Schlauchlänge Temnothorax?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Wolfcrow
Halter
Offline
Beiträge: 221
Registriert: 8. August 2006, 10:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Schlauchlänge Temnothorax?

Beitrag von Wolfcrow » 20. Februar 2008, 13:00

Hallo,
Ich habe vor, meine Temnothorax mit einer Arena auszustatten.
Jetzt frage ich mich aber, wieviel Schlauch kann ich den kleinen zumuten, bzw. wielang ist schon zu weit?

Lg
Markus


Zur Kenntnisname: Dieser Post ist die Meinung des Autors und spiegelt nicht die Meinung seines Arbeitgebers oder der kleinen grünen Männchen die ihm den ganzen Tag folgen wieder.

Benutzeravatar
Marmorkuchen
Halter
Offline
Beiträge: 187
Registriert: 15. April 2007, 14:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Schlauchlänge Temnothorax?

Beitrag von Marmorkuchen » 20. Februar 2008, 18:00

Hallo!
Ich hatte auch mal Temnothotax und sie entfernen sich in der Regel nur wenige cm vom Nest...
Ich denke daher, dass sie irgentwelche Schlauchkonstruktionen nicht wirklich oft nutzen werden und du sie in der Arena nicht oft zu Gesicht bekommen wirst...
Ich hielt sie damals in einer kleinen Plastikbox mit maßen 15x8x8 cm, das hat denen sehr gut gereicht.
Was hast du denn für ein Nest?
Ich hatte ein Kork-Objektträgernest.
MfG Jonas


250 g Butter, 250 g Zucker, 500 g Weizenmehl,
1/8 l Vollmilch, 3–4 Eier (je nach Größe), 1 Pck Backpulver, 1 Pck Vanillezucker, 1 Pr Salz!!!^^

Wolfcrow
Halter
Offline
Beiträge: 221
Registriert: 8. August 2006, 10:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Schlauchlänge Temnothorax?

Beitrag von Wolfcrow » 20. Februar 2008, 19:09

Mein momentanes Nest sollte eine Kastanie werden, sie ziehen es aber vor, sich in der Erde zu vergraben ;).

Lg
Markus


Zur Kenntnisname: Dieser Post ist die Meinung des Autors und spiegelt nicht die Meinung seines Arbeitgebers oder der kleinen grünen Männchen die ihm den ganzen Tag folgen wieder.

Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#4 AW: Schlauchlänge Temnothorax?

Beitrag von Fabienne » 21. Februar 2008, 12:58

Ich hatte folgendes Problem mit meinen Temnos:

Ich habe ein wunderschönes Nest gebaut, welches ich mit einem Schlauch zur Arena verbinden wollte (Infusionsschlauch). Am Ende benutzten sie den Schlauch als Nest und das Nest als Abfallhaufen. Habe anschließend erst ein Holznest gebaut ohne Schlauch sie einziehen lassen und dann den Schlauch befestigt. Das hat sogar einigermaßen geholfen. Die Königin ist im Nest die Larven und Puppen werden aber auch gerne mal im Schlauch aufbewahrt.

Hier ist sehr schön sichtbar wie sie den Schlauch meines ersten Nestes zweckentfremdet haben YouTube - Temnothorax nylanderi wie ich annehme


Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Wolfcrow
Halter
Offline
Beiträge: 221
Registriert: 8. August 2006, 10:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Schlauchlänge Temnothorax?

Beitrag von Wolfcrow » 21. Februar 2008, 19:42

Wie heisst das Lied? *g


Zur Kenntnisname: Dieser Post ist die Meinung des Autors und spiegelt nicht die Meinung seines Arbeitgebers oder der kleinen grünen Männchen die ihm den ganzen Tag folgen wieder.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“