Camponotus nigriceps - Haltungserfahrungen
- M@rkus
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#33 AW: Camponotus nigriceps - Haltungserfahrungen
Bei meinen Camponotus nigriceps hat sich nicht viel getan, lediglich ein neues Ei wurde gelegt. Meine Arbeiterin geht es auch gut, aber ich traf sie bis jetzt noch nie außerhalb des Rg an. Ich muss aber auch sagen das ich sehr selten hineinschau, um sie nicht zu stören.
Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),
- M@rkus
- Halter
#34 AW: Camponotus nigriceps - Haltungserfahrungen
Tja, leider ist meine einzige Arbeiterin verstorben. Dumm gelaufen, aber ich werde es weiterhin versuchen. Es sind zwei Puppen und eine Larve vorhanden. Der Königinn gehts gut.
Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),
- M@rkus
- Halter
#35 AW: Camponotus nigriceps - Haltungserfahrungen
Zu meiner freude ist heute wieder eine Arbeiterin geschlĂĽpft. Ich hoffe das sie mir diesmal nicht wegstirbt.
Arbeiterinnen: 1
Puppen : 1 (den Schlupf erwarte ich demnächst)
Larven : 2 mittlerer Größe
Eier: 0
Arbeiterinnen: 1
Eier: 0
- M@rkus
- Halter
#36 AW: Camponotus nigriceps - Haltungserfahrungen
Seit der Geburt bewegte die Arbeiterin sich so gut wie gar nicht. Ich war mir sicher das auch diese sterben wird. Sie lag durchgehend am Rücken und bewegte ihre Fühler nur bei Neststöhrung. Aber als ich heute ins Rg schaute,rann sie total agil und gesund durchs Rg. Sie rannte wirklich. Ich freute mich riesig. So, dann dachte ich mir ich muss das jetzt ausnützen und sie zum fressen verleiten. Als ich das zwiete mal das Rg zu mir nahm, hat sich der Zustand der Arbeiterin kein bisschen verschlechtert. Also gab ich ihr Honig und jetzt fressen beide daran. Ich glaube diesmal kommt sie durch.
- M@rkus
- Halter
#37 AW: Camponotus nigriceps - Haltungserfahrungen
Ich war jetzt vier Tage auf Urlaub und konnte niemanden finden der auf meine Ameisen aufpasst. Anfangs habe ich mir schon Sorgen gemacht, jetzt wo es endlich eine Arbeiterin giebt die total fit ist, aber als ich vom Urlaub zurĂĽck kam war die Arbeiterin noch immer absolut fit, als ich ins Rg schaute trug sie aufgeregt eine Larve herum.
Das ist wirklich ein großer Fortschritt, ich rechne absolut nicht mehr das die Arbeiterin sterben könnte und warte schon gespannt auf die Nächste, die eigentlich zu jeder Zeit schlüpfen könnte. IhrePuppe ist auch schwarz und es lassen sich Konturen einer Ameise abzeichnen.
Alles schön und gut, aber leider läuft nicht alles so reibungslos wie es sich jetzt anhört. DieKönigin hat über Wochen keine Eier mehr gelegt. Anfangs hat mich das nicht weiter gestört, da der Schlupf der Puppen für mich vorrangig war, aber man muss ja auch an die Zukunft denken.
Ich werde sie auf allle Fälle zu jeder Zeit Insekten anbieten, um so die zwei weiterenLarven zur Verpuppung bringen und die Königinn vielleicht damit anregen Eier zu legen.
Das ist wirklich ein großer Fortschritt, ich rechne absolut nicht mehr das die Arbeiterin sterben könnte und warte schon gespannt auf die Nächste, die eigentlich zu jeder Zeit schlüpfen könnte. Ihre
Alles schön und gut, aber leider läuft nicht alles so reibungslos wie es sich jetzt anhört. Die
Ich werde sie auf allle Fälle zu jeder Zeit Insekten anbieten, um so die zwei weiteren
- M@rkus
- Halter
#38 AW: Camponotus nigriceps - Haltungserfahrungen
Momentan scheint alles ganz gut zu laufen. Königin und Arbeiterin sind wohl auf und das ertse Ei seit langem wurde auch gelegt.
Bi schon gespannt wie es weiter geht, hoffentlich kommen schon bald noch mehr Eier.
Bi schon gespannt wie es weiter geht, hoffentlich kommen schon bald noch mehr Eier.
- M@rkus
- Halter
#39 AW: Camponotus nigriceps - Haltungserfahrungen
Hi
Habe mich schon lange nicht mehr gemeldet. Ist auch nicht wirklich viel passiert. Meiner kleinen Kolonie geht es gut. Sie besteht noch immer aus einer Arbeiterin und einerKönigin sowie eine Larve bei der sich schon seit zwei monaten garnichts mehr tut. Ich denke sie bereits tot. Dafür hat meine Königin heute das erste mal nach dem Schlupf der ertsen Arbeiterin ein Ei gelegt. Ich hoffe sie frisst es nicht auf.
Habe mich schon lange nicht mehr gemeldet. Ist auch nicht wirklich viel passiert. Meiner kleinen Kolonie geht es gut. Sie besteht noch immer aus einer Arbeiterin und einer
- M@rkus
- Halter
#40 AW: Camponotus nigriceps - Haltungserfahrungen
Es gibt tolle Neuigkeiten. Ich habe gestern die Haltungsbedingungen noch einmal total umgekrempelt. Und das mit vollem Erfolg.
1. Ich habe die Feuchtigkeit im Rg stark, ich denke in Zukunft sollte ichs nicht mehr so übertreiben, erhöt.
2. Die Temperatur hatte ich vorher nur mit einer normalen GlĂĽhbirne auf 22 Crad geregelt. Am Dienstag hatte ich diese mit einenm Spotstrahler ausgetauscht und bringe so die Temperatur auf 27 Crad.
DieKönigin hat darauf am Mittwoch gleich 2 Eier gelegt und die eine die sie schon vorher gelegt hat, ist bereits geschlüpft.
Ich weiß so viel ist das jetzt nicht, aber für meine Verhältnisse ein riesen Vortschritt.
Meine Arbeiterin geht es auch sehr gut. Sie ist jetzt auch deutlich aktiver und sitzt direkt am Eingang des Rg´s.
Meine Vermutung liegt jetzt darin, das sie bei meinen vorherigen niedrigen Temperaturen eine ArtWinterruhe gehalten haben. Ich habe ja schon gehört das diese Art eine braucht und da meine auch eine Gelbbeinige ist und vom Gebirge kommt ist das gut möglich. Wenn dem so sei habe ich ihnen schon eine geboten und jetzt starten sie hoffentlich voll durch.
1. Ich habe die Feuchtigkeit im Rg stark, ich denke in Zukunft sollte ichs nicht mehr so übertreiben, erhöt.
2. Die Temperatur hatte ich vorher nur mit einer normalen GlĂĽhbirne auf 22 Crad geregelt. Am Dienstag hatte ich diese mit einenm Spotstrahler ausgetauscht und bringe so die Temperatur auf 27 Crad.
Die
Ich weiß so viel ist das jetzt nicht, aber für meine Verhältnisse ein riesen Vortschritt.
Meine Arbeiterin geht es auch sehr gut. Sie ist jetzt auch deutlich aktiver und sitzt direkt am Eingang des Rg´s.
Meine Vermutung liegt jetzt darin, das sie bei meinen vorherigen niedrigen Temperaturen eine Art