User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formica sanguinea halten?? Hilfe

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Ameisenfeak
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 10. Februar 2008, 10:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Formica sanguinea halten?? Hilfe

Beitrag von Ameisenfeak » 10. Februar 2008, 18:36

Hii Leute

Ich habe eine Frage: Gibt es Formica sanguinea in der Schweiz und wo halten sie sich auf? Ich will diesen Sommer diese Art halten.


Und können die in einer normaler Ameisenfarm leben mit Sand und so?

gruss Ameisenfreak



Benutzeravatar
Black Knight
Halter
Offline
Beiträge: 199
Registriert: 14. März 2005, 15:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Formica sanguinea halten?? Hilfe

Beitrag von Black Knight » 10. Februar 2008, 21:07

Hallo,

die Ameisen kommen aus Mittel- und Nordeuropa, also kann ich mir gut vorstellen dass sie dort vorkommen.
in der Natur legen sie einen Ameisenhaufen an, daher ist eine Ameisenfarm meiner Meinung nach nicht so toll.

LG



arni
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 16. Dezember 2007, 17:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Formica sanguinea halten?? Hilfe

Beitrag von arni » 10. Februar 2008, 21:14

Es gibt sie in der Schweiz, aber wo sie sich aufhalten kannst du leicht rausfinden in dem du im Internet suchst. Es ist das einfachste, Fragen ins Forum zu stellen aber manche findet man auf einfachste Weise in Google oder so.Die Blutrote Raubameise ist in ganz Europa weit verbreitet und kommt in manchen Gebieten sehr häufig vor. Sie bevorzugt trockene Standorte am Waldrand oder auf Lichtungen, siedelt aber auch im offenen Feld auf Trockenrasen, und ist manchmal sogar in von Menschen geschaffenen Bauwerken wie alten Scheunen oder Holzschuppen zu finden



Benutzeravatar
Thomas 27
Halter
Offline
Beiträge: 177
Registriert: 18. November 2006, 06:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Formica sanguinea halten?? Hilfe

Beitrag von Thomas 27 » 11. Februar 2008, 03:53

Hi,

eine Gyne wirst du wohl zur Schwarmzeit im Wald finden. Juni bis ende Juli ist Hauptpaarungszeit. Allerdings (mit etwas Glück) kann man von Mai bis September welche auffinden. Suchen sollte man in Nestnähe.


Aber:

[size=84]Viele Formica stehen unter Artenschutz. Bei mir in Bayern steht Formica sanguinea bereits auf der Vorwarnliste (Laut Roter Liste aus dem Netz).
Daher solltest, nein, musst du dich meiner Meinung nach vorher Informieren wie das bei dir in der Gegend aussieht. Desweiteren solltest du auch wirklich sicherstellen das du auch die richtige Art einsammelst, wenn es erlaubt sein sollte.

Gruss Thomas
[/SIZE]


Sieben Bier sind auch ein Schnitzel!

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Formica sanguinea halten?? Hilfe

Beitrag von Gast » 11. Februar 2008, 12:32

[font=Times New Roman]Es gibt Formica sanguinea in der Schweiz. Hier zwei etwas ältere Literaturangaben dazu:[/font]

[font=Times New Roman]Brun, R.; Kutter, H.; 1947:[/font]
[font=Times New Roman]Ein mehrtägiger Grossraubzug von Formica sanguinea ohne Zwischenheimkehr und seine instinktpsychologische Deutung (Mitteilungen der Schweizerischen Entomologischen Gesellschaft oder Bulletin de la Societe Entomologique Suisse 20, (1947), p.278-290 ) [/font]

[font=Times New Roman]Brun, R.; Kutter, H.; 1949:[/font]
[font=Times New Roman]Nachträge zu dem 1946 in Binn beobachteten Grossraubzug von Formica sanguinea ohne Zwischenheimkehr (Mitteilungen der Schweizerischen Entomologischen Gesellschaft oder Bulletin de la Societe Entomologique Suisse 22, (1949), p.309-322 ) [/font]

Ob sie irgendwo online sind, kann ich leider nicht sagen. Die Zeitschrift ist aber sehr bekannt.

MfG
Merkur



Lokalrunde
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 28. März 2007, 22:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Formica sanguinea halten?? Hilfe

Beitrag von Lokalrunde » 11. Februar 2008, 12:39

erwähnen sollte man noch das eine Formica sanguinea Gyne (semiparasitär ?) gründet und darum Puppen der eigenen Art oder besser die einer Serviformica Art zur Koloniegründung benötigt.



Benutzeravatar
Thomas 27
Halter
Offline
Beiträge: 177
Registriert: 18. November 2006, 06:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Formica sanguinea halten?? Hilfe

Beitrag von Thomas 27 » 11. Februar 2008, 15:28

Natürlich hast du recht, Lokalrunde. Neben der Beschaffung wird wohl auch die Haltung nicht gerade einfach sein. Nichts Persönliches, aber das wird für einen 13 Jährigen schwer zu bewerkstelligen sein (Von wegen der Raubzüge und so). Das hatte ich bei meiner vorschnellen Antwort gar nicht bedacht. Wie wäre es stattdessen mit einer Kolonie Formica fusca? Diese wird auch oft als Anfängerart empfohlen.


Gruss Thomas


Sieben Bier sind auch ein Schnitzel!

Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 AW: Formica sanguinea halten?? Hilfe

Beitrag von Gaster » 11. Februar 2008, 15:30

Nach der GrĂĽndung ist Raptiformica sanguinea nicht anders zu halten als Serviformica. Warum also nicht?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“