Ein Aqaurium 2 Arenen

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Dreznul
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 23. Januar 2008, 16:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ein Aqaurium 2 Arenen

Beitrag von Dreznul » 13. Februar 2008, 16:36

Nachdem ich von meinem Onkel (begeisterter Aquarianer) ein relativ grosses Aquarium (irgendwas um die 260 Liter) kriege, für welches er keinen Gebrauch mehr hat, stellt sich mir die Frage, ob man es mit einer undurchsichtigen Scheibe trennen kann, und ich es als Arena für messor barbarus und lasius niger verwenden kann??

Habt ihr Erfahrungen mit einer Mehrfachnutzung? bzw. welche Probleme könnten sich ergeben?

MfG Andi



david
Halter
Offline
Beiträge: 271
Registriert: 5. November 2007, 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ein Aqaurium 2 Arenen

Beitrag von david » 13. Februar 2008, 17:08

Ein dichter Deckel wäre natürlich vorrausssetzung, da sie sich glaube ich nicht vertragen werden.(falls sie zu den anderen rüber kommen)
Am besten wären 2 seperate Deckel,die unabhängig voneinander geöffnet werden können.
Und dann weiss ich nicht wie das mit den verschiedenen Düften der Kolonien ist vielleicht merken sie dadurch die anwesenheit der
anderen Kolonie, das würde sie dann warscheinlich sehr beunruhigen,
obwohl ich keine ahnung habe wie intensiv ihre Düfte wären....
lg david



Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
Beiträge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#3 AW: Ein Aqaurium 2 Arenen

Beitrag von Toblin » 13. Februar 2008, 17:15

Hi Dreznul,

das ist haltungstechnisch kein Problem, nur muss man sich beim einkleben der Trennwand (mit Aquariensilikon) viel Mühe geben. Es muss alles dicht sein und wenn es schmiert sieht es scheisse aus.

Ein weiteres Problem ist der Ausbruchschutz. Du kannst zwar jede Hälfte für sich mit PTFE o.ä. sichern, allerdings ist bei schwärmenden Geschlechttieren ein ein Deckel sinnvoll. Es sei denn Du steht auf Ameisen in der Wohnung ;). So einen Abdeckung muss man recht aufwändig selber bauen. Im Moment wüsste ich nicht wie man dabei am besten vorgeht. Über die Konstruktion sollte man auf jeden Fall gründlich Gedanken machen!

Auch solltest Du bedenken, das beide Arten relativ schnell wachsen und mehr Platz benötigen. Vielleicht ärgert man sich dann über 2 Arten in einem großen Becken...

Ich hoffe das hilft dir bei deinen Ãœberlegungen erstmal weiter.

Gruß
Tobi


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
Beiträge: 859
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#4 AW: Ein Aqaurium 2 Arenen

Beitrag von Fraaap » 13. Februar 2008, 18:25

Ich möchte auch kurz die Winterruhe anmerken. Sollte sich eine Kolonie in dem großen Becken einnisten, dann viel Spaß! Trag sowas mal eben auf den Balkon.. ;)



antfish
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 12. Februar 2008, 17:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ein Aqaurium 2 Arenen

Beitrag von antfish » 13. Februar 2008, 21:03

allerdings macht ein son großes becken schon was her ne? ich hab selbst n großes aquarium, sieht schon besser aus als n kleines, aber wie Fraaap schon meinte, winterruhe ist da schon schwer zu machen.
habe da aber schonma was von gehört, dass man die im winter in nem unbeheizten raum an ner außenwand anbringen kann. aber ich weiß nicht wie effektiv das ist. muss ja schon ziemlich kalt sein



Dreznul
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 23. Januar 2008, 16:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Ein Aqaurium 2 Arenen

Beitrag von Dreznul » 13. Februar 2008, 21:25

Schönen guten Abend euch allen

Ich hab beide Nester in getrennten Becken und sie derzeit über Schlauchverbindungen in jeweils eigene Arenen geleitet. Also war es kein Problem sie zu überwintern und wird es hoffentlich auch nicht werden, ausser sie nisten in der Arena, was durch die geplante Ausstattung verhindert werden soll.

@ David: Das mit de Kolonie Gerüchen ist ein guter Einwand, ich muss mir noch Gedanken darob machen... allerdings stehen derzeit die Nest-Becken auch nicht allzuweit von einander entfernt (ca 0,5 - 0,75 Meter). Ist die Frage ob sie sich nicht eh schon riechen können (oder auch nicht).

@ Fraap: Ich glaub ich tuhe mir nicht allzu schwer mich wegen dem Balkon Argument dagegen zu entscheiden ----hab nämlich keinen ;-) tja leider :furchtbartraurig:

MfG Andi



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“