das es da Probleme gibt und wird kaum gesehn beim scannen.
Und selbst wenn, kannste dich dumm stellen... und sagen "oh da hat sich ein Insekt in meinem Gepäck verirrt" wirfst sie raus und gehst weiter... wer denkt denn daran das du die mitnehmen willst.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“