User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Frage zum Becken fĂĽr Ameisen

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Ameisenchecker
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 10. Februar 2008, 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Frage zum Becken fĂĽr Ameisen

Beitrag von Ameisenchecker » 10. Februar 2008, 15:57

:guckstdu:


Aus was kann ich einen Ameisenkäfig bauen, oder wo gibt es gute und sehr billige? (bin Neueinsteiger;-)

will mir Messor babarus kaufen, habt ihr sonst noch iregendwelche Tipps was diese Ameisenart betrifft?



Lukas S
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 30. Januar 2008, 19:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Frage zum Käfig für ameisen

Beitrag von Lukas S » 10. Februar 2008, 16:16

Hallo und willkommen im Forum! :)

Unter einem Käfig versteh ich etwas mit Gitter, dies erschwert allerdings die Einbilcksmöglichkeiten, da das Gitter sehr dünnmaschig sein müsste. Die beliebteste Variante um den Tieren einen Lebensraum zu bieten ist wohl ein Aquarium (wir nennens auch Formikarium) oder eine Insel. Ein Becken 60 30 30 kostet beim Aquaristikfachhandel bei mir um die Ecke 20€ und ist ideal zum Einstieg in die faszinierende Welt der Hobbymyrmekologie (Ameisenhaltung ;) ).
Von Messor barbarus als Einstiegsart rat ich dir allerdings ab, klar es ist eine faszinierende Spezies, nur sollte man Vorkenntnisse was Terraristik, Ausbruchsschutz und allgemeinen Umgang mit Ameisen angeht besitzen, die man an den sogenannten Anfängerarten wie Lasius niger, Myrmica rubra, Serviformica fusca oder Lasius flavus erlernt hat.
Wenn du weiterhin das Bestreben nach einer Messor spec hast rate ich dir hierbei zu Myrmica da deren Verhaltensweisen meiner Meinung nach denen Messors mehr ähneln als die der Vertreter der Formicinen. Wer andere Erfahrungen als ich gemacht hat darf mich gern korrigieren ;)
Ja ansonsten wĂĽnsch ich dir viel Spass im forum und mit deinem neuen Hobby.

MfG Lukas



Ameisenchecker
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 10. Februar 2008, 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Frage zum Käfig für ameisen

Beitrag von Ameisenchecker » 10. Februar 2008, 16:28

kannst du mir nen guten Ameisenshop empfehlen; welches ist die aggressivste Art von denen, die du genannt hast, und welches die größte?



Benutzeravatar
Garnelenmann
Einsteiger
Offline
Beiträge: 96
Registriert: 13. Januar 2008, 00:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Frage zum Käfig für ameisen

Beitrag von Garnelenmann » 10. Februar 2008, 16:34

schau doch einfach mal im FAQ System nach, da werden alle deine Fragen beantwortet. http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=3


GruĂź Sebastian
www.wirbellosenwelt.de.tl

Lukas S
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 30. Januar 2008, 19:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Frage zum Käfig für Ameisen

Beitrag von Lukas S » 10. Februar 2008, 22:13

ReHi,
Also bevor du irgendetwas bestellst solltest du dich ausfĂĽhrlich ĂĽber die Art informieren die du dir bestellst. FĂĽr Infos solltest du dir entweder diese Seite mit Hilfe der Suchfunktion oder andere Infoseiten wie Ameisenhaltung.de ansehn.
Meine persönliche Meinung zu Anfängerarten: Myrmica ist und bleibt mein Favorit, da ich selbst mit dieser Art anfing.

MfG



Johnny
Halter
Offline
Beiträge: 104
Registriert: 1. März 2007, 01:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Frage zum Käfig für Ameisen

Beitrag von Johnny » 10. Februar 2008, 23:45

Hi Ameisenchecker...

Ich lege dir ans Herz, dich bevor du irgendetwas in Richtung Ameisenhaltung unternimmst, dich erst einmal ausführlich mit dem Thema beschäftigst. Nimm dir etwas Zeit und lies dir in Ruhe die FAQ durch und schau dir ein paar Haltungsberichte an. Die Ameisenhaltung ist (zwar von Gattung zu Gattung unterschiedlich) sehr komplex. Vielleicht komplexer als du dir denkst.
Auch wenn es "nur" Ameisen sind finde ich, dass sie wie jedes andere Haustier auch ein Recht auf angemessene Lebensbedingungen haben. Ausserdem hast du dann auch wesentlich mehr Freude an ihnen.
Im Endefekt geht es ja darum, möglichst reale Lebensbedingungen im "Ameisenkäfig" (du hast ja bereits gelernt, dass es Formicarium heisst ;)) zu simulieren um auch an allen spezifischen Verhaltensmustern teilhaben zu können.

Mach dir doch da nochmal Gedanken drĂĽber.

MfG
Johnny


Ich halte:
-= Messor barbarus =-

Ameisenchecker
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 10. Februar 2008, 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Ameisenchecker » 12. Februar 2008, 14:43

Warum soll diese Art spannend zum beobachten sein, wie is des gemeint?





Serviformica fusca (Klick!)

Bild

(wenig AnsprĂĽche, volksarm, schnelle Vermehrung, sehr groĂźe Arbeiter, spannend zu beobachten)


Kann man Ameisen der natur einfach so entnehmen, und wo finde ich am besten welche?



Benutzeravatar
Frustav
Einsteiger
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 22. März 2007, 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Frage zum Käfig für Ameisen

Beitrag von Frustav » 12. Februar 2008, 15:11

Hallo,
Ameisenwiki und FAQ bieten mehr als genug Informationen um mit der Ameisenhaltung zu beginnen.
Dort findest Du auch Möglichkeiten der Beschaffung bestimmt Sorten aller möglichen Gattungen (Lasius, Myrmica, Camponotus etc....)
Die Informationen der FAQ bilden das Grundgerüst jedes Halters und sollten nicht unterschätzt werden.
Dort lernst Du dann auch wie ein Ameisenstaat aufgebaut ist und welche Bedeutung Schwärmzeiten für Ameisenhalter haben.

mi freundlichem GruĂź
Frustav



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“