User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus nigriceps - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
M@rkus
Halter
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Camponotus nigriceps- Haltungserfahrungen

Beitrag von M@rkus » 20. Dezember 2007, 07:36

Ich habe ein kleines Problem. Meine Puppen wollen einfach nicht schlüpfen.
Ich habe schon an Krankheiten, Unfruchtbarkeit und Haltungsfehlern gedacht.
Jetzt verstehe ich aber nicht warum alles so glatt verläuft

( Ich muss sagen das meine Königin echt viel Brut legt, es sind nach wie vor drei Puppen, eine ganz große Larve und zirka 4 mittlere sowie ein paar kleine, auch ein Eierpket von 7 Eiern ist vorhanden. )

aber genau wenn es darum geht das die Puppen schlüpfen sollen scheitert es.
So viel ich weiß ist das noch kein Zeichen das die Königin nicht begattet ist und ich kenne keine Krankheiten die alles zulassen und dann den Schlupf der Puppen zum Scheitern bringen.
So jetzt sind wir bei den ´Haltungsfehlern angelangt. Da kann ich überhaupt nicht sagen was ich falsch machen könnte weil sonst würde ich es ja nicht falsch machen, also erzähl ich mal ein bisschen von meiner Haltung und ich würde mich freuen wenn Campontus nigriceps Halter mir auf dem Diskusionsthread Tips geben könnten.

Was mir gleich am Anfang verdächtig vorkommt das in meinem Rg eine Temperatur von 19 Celcius herrscht aber da sie eine Ruhephase eventuell brauchen und es in ihrer Heimat auch im Winter (bei uns im Sommer) diese Temperatur hat habe ich bis jetzt nichts unternommen.

Außerdem füttere ich sie nicht mehr und stresse sie daher nicht.

Sie ist jegendlich von einer dunkel roten Folie umwickelt.

An der Watte, die den Wassertank gebildet hat, hat sich leichter schwarzer Schimmel entwickelt aber nach meiner Sicht kommt er mit nichts in Berührung.

Ich würde mich freuen wenn ihr auf eventuelle Haltungsfehler, Krankheiten oder weiteres Antworten würdet. Wenn ihr glaubt das alles in Ordnung ist und die Puppen schlüpfen werden dann schreibt mir das bitte auch.

Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

M@rkus
Halter

#26 AW: Camponotus nigriceps- Haltungserfahrungen

Beitrag von M@rkus » 12. Januar 2008, 17:42

Meine Puppen sind noch immer nicht geschlüpft außerdem wurden wieder zwei aufgefressen und alle Eier auch
Wegen starken Schimmels musste ich heute einen Umzug durchführen.
Nur meine Königin lässt sich da Zeit, aber ich glaube Morgen wird sie umgezogen sein.
Außerdem habe ich mich beschlossen ab Morgen sie regelmäßig zu füttern weil ihre Reserven ausgehen müssten und das könnte der Grund sein warum sie ihre Puppen und Eier auffrisst.
Ich habe noch immer Hoffnung das die Puppen schlüpfen da sonst eigentlich alles in Ordnung ist und eine Puppe wesentlich dunkler gefärbt ist als die Anderen.
Momentaner Stand: 0 Eier
3 Larven
3 Puppen
0 Arbeiterinnen
1 Königinn

Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

M@rkus
Halter

#27 AW: Camponotus nigriceps- Haltungserfahrungen

Beitrag von M@rkus » 13. Januar 2008, 13:30

Gestern ist sie endlich ins neue Rg umgezogen. Da sie vor allem ihre Puppen immer wieder auffrisst, habe ich mich beschlossen sie zu füttern. Ich biete ihr Honig, ein Insekt und Wasser an. Das abjetzt täglich.
Als ersters ist sie gleich zum Honig gelaufen und hatte sich voll getrunken. Man kann jetzt die Nähte des Gitinpanzers, am Hinterleib, deutlich sehen.
Was mich besonders erfreut hat ist das sie eine Larve,abseits von der anderen Brut, zum toten Weberknecht gelegt hat um sie so zu füttern.

