Mein Ytong-Nest und Becken

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Rolli
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 29. Januar 2008, 17:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Mein Ytong-Nest und Becken

Beitrag von Rolli » 2. Februar 2008, 17:56

Hiho Leute, ich bin neu hier und stelle mal mein Becken und mein Nest vor, welches ich selber gebaut habe. War ne mühsame Arbeit aber hat sich gelohnt.
Hier ein Bild von meinem Becken, es ist 1250x500x500mm dass man auch trennen kann, dass man 2 hat. ^^
:guckstdu: Bild

Und mein Ytong-Nest, ^^ war ein Riesendreck bis ich die ganzen Tunnel hatte und Bohrungen. Hier ein Bild: ^^
:guckstdu: Bild



Benutzeravatar
Hawksfire
Halter
Offline
Beiträge: 723
Registriert: 7. Dezember 2007, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Mein Ytong nest und Becken

Beitrag von Hawksfire » 2. Februar 2008, 18:37

Für welche Art ist das ?
Wie bzw. womit willst du das Becken einrichten?

Hast du schon Ameisen, die dann da rein kommen (eine etwas größere Kolonie bzw. keine Gründerkolonie), oder eine kleine bzw. Gründerkolonie ?
Denn der Y-Tong wirkt sehr groß, evtl kannst du die Maße noch dazuschreiben und die Kammergrößen.


Ansonsten mag ich den selbstgebautes Becken, macht nen soliden Eindruck.
Die Gestaltung des Y-Tong dagegen gefällt mir nicht so. Das schaut alles so grob aus.

liebe Grüße



Benutzeravatar
Rolli
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 29. Januar 2008, 17:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Mein Ytong nest und Becken

Beitrag von Rolli » 2. Februar 2008, 19:44

Hiho ne hab noch keine Kolonie, fang erst an. ^^ Aber ich trenne das Becken ab, dass es nicht zu groß ist. Wenn die Kolonie dann größer ist werde ich das Becken ganz benützen. ^^
Mein Ytong hat die Maße 600x400x80mm die Kammern sind unterschiedlich. Jo ist grob gemacht, hab einfach drauf los gefräst und probiere dass jetzt dann mal aus, wenn meine Ameisen kommen bzw. aus der Winterruhe sind. Die Art wäre den Camponotus ligniperda und einrichten tu ich es mit einem Sand/Lehm Boden im Becken und dann Steine und Äste rein oder hast noch einen guten Tipp wie man es noch schöner einrichten kann?

Das Becken ist mit 2 mm breiten Plexiglas-Platten gebaut worden und der Boden ist eine 4 mm Platte. Denn 2 mm war mir zu dünn. Musste es mit Winkelstücke stabiler machen, war alles so instabil. Aber jetzt ist es echt stabil ^^

Kann ich nur weiter empfehlen ^^

mfg Mari



Benutzeravatar
M@rkus
Halter
Offline
Beiträge: 534
Registriert: 29. August 2007, 16:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Mein Ytong-Nest und Becken

Beitrag von M@rkus » 3. Februar 2008, 14:44

Warum das Formikrium trennen? Wenn eine Hälfte der beiden nicht genützt wird dann ist das doch Schade. Ich glaube den Ameisen wird so viel Platz nicht stören. Im Gegenteil.


Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

Benutzeravatar
Rolli
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 29. Januar 2008, 17:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Mein Ytong-Nest und Becken

Beitrag von Rolli » 3. Februar 2008, 19:56

Aha okay, danke werde es dann nicht trennen.
Hab jetzt ein Problem mein Ytong-Nest sollte ich ja bewässern, kann mir da einer einen Ratschlag geben wie ich dass am besten machen soll?
Wäre echt nett, danke.

mfg Mari



COOLBLOOD
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 18. November 2007, 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Mein Ytong-Nest und Becken

Beitrag von COOLBLOOD » 3. Februar 2008, 20:18

Nabend,
echt schönes Teil was zu da gezaubert hast.
Bin nämlich auch grad am planen, wird meine erste Anlage.
Wegen der Bewässerung des Ytong, ich hab bei vielen gesehen dass sie oben im Block einen Wassergraben machen. Da kann das Wasser dann durch den Block sickern. Werde das bei mir auch machen, zumindest hab ich es vor gg.
Hier is der Link zu meinem Tread, vielleicht hilft dir dass Bild einwenig.
http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/31402-ytong-nest-planung-fuer-myrmica-rubra.html
mfG
Chris



Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#7 AW: Mein Ytong-Nest und Becken

Beitrag von Fabienne » 4. Februar 2008, 13:10

Kleiner Tip:

Fülle den Wassergraben mit Steinchen auf, damit keine Ameise darin ertrinken kann. Gut wäre auch, wenn du den Ytong innen etwas mit Lehm oder Gips verstreichst, sieht erstens schöner aus als die Poren vom Y-tong und zum anderen können keine Eier in die Porenlöcher fallen und von Arbeiterinnen übersehen werden.
Unbedingt eine Plexyglasscheibe auf den Ytong kleben, oder verschrauben, denn du wirst das Nest mit ziemlicher Sicherheit nicht 100% direkt ans Glas schieben können. Außerdem kannst du dann zur Winterpause dein Nest vom Formicarium trennen und es an einem kühleren Platz stellen.

Da du so ein schön großes Formicarium hast, solltest du es auch schön Ausnutzen! Umso mehr Klettermöglichkeiten umso besser. Abtrennen würde ich wirklich nichts, aber ich bin auch die Halterin die für 11 Ameisen 3 große Formicarium zusammenschließt *kicher*

Den Sand den du ins Formicarium dazugibst solltest du mit Steinchen vermischen, denn die Ameisen rutschen auf zu feinen Sand schnell mal ab, also tun sich dann schwer Beutestücke zum Nest zu tragen. Andere Möglichkeit wäre die Oberfläche des feinen Sandes mit Wasser zu besprühen, dadurch klebt er ein wenig zusammen wenn er wieder trocknet, und bildet einen festeren Untergrund.

Hast du schon eine Idee was für eine Art Formicarium du einrichtest?
Wald oder Wüsten etc?


Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Benutzeravatar
Rolli
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 29. Januar 2008, 17:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Mein Ytong-Nest und Becken

Beitrag von Rolli » 5. Februar 2008, 16:29

hiho Leute

Danke für die tipps ^^ werde mein Becken so einrichten wie ihr des gesagt habt klingt gut ^^

Fabienne werde es mehr richtung wald einrichten. Hab da schon mehrere sachen im Blickfeld ^^ halt nicht zu viel Äste und Laub ähnliches zeugs, hab angst vor Milben darum probiere ich es zuerst so, dann mal schauen wie es weiter geht.Wen mein zeugs endlich kommt werd ich es einrichten und dann die Fotos hier wider rein tun ^^

Und der Y Tong ist jetzt nur noch die häfte den 3 riesen kammern reichen völlig, wen sie dann großer sind werd ich einfach oben den 2 stein rein schieben.

mfg mari ^^



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“