Rote Folie

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Garnelenmann
Einsteiger
Offline
Beiträge: 96
Registriert: 13. Januar 2008, 00:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Rote Folie

Beitrag von Garnelenmann » 11. Februar 2008, 18:45

Hallo,
bin noch nicht so ganz sicher, und zwar die roten Folien vor euren Nestern, könnt ihr durch die eure Ameisen beobachten, oder müsst ihr sie dazu wegmachen?


Gruß Sebastian
www.wirbellosenwelt.de.tl

Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Rote Folie

Beitrag von Gummib4er » 11. Februar 2008, 18:58

Also ich kleb meine von aussen ans Glas mit einem Streifen tesa, so kann man sie zur besseren Beobachtung einfach nach oben klappen.


Das ist ein Test ;)

Benutzeravatar
Garnelenmann
Einsteiger
Offline
Beiträge: 96
Registriert: 13. Januar 2008, 00:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Rote Folie

Beitrag von Garnelenmann » 11. Februar 2008, 19:16

Kann ich dann auch einfach rotes Transparetpapier nehmen, weil da kann ich nicht´s durch sehen, und dann kann ich es immer hochklappen?


Gruß Sebastian
www.wirbellosenwelt.de.tl

R2Da_iKeMan
Halter
Offline
Beiträge: 266
Registriert: 4. Oktober 2005, 10:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Rote Folie

Beitrag von R2Da_iKeMan » 11. Februar 2008, 19:26

Wenn du nichts durch sehen kannst, dann kannst du ja gleich irgendwas nehmen, das kein Licht durch lässt. Es muss dann nicht unbedingt rot sein. Die rote Folie nutzt nur was, wenn man wenigstens ein bisschen sehen kann, was die Ameisen da drinnen machen und wenn man sie genauer beobachten will, dan klappt man sie einfach hoch.



Benutzeravatar
Garnelenmann
Einsteiger
Offline
Beiträge: 96
Registriert: 13. Januar 2008, 00:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Rote Folie

Beitrag von Garnelenmann » 11. Februar 2008, 19:29

Meine Schwester hat mir gerade eine rote Folie gegeben, die ist Perfeckt, Rot und man kann beobachten was passiert:):):)


Gruß Sebastian
www.wirbellosenwelt.de.tl

Johnny
Halter
Offline
Beiträge: 104
Registriert: 1. März 2007, 01:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Rote Folie

Beitrag von Johnny » 11. Februar 2008, 19:30

Grundsätzlich kannst du auch mit einem weißen Blatt Papier abdecken und zur Beobachtung hochklappen. Der Grund warum die Folie rot ist ist, dass Ameisen nicht das gesamte Lichtspektrum sehen können und somit "rotes Licht" für sie wie kein Licht ist. Das heisst, mann kann sie durch die rote Folie beobachten ohne für die Ameisen sichtbares Licht in das Nest zu lassen. Und genau darum geht es. Im Nest soll es dunkel sein. Um die kleinen trotzdem noch sehen zu können nimmt mann rote Folie.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Greetz
Johnny

Edit: Oh mann, da war ich ja viiieelll zu langsam...


Ich halte:
-= Messor barbarus =-

Gamb
Halter
Offline
Beiträge: 536
Registriert: 8. November 2007, 23:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Rote Folie

Beitrag von Gamb » 11. Februar 2008, 22:12

Das kommt aber auch auf die Art an. Meine Camponotus substitutus z.B. bekommen die Krise wenn ich die rote Folie hochklappe, deßhalb beobachte ich sie lieber nur dadurch. Bei meinen Harpegnathos venator hab ich keine rote Folie sondern schwarze. Diese Art hat diese rotschwäche nicht, weßhalb rote Folie nix bringt. Ich seh zwar auch nix aber die verhalten sich relativ normal wenn man mal drunterschaut. Hab das ganze mit Klettverschluss angebracht. Gibts im antstore oder Baumarkt. Ist praktischer und schöner wie Tesa finde ich und kostet auch nicht viel.



Johnny
Halter
Offline
Beiträge: 104
Registriert: 1. März 2007, 01:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Rote Folie

Beitrag von Johnny » 11. Februar 2008, 23:21

Das ist ja interessant, dass es Gattungen bzw. Arten gibt bei denen die Rotschwäche nicht vorhanden ist.

Sorry für meine (teilweise) falsche Aussage. Sehr gutes Beispiel für gefährliches Halbwissen... ;)

Greetz
Johnny


Ich halte:
-= Messor barbarus =-

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“