Zeit für Lasius niger?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Vorlop
Einsteiger
Offline
Beiträge: 39
Registriert: 3. Februar 2008, 22:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Zeit für Lasius niger?

Beitrag von Vorlop » 18. Februar 2008, 14:36

Hey ho,

meine Frage:

Soll ich mir meine "Starter"-Kolonie schon bestellen und zuschicken lassen? Also ich weiß, dass die Zeit langsam gekommen ist, aber würde trotzdem ger nnochmal Rücksprache mit euch halten, ob es schon so weit ist, sie zu bestellen oder ob ich lieber noch bis März warten sollte?!

Danke für eure Antworten!

MfG Vorlop



Benutzeravatar
ice_trey
Einsteiger
Offline
Beiträge: 71
Registriert: 15. Juni 2007, 23:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Zeit für Lasius niger?

Beitrag von ice_trey » 18. Februar 2008, 17:35

Hi Vorlop,
generell kann man sagen, dass auch der Versand während der Winterruhe nicht schädlich ist, solange die Temperaturen nicht allzu frostig sind. Während der Diapause ist die Sinnesleistung der Ameisen sogar heruntergesetzt, weswegen sie das Geschaukel etc. gar nicht so stark wahrnehmen.
Postlager und -wägen sind generell beheizt, deswegen braucht man sich da mit Temperaturen keine Sorgen machen. Also eigentlich spricht gar nichts dagegen, dass du deine Ameisen jetzt bestellst ;)

Schöne Grüße,
ice_trey


Die größte Versuchung im Leben ist es, den Traum mit der Realität zu vermengen. Die größte Niederlage, Träume zugunsten der Realität zu opfern

www.AmeisenCafe.de

Vorlop
Einsteiger
Offline
Beiträge: 39
Registriert: 3. Februar 2008, 22:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Zeit für Lasius niger?

Beitrag von Vorlop » 18. Februar 2008, 19:18

Danke dir, dann kanns jetzt wohl losgehn! :bananadancer:



Necturus
Halter
Offline
Beiträge: 900
Registriert: 9. März 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Zeit für Lasius niger?

Beitrag von Necturus » 18. Februar 2008, 20:02

Hallo ice trey,
das sehe ich ehrlich gesagt anders. Unmittelbar schädlich mag es zwar nicht sein, aber in der Winterruhe, die die Ameisen sonst unbewegt und ohne jeglichen Kontakt mit irgendwas verbringen, stört das komplette Umhergeschüttel doch sicherlich. Kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, dass sie nicht aus der Winterruhe herausgerissen werden oder Problemlos nach dem Versand wieder in diese zurückversetzt werden können.
Gruß,
Necturus



Michi-King91
Halter
Offline
Beiträge: 676
Registriert: 27. Mai 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Zeit für Lasius niger?

Beitrag von Michi-King91 » 18. Februar 2008, 20:18

Hallo!
Da will ich mal meinen Senf dazugeben;).
Ich bin voll und ganz Ice_treys Meinung, außerdem befragte ich in einem Gespräch mit Herrn Kalytta, wann den der Versand besser wäre, in der Winterruhe oder danach?! Er meinte klipp und klar, dass der Versand in der Winterruhe VORALLEM für Gase(toxisch) absondernde Arten besser ist (bspw. Formica fusca).
Er meinte, dass die Formica fusca, wenn wir bei dem Beispiel bleiben, bei zu starkem Stress und Aufregung nicht selten diese Gase oder Flüssigkeiten absondern und damit ein Massensterben der Kolonie verursachen.
Man muss sich das so denken, eine 500 Arbeiterinnen starke Kolonie wird außerhalb der Winterruhe versendet, die hellwachen Ameisen reagieren gestresst und rennen wie wild in ihrem Behälter herum, sondert nun eine Ameise diese toxischen Flüssigkeiten/Gase ab, dann gibt es einen "Dominoeffekt" und auch andere Ameisen beginnen mit der Absonderung, was wohl nicht wenigen Tieren das Leben kosten würde.
In der Winterruhe aber sind die Tiere noch benommen und schlaftrunken und nehmen recht wenig war, die Warscheinlichkeit, tote Ameisen vorzufinden schrumpft.

