Fragen über Fragen
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Fragen über Fragen
Hallo,
Habe ein paar Fragen. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe ein Starter Set bestellt "Farm und Arena" 30x20x20 bis zu welcher Koloniegröße kann ich darin Ameisen halten? Reicht es ggf. eine Erweiterung anzubauen?
Ich verstehe manche haltungsbeschreibungen noch nicht:
Die Farm soll ja feucht sein. Kann ich dazu ein Wassersprüher nehmen und lediglich die obere Schicht anfeuchten und darauf warten, dass die Feuchtigkeit sich verteilt?
Ich werde demnächst Ameisen im Gipsnest zugesandt bekommen. Wie halte ich diese? Kann ich das Gipsnest in die Arena legen??
Weiss zufällig noch jemand wie ich Ameisen sinnvoll im Biologieunterricht thematisieren kann? (Ideen, Vorschläge, beeindruckendes...)
Ich wäre dankbar für jede unterstützung, da ich in Kürze meine 2.Examensarbeit darüber schreibe und in diesem Bereich keine Erfahrung habe. Vorallem wie ich meinen Schülern die Ameisen nahebring.
Vielen Dank
Lg Svenja
Habe ein paar Fragen. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe ein Starter Set bestellt "Farm und Arena" 30x20x20 bis zu welcher Koloniegröße kann ich darin Ameisen halten? Reicht es ggf. eine Erweiterung anzubauen?
Ich verstehe manche haltungsbeschreibungen noch nicht:
Die Farm soll ja feucht sein. Kann ich dazu ein Wassersprüher nehmen und lediglich die obere Schicht anfeuchten und darauf warten, dass die Feuchtigkeit sich verteilt?
Ich werde demnächst Ameisen im Gipsnest zugesandt bekommen. Wie halte ich diese? Kann ich das Gipsnest in die Arena legen??
Weiss zufällig noch jemand wie ich Ameisen sinnvoll im Biologieunterricht thematisieren kann? (Ideen, Vorschläge, beeindruckendes...)
Ich wäre dankbar für jede unterstützung, da ich in Kürze meine 2.Examensarbeit darüber schreibe und in diesem Bereich keine Erfahrung habe. Vorallem wie ich meinen Schülern die Ameisen nahebring.
Vielen Dank
Lg Svenja
#2 AW: Fragen über Fragen
Zu der Farm die kannst du so befeuchten ist aber umständlich, besser wäre es wenn du einen Schlauch (angemessener Durchmesser) auf die höhe der Farm zu schneiden, ihn an einer Seite mit Watte verschliessen und senkrecht in die Farm stecken,schieben wie auch immer.Dann befüll ihn mit Wasser und verschliess die andere Seite ebenfalls,befüll die Farm dann mit Erde oder Sand-lehmmischung.
Also wenn du sie in einem Gipsnest bekommst hat sich das mit der Befeuchtung erledigt da mit sicherheit ein wassertank vorhanden isst*G*.
Kannst es in die Arena legen und wenn es dicht ist auch aussen lassen und mit Schläuchen verbinden.
Zu deiner dritten frage naja vieleicht der Entwicklungszyklus:
lg
Also wenn du sie in einem Gipsnest bekommst hat sich das mit der Befeuchtung erledigt da mit sicherheit ein wassertank vorhanden isst*G*.
Kannst es in die Arena legen und wenn es dicht ist auch aussen lassen und mit Schläuchen verbinden.
Zu deiner dritten frage naja vieleicht der Entwicklungszyklus:
lg
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#3 AW: Fragen über Fragen
Hallo Sonnenblume!
Willkommen im Forum. Da die Antworten bisher spärlich ausfielen, will ich versuchen, ein paar Tipps zu geben:
l. Optimal wäre es, wenn man den Schülern die Ameisen vor Ort einmal zeigen könnte. Voraussetzung dafür ist für einheimische Arten das Ende derWinterruhe (März), also entsprechende Aktivität. Wenn es sich um ein kleines Volk handelt, wäre ein im Terrarium abgestelltes (Gips)-Nest eine akzeptable Möglichkeit für den unvermeidlichen Transport. Für einen Transport gibts bei mir z. B. immer den Chauffeur und eine zweite Person, die das Terrarium hält.
Die Ameisen sollten auch nicht zu klein sein, damit man etwas sehen kann.
2. Dann könnte man über das soziale Gefüge von Insekten sprechen (Gründung, Staatenbildung, Kooperation etc.)
3. Im Anschluss daran vielleicht das Eintragen eines Beutetieres demonstrieren (Fütterung)
4. Die Entwicklung vom Ei zurImago (einschließlich Metamorphose).
5. Zuletzt könnte man die Stellung der Insekten allgem., bzw. der Ameisen im Ökosystem behandeln (Beseitigung von Aas, Dezimierung von Schadinsekten-Waldameisen (!), Verteilulng von Samen usw.)
So, das waren nur ein paar Gedanken, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Gruß Boro
Willkommen im Forum. Da die Antworten bisher spärlich ausfielen, will ich versuchen, ein paar Tipps zu geben:
l. Optimal wäre es, wenn man den Schülern die Ameisen vor Ort einmal zeigen könnte. Voraussetzung dafür ist für einheimische Arten das Ende der
Die Ameisen sollten auch nicht zu klein sein, damit man etwas sehen kann.
