User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Rote Folie

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Sahal
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Rote Folie

Beitrag von Sahal » 12. Februar 2008, 05:13

Diese Art [Harpegnathos venator] hat diese rotschwäche nicht, weßhalb rote Folie nix bringt.

Gibt es dazu irgendwelche Quellen, Versuche oder Literatur?

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Gamb
Halter

#10 AW: Rote Folie

Beitrag von Gamb » 12. Februar 2008, 12:04

Weiss leider nicht mehr wo genau ich das aufgeschnappt hatte. Literatur oder auch Quellen im Netz sind leider sehr spärlich bei dieser Art. Auf jeden Fall haben sie eine sehr ausgeprägte Sicht. Sehen einen auf 3m noch am Formicarium vorbeilaufen und schauen einem nach. Die Art ist auch eher optisch orientiert im Gegensatz zu anderen. Bei der Jagd z.B. sieht man das ganz gut. Allerdings ist diese Art eh sehr speziell. Ich glaube primitive Art war der richtige Ausdruck.
Ich hatte es anfangs nur mal angetestet und hatte den Eindruck dass der Effekt 0 war mit der roten Folie.
Wenn da Interesse dran besteht, kann ich es auch gerne zu einem späteren Zeitpunkt mal testen. Momentan möchte ich sie nur ungern stören da sie endlich die erste Brut aufziehn.
Falls ich unrecht habe, lasse ich mich auch gern eines besseren belehren :)
Zumindest schade ich ihnen ja nicht dadurch falls es ein Fehler sein sollte.

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#11 AW: Rote Folie

Beitrag von chrizzy » 12. Februar 2008, 17:14

Hallo,

bisher gibt es (nicht nur) meines Wissens nach keine einzige mow unumstrittene wissenschaftliche Untersuchung, die einer Ameisenart (überhaupt Insektenart) nachsagt, rotes Licht wahrnehmen zu können.

Auf jeden Fall haben sie eine sehr ausgeprägte Sicht. Sehen einen auf 3m noch am Formicarium vorbeilaufen und schauen einem nach. Die Art ist auch eher optisch orientiert im Gegensatz zu anderen.

Nur, das die Art gute Augen hat, heißt nicht, dass sie jedes Licht sehen kann ;). Wir sehen ja auch relativ gut, und trotzdem können wir nicht jedes Licht (z.B. ultraviolettes Licht) wahrnehmen.

Das ist ja interessant, dass es Gattungen bzw. Arten gibt bei denen die Rotschwäche nicht vorhanden ist.

Ich würde davon ausgehen, das es keine Gattung oder Art gibt, die rotes Licht wahrnehmen kann, bis dies wissenschaftlich in korrekten Versuchen bestätigt ist.

@G4m813R: Hast du rote Farbfilterfolie, die garantiert nur rotes Licht durchgelassen hat, verwendet?

lg, chrizzy

Johnny
Halter

#12 AW: Rote Folie

Beitrag von Johnny » 12. Februar 2008, 17:19

Ich würde davon ausgehen, das es keine Gattung oder Art gibt, die rotes Licht wahrnehmen kann, bis dies wissenschaftlich in korrekten Versuchen bestätigt ist.

Dann war ich doch recht informiert und das gefährliche Halbwissen hat sich in diesem Fall als ungefährlich herausgestellt, da es ja doch Vollwissen war. :spin2:

Puhh, grade nochmal gut gegangen...

Ich halte:
-= Messor barbarus =-

Gamb
Halter

#13 AW: Rote Folie

Beitrag von Gamb » 13. Februar 2008, 17:30

chrizzy wie schon gesagt. 100%ig sicher bin ich mir nicht. Mir kams aber so vor und da sie generell sehr gut sehen habe ich das so gemutmaßt. Ich hab die Folie vom Antstore benutzt. Wird ja gescheite sein nehm ich mal an. Sobald der erste Schwung neuer Tiere da ist werd ichs nochmal testen.

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#14 AW: Rote Folie

Beitrag von chrizzy » 13. Februar 2008, 19:08

Hallo

Ich hab die Folie vom Antstore benutzt.

Meines Wissens nach ist die von Antstore eben keine richtige Farbfilterfolie, und lässt somit auch anderes Licht durch (wobei sie sicher nicht die schlechteste sein dürfte). Der
Verkauf richtiger Farbfilterfolie ist mir nur von Apocrita bekannt.

lg, chrizzy

Gamb
Halter

#15 AW: Rote Folie

Beitrag von Gamb » 13. Februar 2008, 20:11

Also bei meinen Camponotus substitutus hab ich die gleiche dran und bei denen funktioniert das damit super. Und die sind sehr empfindlich und schreckhaft was Licht angeht. Wenn die Folie aber nicht so 100%ig filtert dann kann das natürlich auch sein, dass die venator einfach besser sehen wie die substitutus und deßhalb anders reagierten. Aber wie schon gesagt ich werde es irgendwann mal testen und gegebenenfalls auch mal welche von Apocrita besorgen. Vielleicht findet ja auch mal jemand genaue Infos darüber.

Sahal
Halter

#16 AW: Rote Folie

Beitrag von Sahal » 13. Februar 2008, 20:21

Hola,

zum Thema rote Folie findest Du im Forum so einige Beiträge, auch ueber die Qualität bzw Eignung verschiedener Folien.
Einen netten Vergleich anhand Fotos findest Du im AWiki:
Rote Folie - AmeisenWiki

Ob eine Art oder ein Volk auf eine ungenuegende Abdeckung reagiert, liegt nicht nur an der "Sehkraft" dieser Art. Auch natuerliche Nistgewohnheiten, Anpassungsfähigkeit und Reaktionen auf "Stress" spielen hier eine große Rolle.

So KANN es sein, dass Deine Abdeckung fuer beide Arten gleich störend ist, aber eine offensichtlicher reagiert.
Art A scheint sich mit dem Lichteinfall zu arrangieren, und Art B bekommt gleich nen nervösen Schlaganfall...

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“