Ameisenfarm Selbstbau
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Ameisenfarm Selbstbau
Ich bin gerade dabei für meine Lasius niger eine Farm in Eigenbau zu erstellen.
Dazu habe ich Alu U-Profile die wenn ich die Plexiglasscheiben eingeklebt habe zu einem Scheibenabstand von 10 bis 11 mm kommt.
In den U-Profilen sind Löcher da die Profile eigentlich zum Aufbauen von Regalen da sind.
Ich habe nun vor diese Löcher mit feinmaschigem Gitter zu verschließen das
weder die Sand/Lehm Mischung noch Ameisen herauskommen.
Meine Fragen ist jetzt,
kann es sein das dadurch die Feuchtigkeit die ja in der Farm sein soll, damit sich meine Maisis wohl fühlen, flöten geht?
Die Feuchtigkeit wollte ich über ein an der Seite angebrachtes Rohr einbringen. Oder soll ich gar die Farm in ein Wasserbecken stellen das sich die Feuchtigkeit von unten in das Gemisch einzieht?
Was sagt ihr dazu?
Dazu habe ich Alu U-Profile die wenn ich die Plexiglasscheiben eingeklebt habe zu einem Scheibenabstand von 10 bis 11 mm kommt.
In den U-Profilen sind Löcher da die Profile eigentlich zum Aufbauen von Regalen da sind.
Ich habe nun vor diese Löcher mit feinmaschigem Gitter zu verschließen das
weder die Sand/Lehm Mischung noch Ameisen herauskommen.
Meine Fragen ist jetzt,
kann es sein das dadurch die Feuchtigkeit die ja in der Farm sein soll, damit sich meine Maisis wohl fühlen, flöten geht?
Die Feuchtigkeit wollte ich über ein an der Seite angebrachtes Rohr einbringen. Oder soll ich gar die Farm in ein Wasserbecken stellen das sich die Feuchtigkeit von unten in das Gemisch einzieht?
Was sagt ihr dazu?
- Toblin
- Halter
- Danksagung erhalten: 25 Mal
#2 AW: Ameisenfarm Selbstbau
Hi Wolf,
obwohl ich von Farmen eigentlich nicht viel halte, da sie viele Nachteile mit sich bringen, sollst Du eine Antwort bekommen;):
Ein paar Belüftungslöcher können einer Farm nicht schaden, eher im Gegenteil. Wenn Du sie schon mit Gaze abgedichtet hast, ist es umsoweniger ein Problem. So schnell wird die Feuchtigkeit nicht entweichen.
Ich würde bei der Bewässerungsvariante mit dem Rohr bleiben. Die Feuchtigkeit in einer Farm ist schon schwer genug zu regeln. Stellst Du sie in ein Wasserbecken hast Du gar keine Kontrolle mehr und die Farm wird vermutlich viel zu feucht.
Viel Erfolg
Gruß
Tobi
obwohl ich von Farmen eigentlich nicht viel halte, da sie viele Nachteile mit sich bringen, sollst Du eine Antwort bekommen;):
Ein paar Belüftungslöcher können einer Farm nicht schaden, eher im Gegenteil. Wenn Du sie schon mit Gaze abgedichtet hast, ist es umsoweniger ein Problem. So schnell wird die Feuchtigkeit nicht entweichen.
Ich würde bei der Bewässerungsvariante mit dem Rohr bleiben. Die Feuchtigkeit in einer Farm ist schon schwer genug zu regeln. Stellst Du sie in ein Wasserbecken hast Du gar keine Kontrolle mehr und die Farm wird vermutlich viel zu feucht.
Viel Erfolg
Gruß
Tobi
-
- Einsteiger
#3 AW: Ameisenfarm Selbstbau
Toblin hat geschrieben:Hi Wolf,
Wenn Du sie schon mit Gaze abgedichtet hast, ist es umsoweniger ein Problem. So schnell wird die Feuchtigkeit nicht entweichen.
Also in die Löcher einfach Watte bzw Gaze die wesentlich teurer wie Watte ist reinstopfen??
-
- Einsteiger
#5 AW: Ameisenfarm Selbstbau
Toblin hat geschrieben:Watte geht natürlich auch, solange die Farm in der Area steht. Bei einem externen Nest würde ich sie nicht verwenden, ansonsten besteht Ausbruchgefahr!
Dazu benutze ich ja ein Gitter was von onnen vor die Löcher geklebt wird da kommen die Maisen ja dann net durch brauch mir dann bei der Watte keine Gedanken zu machen ob die Ausbrechen