Walnuss-Nest fĂŒr Temnothorax nylanderi

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
public
Offline
BeitrÀge: 10
Registriert: 19. November 2007, 19:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Walnuss-Nest fĂŒr Temnothorax nylanderi

Beitrag von public » 7. Februar 2008, 20:42

So nach langem Hin und Her und was sonst auch immer, habe ich es endlich geschafft mein Nest fĂŒr meine zukĂŒnftige Art Temnothorax nylanderi online zu stellen. Ich hoffe die Idee, obwohl sie nicht neu ist, regt euch an oder ihr habt VerbesserungsvorschlĂ€ge oder sogar Kritik die ihr Ă€ußern möchtet oder einfach nur Fragen zum Nest, egal was es ist lasst es mich wissen...

Zum Nest:
Nachdem ich mir ernsthafte Gedanke darĂŒber gemacht habe wie ich das Nest gestalten sollte und nach mehreren klĂ€glichen Versuchen von Y-Tong- und Gips-Nestern bin ich zu dem Entschluss gekommen das ich ein Walnussnest fĂŒr diese Art basteln möchte. Fand ich am natĂŒrlichsten^^
-Ich nahm also eine Walnuss und teilte sie in zwei HĂ€lften
(ja ich bin wirklich verdammt stark und schlau^^)
-Folie zurechtgeschnitten
-Nesteingang rausgefeilt
-Heißkleber mit Feuerzeug erhitzt und dann an die Walnuss rundherum angebracht, habs danach abkĂŒhlen lassen
-Jetzt wurds ein bissal kritisch...Den kompletten auf der Walnuss klebenden Heißkleber wieder erhitzen so das alles schön zĂ€hflĂŒssig ist und dann mit einem Schwupps auf die Folien geklebt
-ÜberschĂŒssige Kleberreste vorsichtig erhitzt so dass die Folien nicht versengt wird und mit Zeigefinger verstrichen(vorsicht HEIß^^)

Sieht verdammt gut aus und ich bin auch Sau zufrieden mit meinem Werk, jetzt mĂŒssen nur noch Temnothorax nylanderi in der Natur gefunden werden und zum Umziehen bewegt werden ;) und dann gehts mit den Beobachtungen und Haltungsberichten weiter...

Ach Ja Fotos hab ich auch noch...
DateianhÀnge
ameisennest4bau.jpg
ameisennest3beschreibung.jpg
ameisennest3.jpg
ameisennest2.jpg
ameisennest1.jpg


nieder mit der schwerkraft, es lebe der leichtsinn...

Benutzeravatar
nilsgollub
Halter
Offline
BeitrÀge: 209
Registriert: 26. Juli 2006, 14:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Walnuss-Nest fĂŒr Temnothorax nylanderi

Beitrag von nilsgollub » 8. Februar 2008, 12:49

Nach deinem großen Eigenlob, werd ich dich erst mal kurz entmutigen ;) :

Ich fĂŒrchte die Walnuss wird am Anfang nicht angenommen, es sei denn du findest eine "sehr große Kolonie". Ich habe letztes Jahr etwas mit Nestern fĂŒr Temnothorax nylanderi rumprobiert. Die Kolonie die ich in einer Eichel gefunden habe, war etwa 25 Tiere stark.
Eine Walnuss war auch meine erste Wahl, sie haben sich aber lieber in die minimale Spalte zw. Walnuss und Boden gezwĂ€ngt als reinzugehen. Als nĂ€chstes habe ich es mit einer Haselnuss versucht, was aufs gleiche Ergebnis hinauslief. Als letztes habe ich dann ein Korknest in ObjekttrĂ€gergrĂ¶ĂŸe gebaut und es mit sehr schmalen GĂ€ngen (ca 2mm) und sehr kleinen Höhlen (ca0.5 cm^2). Dieses wurde dann endlich akzeptiert, wobei sich der Großteil der Kolonie in die schmalen GĂ€nge zwĂ€ngte.

Ich habe die Kolonie dann spÀter in das Becken meiner Camponotus ligniperda gesetzt, wo sie sich auf der Stelle eine winzige Ritze in einer Wurzel suchten und sofort umzogen.

Mein Fazit also : Temnothorax nylanderi mögen es so eng wie möglich!



