Mitnahme von Exoten bei Urlaubsreisen?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Ignorama
Halter
Offline
BeitrÀge: 159
Registriert: 27. Mai 2007, 19:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Mitnahme von Exoten bei Urlaubsreisen?

Beitrag von Ignorama » 30. Januar 2008, 19:52

Wenn etwas verboten ist, sollte man nicht mutwillig versuchen, dieses Verbot zu umgehen. Und in ein öfftl. Forum gehört sowas mMn ĂŒberhaupt nicht! Also informiert euch grĂŒndlich und wenn es illegal ist, dann lasst es oder wĂ€hlt, wenn es schon exotisch sein muss, die teurere Shopalternative. Da sollte man annehmen zu wissen, was man hat! Wenn ihr nichts rauskriegt, sollte man es sowieso lassen!

Es lebe der Kapitalismus...
MfG Jan



Gaster
Halter
Offline
BeitrÀge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 AW: Mitnahme von Exoten bei Urlaubsreisen?

Beitrag von Gaster » 30. Januar 2008, 19:56

http://www.ameisenforum.de/exotische-ameisenarten/exoten-im-shop-kaufen-oder-selbst-einsammeln-t29548.html

Nach 5 min Suche. Habe keine Zeit und Lust, weiter zu suchen, sollte aber auch schon aufschlussreich sein.



Benutzeravatar
ice_trey
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 71
Registriert: 15. Juni 2007, 23:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Mitnahme von Exoten bei Urlaubsreisen?

Beitrag von ice_trey » 30. Januar 2008, 20:08

Kleine Zwischenfrage: Kostet es eigentlich etwas, beim Zoll Wareneinfuhr zu melden? Ich meine: Fallen beim Zoll gemeldete Waren immer sofort unter die zu verzollenden (und damit nicht kostenlosen) GĂŒter? Kann ja sein dass der Zoll sagt: Ja, du darfst dieses und jenes Gut einfĂŒhren und das kostet dich nichts. Kann aber auch sien dass der Zoll sagt: Ja, du darfst, aber dafĂŒr wollen wir Geld.

Meine Meinung zu der Sache ist jedenfalls, dass man es lieber nicht probiert, illegal Ameisen ĂŒber das HandgepĂ€ck zu schmuggeln. In manchen LĂ€ndern reagieren die Behörden bei solchen VerstĂ¶ĂŸen schon sehr hart...
Da fragt man lieber mal nach, wie es denn geregelt ist, anstatt auf gut GlĂŒck einfach was mitgehen zu lassen (manche landen fĂŒr das Mitnehmen von "Kulturgut" -und sowas kann u.U. auch nur ein wertloses StĂŒck Stein sein- einige Zeit im Knast und die GefĂ€ngnisse im Ausland sind nur allzu oft in einem desolaten Zustand).


Die grĂ¶ĂŸte Versuchung im Leben ist es, den Traum mit der RealitĂ€t zu vermengen. Die grĂ¶ĂŸte Niederlage, TrĂ€ume zugunsten der RealitĂ€t zu opfern

www.AmeisenCafe.de

Woppl
Halter
Offline
BeitrÀge: 179
Registriert: 25. Juni 2007, 02:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Mitnahme von Exoten bei Urlaubsreisen?

Beitrag von Woppl » 30. Januar 2008, 20:19

Naja alles muss man nicht verzollen, gewisse Mitbringsel sind Zollfrei.
Glaub das geht nach dem Objektwert.
Sowas wie eine Stange Zigaretten sind Zollfrei. Wennste mehr mitnehmen willst musst sie verzollen und somit was zahlen.

Naja ich will da nun nicht darĂŒber diskutieren, aber ich bezweifel es stark das man wegen einer Gyne eingesperrt wird. "Hockst im Knast neben muskulösen Knakis und musste denen erklĂ€ren das du wegen "Ameisen-schmuggelns eingesperrt wurdest :spin2: "
Vorallem könnte sie ja wirklich zufÀllig reingeflogen sein.... bist im Hotel badest bei gekippten Fenster verwendest ne Tagescreme oder sowas... lÀsst die Creme offen und ein Insekt fliegt rein... wennste dann nicht genau schaust und machst den Deckel zu haste das Vieh drinnen. Relativ plausibel... vorallem wenn es dann ne Honigcreme oder sowas ist.



Necturus
Halter
Offline
BeitrÀge: 900
Registriert: 9. MĂ€rz 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Mitnahme von Exoten bei Urlaubsreisen?