Das ist zumindest meine und auch Herrn Kalytta`s Theorie, Ice_trey meint das meines Verständnisses auch so.
Mich würden auch mal andere Meinungen zu diesem Thema interessieren!

@Necturus: In der Winterruhe versendete Arten können ohne mir bekannte Probleme auch wieder in diese versetzt werden! Ich habe erst vor einer Woche Ameisen aus der Winterruhe versendet, welche der Abnehmer wieder "kaltgestellt" hat;). Er sieht keine Probleme auftreten! Mir sind auch sonst keine bekannt, auch andere, meiner Meinung nach sehr erfahrene Halter bevorzugen den Winterlichen Versand!

MfG

Michi


Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Benutzeravatar
Himmelhund
Halter
Offline
Beiträge: 301
Registriert: 27. April 2007, 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Zeit für Lasius niger?

Beitrag von Himmelhund » 18. Februar 2008, 20:25

Also in dem Punkt muss ich mal zustimmen, dass der Versand bei solchen Arten, z.B. Formica fusca während der Winterpause (Diapause) von Vorteil ist. Andererseits darf man aber nicht vergessen, dass die Tiere diese Zeit nutzen, um zu ruhen und neue Energie für die nächste Saison zu sammeln. Die Natur hat schon aus gutem Grund diese Art der Sparflamme erfunden und jede Art des Stresses wird, meiner Meinung nach, genauso verarbeitet, wie es die Ameisen auch täten, wenn es Hochsommer wäre. Nur, dass es eben etwas länger dauert, wegen der Trägheit. Und im Endeffekt macht sich das irgendwann bemerkbar.

Greetings


Who keeps Atlantis off the maps?
Who keeps the Martians under wraps?
~We do!~~We do!~

Necturus
Halter
Offline
Beiträge: 900
Registriert: 9. März 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Zeit für Lasius niger?

Beitrag von Necturus » 18. Februar 2008, 20:42

Hallo ihrs,
Ausbleiben der Winterruhe führt zu Spätfolgen, Schäden also, die nicht nach einer Woche bereits absehbar sind. Ein schöner Begriff, der in dem Zusammenhang verwendet wird, ist die "Fitness" eines Organismus. Natürlich ist deine Kolonie wieder inaktiv geworden, was bleibt ihr auch übrig bei entsprechenden Temperaturen? 2-3 Tage Temperaturwechsel und wildes Schütteln haben sie aber sicher gestört (zu viel Ruhe sind sie wohl kaum gekommen, eher würd ich denken, dass der Versand eine Kolonie stresst- egal ob Winter oder Sommer). Ihre "Fitness" ist also sicher nicht so hoch wie die einer "normal" überwinterten Kolonie. Daher würde ich auch nicht behaupten, das keine Probleme aufgetreten seien - möglicherweise sind die Auswirkungen nur nicht zu erkennen.
Ich gebe zu, das ist nur meine Meinung (bzw. ein "educated guess"). Ohne vergleichende Experimente mit vielen verschiedenen Kolonien nach wissenschaftlichen Maßstäben werde ich auch nicht darauf pochen. Vom "Sinn" her erscheint es mir aber einleuchtend :)
Gruß,
Necturus



Benutzeravatar
Dario
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 15. Februar 2008, 13:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Zeit für Lasius niger?

Beitrag von Dario » 19. Februar 2008, 16:08

Hallo,
Ich würde es nicht machen,weil die ameisen werden sicher gestört und das wirkt auf sie negativ aus: Ameisen sterben früher und alle werden viel hecktischer:furchtbartraurig: .Ich würde es nicht machen. (aber ich habe es gemacht)

Dario



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“