Skasi
Halter
Offline
BeitrÀge: 334
Registriert: 11. August 2006, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Walnuss-Nest fĂŒr Temnothorax nylanderi

Beitrag von Skasi » 8. Februar 2008, 13:13

Wie wĂ€re es denn mit der simplen Idee einfach mal Erde, feines Gehölz, oder Ă€hnliches durch den Eingang in die Nussschale zu stopfen? Dann eben die untere HĂ€lfte ein wenig festdrĂŒcken und in der oberen alles schön locker lassen, damit einige enge GĂ€nge, Hölen, Ritzen, etc. entstehen. :)



Johnny
Halter
Offline
BeitrÀge: 104
Registriert: 1. MĂ€rz 2007, 01:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Walnuss-Nest fĂŒr Temnothorax nylanderi

Beitrag von Johnny » 8. Februar 2008, 13:35

Hey hey...

Kurze zwischenfrage, wie feucht brauchen es Temnothorax nylanderi?
Glaubt ihr sie haben in einem Cataglyphis velox WĂŒstenformacarium als "Reinigungskologne" ne Überlebenschance?

Greetz
Johnny


Ich halte:
-= Messor barbarus =-

Benutzeravatar
public
Offline
BeitrÀge: 10
Registriert: 19. November 2007, 19:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Walnuss-Nest fĂŒr Temnothorax nylanderi

Beitrag von public » 8. Februar 2008, 20:31

@ nilsgollup
hab mir mal zu Herzen genommen was du geschrieben hast und hab mich heut Abend gleich mal dran gesetzt und ein neues Nest gebaut. Es ist jetzt die Kappe von einer Eichel mit nem Durchmesser von 1cm und einer Höhe von 0,5cm der Eingang ist plus minus 0,2cm; Folie und Kleber habe ich wie bei der Walnuss benutzt^^
was hÀltst du nun davon?

bin auch am ĂŒberlegen ob ich das Nest dann in einer mini Astgabel befestige und diese dann in den Boden stecke...hab zur Vorsicht mal ne schlechte Zeichnung angefertigt nur damit mein Vorhaben verstanden wird...:D
Glaubt ihr das das funktionieren könnte?Denn eigentlich leben T.n. ja eher direkt am Boden oder?

@Johnny
wegen der Befeuchtung wĂŒrd ich mal sagen das T.n. das selber regeln oder?Also vorrausgesetzt du bietest ihnen genĂŒgend Wasser ;)
Verbessert mich wenn ich falsch liege...
DateianhÀnge
nestidee.jpg
ameisennestneu2.jpg
ameisennestneu1.jpg


nieder mit der schwerkraft, es lebe der leichtsinn...

Lukas S
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 84
Registriert: 30. Januar 2008, 19:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Walnuss-Nest fĂŒr Temnothorax nylanderi

Beitrag von Lukas S » 8. Februar 2008, 23:37

Nabend,

Verbessere: Den Versuch eine Temnothorax sp an trockenere Gefilde zu gewöhnen hab ich erfolglos hinter mir. Die Kolonie konnte ich kurz vor ihrem Verrecken noch retten aber das Ergebnis war klar: Temnothorax lÀsst sich nicht an die trockenen Klimas von Cataglyphis oder in meinem Fall Aphaenogaster senilis gewöhnen.

MfG Lukas



Benutzeravatar
nilsgollub
Halter
Offline
BeitrÀge: 209
Registriert: 26. Juli 2006, 14:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Walnuss-Nest fĂŒr Temnothorax nylanderi

Beitrag von nilsgollub » 11. Februar 2008, 17:35

ja das sieht schon eher nach der richtigen GrĂ¶ĂŸe aus...
Das mit der Astgabel ist Geschmackssache. Ich hab das Nest einfach mit der Glas-Seite an die Formicarienwand gelegt.
Ich denke Temnothorax nylanderi kann die Feuchtigkeit im Nest ganz gut alleine Regeln, jedenfalls habe ich das Nest nicht befeuchtet, sondern nur Wasser bereit gestellt.



Benutzeravatar
public
Offline
BeitrÀge: 10
Registriert: 19. November 2007, 19:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Walnuss-Nest fĂŒr Temnothorax nylanderi

Beitrag von public » 11. Februar 2008, 21:03

ok danke ;)


nieder mit der schwerkraft, es lebe der leichtsinn...

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“