Beitrag von Necturus » 30. Januar 2008, 21:31

Hallo Leute,
die Ausfuhrerlaubnis varriert sehr von Land zu Land. Sucht also vor den Ferien nach Informationen, um Ärger zu vermeiden. Dazu kann man sich beispielsweise an den Zoll des jeweiligen Landes schlau machen.
Gruß,
Necturus



Dreznul
Offline
BeitrÀge: 11
Registriert: 23. Januar 2008, 16:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14

Beitrag von Dreznul » 9. Februar 2008, 20:26

Guten Abend

Ich kann nur sagen, wie es am Wiener Flughafen aussieht auf dem ich als VeterinĂ€r arbeite ( aber nachdem wir ja mittlerweile alle in der EU leben, wird es nicht so unterschiedlich sein): Generell ist die Einfuhr aller wildlebenden Spezies verboten, da man sehr leicht fremde Pilze,Viren und Bakterien einschleppen kann (Ganz zu schweigen von der Gefahr die von [size=-1]Neophyten und Neozoen[/size] ausgeht) von . Weiters besteht das Problem des Artenschutzes und ich kann nur sagen wir hatten keine Vorlesung mit dem Thema: " Ameisenarten dieser Welt mit Schwerpunkt "Rote Liste"". Also wĂŒrde ich die Ameise zu einen Professor auf der Biologie bringen (und somit schaut es generell schlecht aus die Gyne wieder zu sehen) um zu ĂŒberprĂŒfen ob krimineller Tatbestand besteht, denn wir alle wissen: Torheit schĂŒtz vor Strafe nicht. Und zumindest in Wien ist es mittlerweile zu so dreisten Schmuggel-Versuchen gekommen, dass wir die Direktive erhalten haben alle Delikte anzuzeigen. Also ist meines erachtens nicht die Ausfuhr sondern eher die Einfuhr in den EU Raum das Problem ( und nein es gibt selten bis Fast nie Haftstrafen, aber erhebliche Geldstrafen (besonders bei Gewerblichen Schmugglern ( dabei zĂ€hlt die Menge ( also nichts mit:" ich hab noch fĂŒr 4 oder 5 Freunde welche mitgenommen!!")))
@Ice_try: Wegen des Zolls: Es gilt fĂŒr Österreich, wahrscheinlich auch Rest EU, es gibt Reisefreimengen und Reisefreigrenzen (RF-Grenze z.b.: fĂŒr Zigaretten und Alkohol und RF-Grenzen fĂŒr Schmuck, Gewand und Elektronik) Die RF-Grenze liegt bei 175 Euro pro Person und kann nicht aufgeteilt werden. aber Schau einfach auf die HP des Finanz-Ministeriums deines Landes dort sollte es detailiert aufgeschlusselt sein (Vorallem wegen den befreiungen wegen Hausrat bei umzug oder Erbschaft etc)

schönen Abend noch und Gruss aus Wien

Andi

P.s.: NatĂŒrlich war das jetzt alles sehr pauschal erklĂ€rt und es gibt auch hie und da Ausnahmen

P.P.s:
Und falls es jemanden interresiert welchen Schaden Neozoen und Neophyten anrichten können nutze diese Links zu Wikipedia:
Neozoen - Wikipedia
Neophyt - Wikipedia

mfg Andi



Necturus
Halter
Offline
BeitrÀge: 900
Registriert: 9. MĂ€rz 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Mitnahme von Exoten bei Urlaubsreisen?

Beitrag von Necturus » 10. Februar 2008, 20:13

Hallo Dreznul und Willkommen hier im Forum!
Hab deine beiden BeitrĂ€ge mal zusammengefĂŒhrt. Danke fĂŒr die Fachantwort :) Klingt nach einem abwechslungsreichen Job, den du da hast...

Beim Ameisentransport also achten auf Aus- und Einfuhr. Vorher schlau machen!
Gruß,
Necturus



Dreznul
Offline
BeitrÀge: 11
Registriert: 23. Januar 2008, 16:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Mitnahme von Exoten bei Urlaubsreisen?

Beitrag von Dreznul » 10. Februar 2008, 20:37

Ja Danke

Stimmt das mit der Aus,- und Enfuhr wobei ich mir eben wie gesagt mehr Gedanken ĂŒber die Einfuhr in die EU sorgen machen wĂŒrde. Die Strafen sind wesentlich empfindlicher als in "Bananen-Republik" -Staaten, da man da man in solchen immer noch durch korrupte Grenzbeamte billiger aussteigt. (Außerdem hatten wir einen Fall von einem Schlangen Schmuggler und der zahlte fĂŒr versuchte Ausfuhr von 23 Schlangen in Ecuador umgerechnet 43 €)

Nein kann sagen das er sehr langweilig ist, da 98% des Jobs daraus besteht Fleischproben zu nehmen, hauptsÀchlich von frisch Fisch und diese dann im Labor zu untersuchen. Das Lustigste sind immer noch asiatische Lebensmittel, weil man sich oft nicht vorstellen kann, was die alles aus der Heimat als Delikatesse mitbehmen wollen

Mfg Andi



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“