2. Dann könnte man über das soziale Gefüge von Insekten sprechen (Gründung, Staatenbildung, Kooperation etc.)
3. Im Anschluss daran vielleicht das Eintragen eines Beutetieres demonstrieren (Fütterung)
4. Die Entwicklung vom Ei zur
5. Zuletzt könnte man die Stellung der Insekten allgem., bzw. der Ameisen im Ökosystem behandeln (Beseitigung von Aas, Dezimierung von Schadinsekten-Waldameisen (!), Verteilulng von Samen usw.)
So, das waren nur ein paar Gedanken, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Gruß Boro
- Braint
- Einsteiger
#4 AW: Fragen über Fragen
Hi Sonnenblume.
Da ich noch selber Schüler bin und auch meine Seminararbeit über die Blattschneideameise geschrieben habe,
könnte ich dir vielleicht so nen bisschen sagen, was die Schüler interessiert.
Ich habe bemerkt, dass viele Menschen einfach nicht viel über Ameisen wissen,
nicht wirklich wissen, was eine Ameise ausmacht und wie solch ein Staat aufgebaut ist.
Ich denke sehr interessant für Schüler sind die Dinge die Boro schon erwähnt hat.
Also Staatsgründung, allgemein auch vielleicht die "Außenpolitik" von Ameisen.
Du musst ihnen einfach nur nahe legen, dass Ameisen, keine kleinen, dümmlichen Insekten sind und sehr große Taten vollbringen können.
Gruß,
Chris
Da ich noch selber Schüler bin und auch meine Seminararbeit über die Blattschneideameise geschrieben habe,
könnte ich dir vielleicht so nen bisschen sagen, was die Schüler interessiert.
Ich habe bemerkt, dass viele Menschen einfach nicht viel über Ameisen wissen,
nicht wirklich wissen, was eine Ameise ausmacht und wie solch ein Staat aufgebaut ist.
Ich denke sehr interessant für Schüler sind die Dinge die Boro schon erwähnt hat.
Also Staatsgründung, allgemein auch vielleicht die "Außenpolitik" von Ameisen.
Du musst ihnen einfach nur nahe legen, dass Ameisen, keine kleinen, dümmlichen Insekten sind und sehr große Taten vollbringen können.
Gruß,
Chris
#5 AW: Fragen über Fragen
Hallo,
habe auch mal eine Frage. Gerade vor einer Stunde habe ich eine Kolonie Lasius niger bekommen. Eine schon etwas größere Kolonie. Leider ist der Transportbehälter zerbrochen. In höchster Not habe ich den Kartoon wieder verschlossen. Aber was nun ? Natürlich müssen die Ameisen da rein, aber wo rein ? Wollte mir ja erst ein Becken kaufen. Mitten im Winterruhe werden die Ameisen nun wohl irgendwo rein. Habe ein verschließbares Glas und könnte eine Gaze darüber machen. Wer kann mir einen Tipp geben !
habe auch mal eine Frage. Gerade vor einer Stunde habe ich eine Kolonie Lasius niger bekommen. Eine schon etwas größere Kolonie. Leider ist der Transportbehälter zerbrochen. In höchster Not habe ich den Kartoon wieder verschlossen. Aber was nun ? Natürlich müssen die Ameisen da rein, aber wo rein ? Wollte mir ja erst ein Becken kaufen. Mitten im Winterruhe werden die Ameisen nun wohl irgendwo rein. Habe ein verschließbares Glas und könnte eine Gaze darüber machen. Wer kann mir einen Tipp geben !
-
- Halter
#6 AW: Fragen über Fragen
Als Notlösung schon OK denke ich.
Du solltest aber schleunigst schauen, das du ein Becken fertigstellst und ihnen ein Nest anbietest. Beispielsweise aus Ytong.
Waren wir wohl nicht so gut vorbereitet, hm?
Gerade bei einer schon größeren Kolonie muss mann damit rechnen, dass sie sich nach einem neuen Nest umschauen, obwohl Lasius niger recht Nesttreu ist.
Also ab an die Arbeit und Becken + Nest fertigstellen.
Schönen Gruss
Johnny
Edit: Ameisen halten übrigensWinterruhe und keinen Winterschlaf...
Du solltest aber schleunigst schauen, das du ein Becken fertigstellst und ihnen ein Nest anbietest. Beispielsweise aus Ytong.
Waren wir wohl nicht so gut vorbereitet, hm?
Gerade bei einer schon größeren Kolonie muss mann damit rechnen, dass sie sich nach einem neuen Nest umschauen, obwohl Lasius niger recht Nesttreu ist.
Also ab an die Arbeit und Becken + Nest fertigstellen.
Schönen Gruss
Johnny
Edit: Ameisen halten übrigens
Ich halte:
-= Messor barbarus =-
-= Messor barbarus =-
#7 AW: Fragen über Fragen
Okay, ist ja nur für 1 - 2 Tage. Hatte ja gefragt ob die Kolonie noch in dem größeren Transportbehälter bleiben kann. Übringens sind ich kleinen Tierchen recht munter. Überlege schon mal etwas Futter zu geben. Aber warscheinlich ist das nur wegen dem Transport und dem warmen Raum wo sie jetzt noch stehen. Frage mich nur wie ich die kleinen Biester in das Glas bekomme.