Frage bezĂĽglich Urlaub und Ameisen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Michi-King91
Halter
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Frage bezĂĽglich Urlaub und Ameisen

Beitrag von Michi-King91 » 13. Februar 2008, 21:57

Huhu TimTim,

sorry, aber deine Tipps sind unbrauchbar.
Der "klick 1", dieses Gel, das man "aufkochen" muss ist eine Chemiekeule, die würde ich nicht mal um 10€ meinen Ameisen andrehen.

Der "2. Klick" mit den getrockneten Fliegen ist ein wenig besser, nur solches Futter wird meist ungerne oder gar nicht genommen. Seltsam ist auch das da Kupersulfate, Zinkoyd, Dikalziumphospate und so weiter, wieso mischen die solches Zeug rein?!

Die Futterspender braucht man oder braucht man eben nicht, eigendlich total ĂĽberflĂĽssig.

Meiner Meinung nach geht das mit Urlaub so:
Ist es ein kĂĽrzerer Urlaub (2-3 Wochen) kann man gut mit etwas Honig oder eben auch diesen "Proteinjellys" durchfĂĽttern, so viel fressen Ameisen nicht.
Ansonsten eventuell ein Ameisenhalter in der Nähe ausfindig machen und die Kolonie in Pflege geben, wie ich die "Kollegen" kenne;), machen das fast alle für eine Aufwandsentschädigung.
Ist man ständig unterwegs und auf Reise, dann sind Ameisen nicht als Haustier geeignet.

MfG

Michi

Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Lokalrunde

#18 AW: Frage bezĂĽglich Urlaub und Ameisen

Beitrag von Lokalrunde » 14. Februar 2008, 16:22

Ganz ohne "Pfleger/in" isses sicherlich sehr schwierig, aber vieleicht trotzdem möglich.
das Nest kann man auch mit xxl-Wassertank ausrĂĽsten, so das auch ĂĽber 4 Wochen eine ausreichende Nestfeuchtigkeit gegeben ist.
Hatte mir mal überlegt einen Wassertank mit ner Aquariumpumpe zu befüllen, und in Höhe der optimalen "Füllmenge" einen Ablauf zu installieren, so wäre der Wassertank immer gleich voll und das Nest dauerhaft feucht.
wenn man die Pumpe dann in n 20l Eimer stellt und den Ablauf da reinleitet sollte das sicherlich fĂĽr mehr als 4 Wochen halten.
Die Pumpe muĂź dann ja auch nicht im Dauerbetrieb laufen, reicht ja wenn die alle 24 std mal kurz angeht.

Anstatt honig kann man sicherlich auch mal 4 wochen zucker fĂĽttern
mĂĽssen die sich dann nur selbst aufweichen.
Am schwiersten stelle ich mir aber die EiweiĂź verorgung vor. Habe z.b. diese getrockneten Fliegen mal getestet, wurden aber natĂĽrlich net angerĂĽhrt. habe da auch noch nix gefunden was lange haltbar ist und auch gefressen wird. Denn in der Regel ist EiweiĂź nur in trockener Form "haltbar" und das rĂĽhren Ameisen scheinbar nicht an.

Sahal
Halter

#19 AW: Frage bezĂĽglich Urlaub und Ameisen

Beitrag von Sahal » 14. Februar 2008, 16:56

Hola,

solche Konstruktionen muessten doch vorher an einem leeren Ytong-Stein ausgetestet werden. Der Wassertank darf bei vielen Steinen nicht dauerhaft voll sein, da sonst der Stein zusumpft und das Nest geflutet wird.

Der Wassertank dient m.o.w. nur dazu, dem Stein Wasser zufuehren zu können. Das gegebene Wasser saugt sich in den Stein und gibt Feuchte an die Kammern ab So kann ein Stein, wenn er gut gekapselt ist, durchaus mal 2-3 Wochen genug Wasser gespeichert haben.

Um etwas länger Feuchte zu haben, lässt sich ein Stein auch prima in ein flaches Wasserbad stellen. Je nach Größe der Wanne lässt sich die Wasserversorgung so verlängern.

Futter: 1 - 2 Wochen ohne Proteine wird ein Volk allgemein ueberstehen, wenn es vorher gut genährt war. 3 Wochen mag noch angehen, ohne die Brut ernsthaft zu schädigen...

Jedoch wuerde ich meine Völker niemals 4 Wochen ohne Aufsicht lassen.

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“