M@rkus
Halter

#28 AW: Camponotus nigriceps - Haltungserfahrungen

Beitrag von M@rkus » 19. Januar 2008, 15:16

Heute als ich die Fütterung durchführte, bemerkte ich etwas ärgerliches. Ich fand eine Arbeiterin ausgehölt und tot am Rg kleben. Meine Königin hatte sich wieder einmal über eine Puppe hergemacht. Allerdings war diese Arbeiterin bereits komplett entwickelt. Es war alles total deutlich zu erkennen. Sogar der Mund sowie die Augen konnte man deutlich erkennen. Die Färbung war ein helles Braun.
Eigentlich habe ich mich auch gefreut ein so voll entwickeltes Tier zu sehen. Für mich gibt das Anlass für weitere Hoffnung.
Ich habe jetzt auch ein paar Fragen.

Ich habe in der letzten Zeit meine Königin immer mit Honig, Wasser und Insekten gefüttert. Sie hat alles angenommen und hat einen sehr stark angeschwollenen Hinterleib bekommen. Trozdem hat sie die Puppe gefressen. Warum? Mach ich etwas falsch oder kann ich etwas besser machen? Weiviel Hoffnung besteht oder ist das eh alles normal und ich muss mir gar keine Sorgen machen?
Danke schon im Vorraus.

M@rkus
Halter

#29 AW: Camponotus nigriceps - Haltungserfahrungen

Beitrag von M@rkus » 2. Februar 2008, 19:20

Ich kann es nicht glauben. Meine erste Arbeiterin ist geschlüpft. Allerdings ist sie sehr schwach auf den Beinen. Mal abwarten. Momentan befinden sich auch zwei weitere Puppen die eine verdunkelte Färbung haben und auch Teile des Körpers einer Ameise durchleuchten lassen. Ich hätte nicht gedacht das daraus noch was wird. Selbst wenn die Arbeiterin stirbt, bin ich jetzt voll guter Zuversicht das die Gründung mir gelingt.

M@rkus
Halter

#30 AW: Camponotus nigriceps - Haltungserfahrungen

Beitrag von M@rkus » 3. Februar 2008, 09:35

Meine Arbeiterin hat die Nacht gut überstanden, ist aber noch immer sehr wackelig auf den Beinen. Ich habe jetzt das Rg ein bisschen geöffnet und biete ihr in direkter Nähe Honig und Wasser an. Ich hoffe das die Arbeiterin überlebt.

M@rkus
Halter

#31 AW: Camponotus nigriceps - Haltungserfahrungen

Beitrag von M@rkus » 3. Februar 2008, 14:34

Ich kann zu Glück sagen das meine Arbeiterin tatsächlich gesund ist. Mittlerweile steht sie gerade und wackelt ständig mit den Fühlern. Ab und zu bewegt sie sich auch, aber das Rg hat sie noch nicht verlassen, was vollkommen normal ist. Denke ich. Außerdem ist das eine echt schöne Art und ein große vor allem. Wie gesagt ist die Arbeiterin aus einer sehr kleinen puppe gekommen und ist sehr groß, vorallem wenn man die Pygmänen von Camponotus ligniperda anschaut sind die von nigriceps sicher um ein drittel größer. Bin schon gespannt wie groß die Pygmänen aus den Puppen, die zwei drittel größer sind, wird. Meine Arbeiterin ist cirka um die 7 mm groß.

Momentaner Stand: 1 Arbeiterin
2 Puppen die kurz vorm Schlupf sind
1 sehr große Larve

M@rkus
Halter

#32 AW: Camponotus nigriceps - Haltungserfahrungen

Beitrag von M@rkus » 8. Februar 2008, 18:23

Meiner ersten Arbeiterin geht es prächtig. Sie hat ihre typische Farbe erhalten und hat einen schönen regelmäßigen, teilweise flotten, Gang. Meiner Meinung nach ist sie top gesund. Was ich jetzt nicht ernst nehme ist das sie nicht gerade aktiv ist. Das sie das Rg verlässt oder Sonstiges durfte ich noch nicht beobachte aber ich denke das ist normal. Meine anderen zwei Puppen sind auch schon stark verfärbt aber noch nicht geschlüpft. Ich schätze sie aber für einiges größer eine als meine jetztige Arbeiterin. Mal schaun was kommt. Vielleicht frisst sie, sie wieder auf. Aber ich denke nich.

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“