Es ist vollbracht. Nach 4 arbeitsreichen Abenden ist mein Wüstenformicarium gerade fertig geworden und ich wollte es euch nicht vorenthalten.
Am Sonntag habe ich das Y-Tong Nest fertig gestellt.
Die Kammern habe ich mit eingefärbten Gibs ausgestrichen um erstens die Poren zu verschließen und zweitens das harte weiß das nicht in die Umgebung passt zu färben.
An den nächsten Abenden habe ich Oberst Emsig nachgeeifert und aus Styrodur eine Landschaft gestaltet. Wer wissen will wie das genau funktioniert schaut hier ---> Gestaltung / Einrichtung meiner Formicarien (Camponotus substitutus) - Ameisenforum.de
Oberst Emsig hat es ausführlich erklärt, deshalb führe ich es jetzt nicht mehr aus.
Hier Bilder vom Zwischenergebnis.
Als ich mir die Landschaft zurecht gezupft hatte habe ich alles mit einem mittleren Gelbton grundiert.
Hier die Bilder...
Als die Farbe trocken war, bin ich mit einem dunkleren Gelbton über die Konturen gegangen um mehr Struktur in die Landschaft zu bekommen. Anschliessend habe ich die Plexiglasscheibe vor den Nestkammern mittels versenkten Schrauben angebracht und den ganzen Block ins Becken gesetzt.
Look there...
Zum Schluss den Sand rein. Rechts hinten im Eck ist übrigens der Wassertank versteckt. Ich kann den Block herausnehmen, da ich ihn nur durch zwei Zahnstocher die in der Bodenplatte stecken fixiert habe.
Und hier nochmal beleuchtet...
Heute kommen meine Cataglyphis velox. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an MainMan der mir seine Kolonie für einen wirklich fairen Preis überlässt.
Das Formicarium wird einer etwa hundert Arbeiterinnen starken Kolonie mit
Über Fragen und Meinungen würde ich mich freuen.
Grüsse aus dem schönen München
Johnny