BelĂĽftung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
TimTim
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 BelĂĽftung

Beitrag von TimTim » 23. Februar 2008, 00:29

Hallo,
ich habe folgende Frage:
da ich mir morgen meine Lasius niger Kolonie kaufen möchte, ist das für mich wichtig...
und zwar kaufe ich mir dieses Set:
Set

Ich wĂĽrde eigentlich lieber nen Deckel fĂĽr das formi nutzen statt talkum oder PTFE nur bekommen die dann noch genug Luft?:confused:

Ich weiĂź nicht wie das Becken und die Farm aufgebaut ist.

(Mir ist schon bewusst das man das als zusätzliche Ausbruchsicherheit benutzen sollte)

Danke im Vorraus

Mfg Tim

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#2 AW: BelĂĽftung

Beitrag von swagman » 23. Februar 2008, 12:19

Diese Starterset´s reichen vom Platz her nur für kurze Zeit.
Du musst sehr bald erweitern. Entweder durch neue Becken die du anschließt oder in dem du die Kolonie in ein großes Becken umziehen lässt.
Ich bevorzuge die ein Becken Variante, da ich es nicht so schön finde wenn überall kleine Becken rumstehen. Und dann die ganzen Schläuche. So halte ich nur eine Kolonie, die anderen leben in je einem großen Becken.
Ist für mich praktischer, da es Optisch besser in die Wohnungseinrichtung passt und es sich auch leichter Putzen lässt. Aber das ist Geschmacksache.

Die Luft sollte schon reichen. Du öffnest ja das Becken oft genug um Futter und Wasser zu erneuern. Da entsteht genug Luftaustausch. Ich halte, als Beispiel, im Winter eine südländische Kolonien in einem kleinen, luftdichten Behälter und öffne diese nur 1-2 Mal im Monat. Obwohl dort etwa tausend Ameisen darin leben, gab es kein Probleme wegen Erstickung oder so. Es sind diesen Winter nur 5 Arbeiterinnen gestorben.
Ansonsten gibt es auch Deckel mit einem Gitterbereich.

Das PTFE oder Talkum solltest du auch mit Deckel verwenden, da sonst jedes mal wenn du den Deckel abnimmst etliche Ameisen entkommen. Bei kleinen Kolonien hat man das noch unter Kontrolle, aber wenn erst mal einige hundert Arbeiterinnen in der Arena unterwegs sind wird es schwierig.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“