Beckengröße - Wann wird es zu klein?!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
SkabuX
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 2. Februar 2008, 10:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Beckengröße - Wann wird es zu klein?!

Beitrag von SkabuX » 11. Februar 2008, 23:26

Hey ho,

ich bestelle mir bei Ende der Winterruhe meine Lasius niger und werde sie vorerst in einem Becken mit den Maßen L:30 B:20 H:20.
Nun frage ich mich bei welcher Göße der Kolonie ich sie in ein neues Becken umsiedeln soll...ich bekomme auch noch ein größerers Becken in 2 Monaten von meiner besten Freundin und kann in Zukunft, d.h. wenn die Mäuse meiner Schwester verenden, was sie demnächst tun werden, noch ein weiteres...wollte in dem kleinen Becken dann irgendwann Temnothorax nylanderi ansiedeln....

MfG SkabuX



Benutzeravatar
Zapp Brannigan
Halter
Offline
Beiträge: 118
Registriert: 12. Mai 2006, 16:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Beckengröße - Wann wird es zu klein?!

Beitrag von Zapp Brannigan » 12. Februar 2008, 00:44

Hi,

wenn du mit einer Lasius Königin anfängst dann wird dein Becken 30*20 bestimmt 2 Jahre halten je nach dem wie gut sich die Kolonie entwickelt. Ich denke so bei 150-200 Ameisen solltest du das Becken wechseln. Du kannst bevor du das Becken wechselst ja noch die Laufoberfläche der Ameisen vergrößern indem du Wurzeln (Aquariumbedarf) oder Steine hinneinstellst.

mfg

Zapp


Haltet Eure Ameisen verantwortungsbewusst ! Schütz somit unsere einheimische Fauna ( bitte schaut in den Infektionsthread ! ), bietet den Tieren eine artgerechte Haltung an!
Tragt so mit euren Wissen einen Teil zum Naturschutz bei.

chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Beckengröße - Wann wird es zu klein?!

Beitrag von chrizzy » 12. Februar 2008, 16:55

Hallo,

meiner Erfahrung als Lasius niger Halter nach wird ein solches Formicarium nicht länger als 1 "Saison" reichen! 200 Arbeiterinnen sind meines Erachtens nach schon deutlich zu viel für eine solche Arena, da würde ich mindestens zu den Maßen 30*60*30 cm raten.

lg, chrizzy



Benutzeravatar
SkabuX
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 2. Februar 2008, 10:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Beckengröße - Wann wird es zu klein?!

Beitrag von SkabuX » 12. Februar 2008, 21:05

Also, ich hab heute ein großes aquarium bekommen H:30 L:60 B:30....also kann ich davon asgehen meine Lasius niger eine Saison in der kleinen Behausung zu halten und in der winterpause richte ich dann das große Becken her...



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“