Camponotus vagus importieren?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
syntaxx
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 27. Januar 2008, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Camponotus vagus importieren?

Beitrag von syntaxx » 20. Februar 2008, 17:01

Hat vielleicht jemand anderes eine begattete Gyne abzugeben?? Wäre wirklich prima!!!:fettgrins:

Ich bin zwar schon am suchen und hab Kleinanzeigen aufgegeben - nur mein Kontakt in Frankreich meldet sich nicht mehr wirklich:fluchen:

Grüße


Grüße,
syntaxx

Dreznul
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 23. Januar 2008, 16:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Camponotus vagus importieren?

Beitrag von Dreznul » 20. Februar 2008, 20:33

The_Paranoid hat geschrieben:Was heißt geschützt? Also meines Wissens nach haben sie auf der roten Liste den Status "vom Aussterben bedroht". Trotzdem sind sie nicht geschützt und dürfen (rechtlich gesehen) der Natur entnommen oder zermatscht werden.


Also zumindest in Österreich ist die Roten Liste mit der Artenschutzliste weitestgehend ident. Also aufpassen was das zerquetschen irgendwelcher Arten auf der Liste angeht.

Und was die Einfuhr gefärdeter Arten angeht, liegt die Problematik meines Erachtens darin, zu beweisen, daß man sie nicht aus Deutschland gefangen hat. Also müsstest du dir irgendeinen Beleg dafür besorgen, daß die Ameisen von deinem Bekanntem aus Frankreich stammen.

MfG Andi



Daniel23
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 10. Juni 2007, 21:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Camponotus vagus importieren?

Beitrag von Daniel23 » 20. Februar 2008, 20:37

syntaxx hat geschrieben:Hat vielleicht jemand anderes eine begattete Gyne abzugeben?? Wäre wirklich prima!!!:fettgrins:

...


Ja aber eine ganz andere Art ;)



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#12 AW: Camponotus vagus importieren?

Beitrag von chrizzy » 20. Februar 2008, 21:07

Hallo,

wie alle Ameisenarten unterliegen Camponotus vagus in Österreich (bzw. in den einzelnen Bundesländern, der Naturschutz ist Sache der Bundesländer) dem allgemeinen Schutz, der sie vor dem sinnlosen töten (das zerquetschen ist also illegal!!), beunruhigen etc. schützt.

Jetzt können die Länder einzelne Ameisenarten noch explizit unter Schutz stellen - am Beispiel Kärnten unter "teilweisen" oder "vollkommenen" Schutz.

Nur hügelbauenden Waldameisen kommt in (soweit ich weiß allen) Bundesländern ein erweiterter Schutz zu - in Kärnten sind sie unter "teilweisen" Schutz gestellt, was sie zusätzlich zB vor dem Fangen und der Haltung schützt.

Alle anderen Arten dürfen - selbst wenn sie auf der "Roten Liste" stehen -gehalten werden.

lg, chrizzy



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“