Deckel für Becken

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Rolli
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 29. Januar 2008, 17:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Deckel für Becken

Beitrag von Rolli » 21. Februar 2008, 18:33

Hiho leute,

hab mir Heute so beim Arbeiten überlegt,ob man auch ein Lochblech mit 1mm Löchern nehmen kann als Deckel. was sagt ihr dazu?

Wurde den Rand von dem Blech mit einem Dichtklebeband ab dichten.So das es eigendlich Luft dicht wäre,wen die Löcher nicht wären:-)

Mfg Mari


Sry, wegen den vielen Rechtschreibfehlern ^^
Ich halte seit dem, 8.2.2008 ----Camponotus Ligniperda-------> 1 Königin---> 5 Arbeiter 14.3.2008---->Camponotus Herculeanus---->1 Königin--> 2 Arbeiterinnen

Benutzeravatar
Hawksfire
Halter
Offline
Beiträge: 723
Registriert: 7. Dezember 2007, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Deckel für Becken

Beitrag von Hawksfire » 21. Februar 2008, 18:40

1mm Löcher sind soweit ich weiß zu groß.
Selbst Camponotus ligniperda haben sich schon durch solche Löcher gezwängt.
Daher eher ungeeignet.



Benutzeravatar
ANTdré
Halter
Offline
Beiträge: 365
Registriert: 11. September 2007, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Deckel für Becken

Beitrag von ANTdré » 21. Februar 2008, 18:44

Grüß Dich Rolli,
also ich bin mir sicher das ein Lochdurchmesser von 1mm, zu groß für Minorarbeiterinnen ( die Du momentan wohl haben wirst ) von Camponotus ligniperda sind!
Du glaubst net wo die Ameisen überall durch kommen!

Benutze ein Gazegitternetz aus Edelstahl mit einer Maschenweite von </=0,60mm und selbst gebauten Deckelrahmen aus Holz, auf die Du die Gaze spannen kannst! So ist mein Deckel entstanden.

Gruß, André.



Benutzeravatar
ice_trey
Einsteiger
Offline
Beiträge: 71
Registriert: 15. Juni 2007, 23:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Deckel für Becken

Beitrag von ice_trey » 21. Februar 2008, 18:50

Auch wenn es sich unplausibel anhört, es ist tatsächlich so, wie meine Vorredner es sagten. Ameisen quetschen sich generell gerne in enge Spalten. Auf diese Weise verendeten letztes Jahr mehrere meiner Camponotus herculeanus Arbeiterinnen- bei einer kleinen Kolonie ein empfindlicher Schlag.

Du kannst auch eine (Plexi-)Glasplatte nehmen, dort ein Rechteck aussägen lassen und es mit feinmaschiger Gaze abdecken. Das ist dicht und gewährleistet eine Belüftung.

Mein Deckel wird denke ich wohl in etwa so aufgebaut sien wie der von ANTdré: Holzrahmen der genau passt und Gaze.

Schöne Grüße,
ice_trey


Die größte Versuchung im Leben ist es, den Traum mit der Realität zu vermengen. Die größte Niederlage, Träume zugunsten der Realität zu opfern

www.AmeisenCafe.de

Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
Beiträge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#5 AW: Deckel für Becken

Beitrag von Toblin » 21. Februar 2008, 19:16

Das die Maschenweite zu groß ist wurde ja schon mehrfach erwähnt. Auch mit Plexiglas als Deckelmaterial wäre ich vorsichtig, da es sich bei Feuchtigkeit und Wärme verzieht. Dichtklebeband ist als Lückenfüller ebensfalls nicht besonders geeinet. Das bisschen Schaumstoff können Ameisen schnell wegknabbern und der Flucht ins Freie steht nichts mehr im Wege.

Optimal ist ein passgenauer Glasdeckel mit Alurahmen. Ein eingelassener Streifen Metallgaze sorgt für die nötige Belüftung.


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Benutzeravatar
Rolli
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 29. Januar 2008, 17:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Deckel für Becken

Beitrag von Rolli » 21. Februar 2008, 20:03

Aha okay,

jetzt bau ich halt ein pass genauer Deckel, den ich dann mit Doppelseitigem Klebeband fest mache. Da mein Becken zu groß ist, werde ich 2 Lucken zum auf klappen machen, dass ich Futter und Wasser rein tun kann. Die Lucken werden pass genau gemacht, so passiert nix wen kein schlitz ist ^^

Danke euch für die Ratschläge^^

Mfg Mari


Sry, wegen den vielen Rechtschreibfehlern ^^
Ich halte seit dem, 8.2.2008 ----Camponotus Ligniperda-------> 1 Königin---> 5 Arbeiter 14.3.2008---->Camponotus Herculeanus---->1 Königin--> 2 Arbeiterinnen

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“