User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Frage zum Becken fĂĽr Ameisen

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Ameisenchecker
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 10. Februar 2008, 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Frage zum Becken fĂĽr Ameisen

Beitrag von Ameisenchecker » 10. Februar 2008, 15:57

:guckstdu:


Aus was kann ich einen Ameisenkäfig bauen, oder wo gibt es gute und sehr billige? (bin Neueinsteiger;-)

will mir Messor babarus kaufen, habt ihr sonst noch iregendwelche Tipps was diese Ameisenart betrifft?



Lukas S
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 30. Januar 2008, 19:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Frage zum Käfig für ameisen

Beitrag von Lukas S » 10. Februar 2008, 16:16

Hallo und willkommen im Forum! :)

Unter einem Käfig versteh ich etwas mit Gitter, dies erschwert allerdings die Einbilcksmöglichkeiten, da das Gitter sehr dünnmaschig sein müsste. Die beliebteste Variante um den Tieren einen Lebensraum zu bieten ist wohl ein Aquarium (wir nennens auch Formikarium) oder eine Insel. Ein Becken 60 30 30 kostet beim Aquaristikfachhandel bei mir um die Ecke 20€ und ist ideal zum Einstieg in die faszinierende Welt der Hobbymyrmekologie (Ameisenhaltung ;) ).
Von Messor barbarus als Einstiegsart rat ich dir allerdings ab, klar es ist eine faszinierende Spezies, nur sollte man Vorkenntnisse was Terraristik, Ausbruchsschutz und allgemeinen Umgang mit Ameisen angeht besitzen, die man an den sogenannten Anfängerarten wie Lasius niger, Myrmica rubra, Serviformica fusca oder Lasius flavus erlernt hat.
Wenn du weiterhin das Bestreben nach einer Messor spec hast rate ich dir hierbei zu Myrmica da deren Verhaltensweisen meiner Meinung nach denen Messors mehr ähneln als die der Vertreter der Formicinen. Wer andere Erfahrungen als ich gemacht hat darf mich gern korrigieren ;)