Camponotus vagus importieren?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
syntaxx
Halter
Offline
BeitrÀge: 119
Registriert: 27. Januar 2008, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus vagus importieren?

Beitrag von syntaxx » 18. Februar 2008, 18:16

Hallo zusammen,

die Art "Camponotus vagus" sind ja geschĂŒtzt und dĂŒrfen deswegen in Deutschland nicht aus der Natur entnommen werden. - Macht ja auch Sinn!!

Nun ist nur meine Frage was ist wenn man sich so eine Kolonie importiert? Also aus anderen LÀndern wo sie keine Knappheit haben? Könnte man damit nicht sogar wenn man sie erfolgreich hÀlt dem Aussterben dieser Tiere in Deutschland entgegen treten?

Ich wĂŒrde gerne eure Meinung dazu wissen bzgl. Importieren solcher Arten.

Viele GrĂŒĂŸe :spin2:


GrĂŒĂŸe,
syntaxx

Benutzeravatar
Barneyass
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 29
Registriert: 7. Oktober 2007, 21:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Camponotus vagus importieren?

Beitrag von Barneyass » 18. Februar 2008, 18:27

Ich denke nicht, da du sie ja nicht aussetzen darfst!;)



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
BeitrÀge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#3 AW: Camponotus vagus importieren?

Beitrag von Antastisch » 18. Februar 2008, 18:27

1. Kannst sie schon importieren wenn du meinst.
2. Du wirst keinen Beitrag dazu leisten, ein paar Kolonien fallen nicht ins Gewicht. Außerdem soll man keine Ameisen andernorts wieder freilassen (wg. intraspezifischen Homogenisierung).
3. Ist dieser Importaufwand eigtl. unnötig. Nimm Camponotus ligniperda. Etwas weniger aggressiv, aber schöner gefÀrbt.



Benutzeravatar
The_Paranoid
Halter
Offline
BeitrÀge: 485
Registriert: 29. Juni 2006, 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Camponotus vagus importieren?

Beitrag von The_Paranoid » 18. Februar 2008, 18:31

Was heißt geschĂŒtzt? Also meines Wissens nach haben sie auf der roten Liste den Status "vom Aussterben bedroht". Trotzdem sind sie nicht geschĂŒtzt und dĂŒrfen (rechtlich gesehen) der Natur entnommen oder zermatscht werden. Die einzigen Arten die wirklich geschĂŒtzt sind sind alle Formica s. str. und Polyergus rufescens.
Aber ich bin kein Jurist und ich kann mich irren. Aber falls ich mir welche holen wĂŒrde, wĂŒrde trotzdem sicher gehen, dass die Kolonie aus einem andern Land kommt!

Aussetzen sollte man natĂŒrlich nicht! Zumal es wohl wenig Sinn machen wĂŒrde ...



syntaxx
Halter
Offline
BeitrÀge: 119
Registriert: 27. Januar 2008, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Camponotus vagus importieren?

Beitrag von syntaxx » 18. Februar 2008, 18:35

Ich könnte mir momentan eine aus Frankreich holen was ich glaube ich auch machen werde da diese Art sowie (siehe Signatur) mein Interesse geweckt hat :-) Allerdings finde ich keine Formica sanguinea :(

Deswegen wĂŒrde ich dann zu meinen französischen tendieren :) Denke der Haltungsbericht wird dann auch interresant obwohl Sie sich ja wirklich nicht sehr unterscheiden:spin2:

Nunja also ist es im Prinzip egal - solange man keine aus Deutschland nimmt :drink:


GrĂŒĂŸe,
syntaxx

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 AW: Camponotus vagus importieren?

Beitrag von Boro » 18. Februar 2008, 18:40

Hallo syntaxx!
Die Sache ist nicht so einfach, schau einmal hier nach:
http://www.ameisenforum.de/lexikon/intraspezifische-homogenisierung-t30295.html?ltr=I
Besser wĂ€re es, wenn man die LebensrĂ€ume dieser Tiere einfach belassen oder sogar erweitern könnte. Camponotus vagus ist sehr thermophil und liebt in erster Linie vegetationsarme Bereiche, z. B. die Schotter- und Kiesterrassen entlang natĂŒrlicher GewĂ€sser (FlĂŒsse, BĂ€che) mit reichlich vorhandenem Totholz. Von dort furagieren sie in die benachbarten ufernahen Waldungen. Bei uns in KĂ€rnten kenne ich einige solche Gebiete, in denen sie noch hĂ€ufig vorkommen. In anderen LebensrĂ€umen (trockene und gut besonnte WaldrĂ€nder etc.) sind sie deutlich seltener.
Die natĂŒrliche Verbuschung solcher naturbelassenen Gebiete ist fĂŒr die Tiere schĂ€dlich. Schon lĂ€nger versuche ich dieser Verbuschung hier und da Einhalt zu gebieten, ohne einen "Waldfrevel" zu begehen.
http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/29961-grosse-mitteleurop-camponotus-arten.html
Diese imposante Art kommt bei mir in fast jedem Fotobericht vor, auch bei den Artbeschreibungen.
Gruß Boro



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
BeitrÀge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#7 AW: Camponotus vagus importieren?

Beitrag von Antastisch » 18. Februar 2008, 18:46

Hi Boro, dein erster Link verweist auf ein - fĂŒr die Öffentlichkeit - nicht zugĂ€ngliches Unterforum. ;)



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#8 AW: Camponotus vagus importieren?

Beitrag von Boro » 18. Februar 2008, 18:55

Oje, ich dachte dein Lexikon sei schon fĂŒr alle zugĂ€nglich.......



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“