User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bau eines Formicariums

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
danny
Danksagung erhalten: 0

#1 Bau eines Formicariums

Beitrag von danny » 25. Februar 2008, 16:16

Hiho alle Miteinander,

hab' vor mir ne Kolonie Camponotus ligniperda zuzulegen und bin grad am überlegen wie ich mein Formicarium am besten anlege. Hab schon 'n gebrauchtes Aquarium 60x30x30 gekauft. PTFE hab ich auch schon bestellt und wird dann bald drangemacht.
Ich hät' nur 'ne frage zum Deckel. Und zwar hab ich vor, 'nen Holzrahmen zu basteln den ich oben auf's Aquarium passgenau aufsetzen kann. Dann will ich des Ganze mit Silikon abdichten, dass auch ja nichts rauskommt an der Seite. Auf den Holzrahmen will ich dann so ne Art Schiene machen, wo ich eine Plexiglasscheibe reinschieben kann. Ich hoffe des wird richtig dicht, aber ich denk' schon. Nun meine eigentliche Frage :) und zwar hab ich noch viel Gaze aus Kunststoff daheim. So Fliegengitter. Kann ich des nehmen oder schaffen die Ameisen des durchzubeisen (falls sie es schaffen die PTFE-Schicht zu überwinden)?

Würde mich über Rückantwort freuen!

Gruß Daniel

Toblin
Halter
Danksagung erhalten: 25 Mal

#2 AW: Bau von Formicarium

Beitrag von Toblin » 25. Februar 2008, 18:23

Hallo Daniel,

kurz und kanpp: Fliegengitter ist nicht geeignet. Die Maschenweite ist für kleine Ameisenarten zu groß und die großen Ameisen beissen sich mit etwas Glück einfach durch.

Besser ist Metallgaze. Wenn es nur für die Belüftung ist, reicht auch ein Stück aus einem engmaschigen Küchensieb.

Ich hoffe, das hilft Dir erstmal weiter!

Gruß
Tobi

[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

danny

#3 AW: Bau von Formicarium

Beitrag von danny » 25. Februar 2008, 18:44

Ok Danke! Soll eigentlich nur zur Belüftung dienen. Muss ich mal schauen ob ich so Gazegitter aus Metall im Baumarkt finde in weniger als 1m² :)
Ansonsten steig ich auf des Küchensieb um. Des sollte es ja eigentlich tun!

Gruß Daniel

Gummib4er
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 AW: Bau von Formicarium

Beitrag von Gummib4er » 25. Februar 2008, 23:13

Ein Küchensieb hat denke ich auch noch eine zu große Maschenweite.

Das ist ein Test ;)

ANTdré
Halter

#5 AW: Bau von Formicarium

Beitrag von ANTdré » 26. Februar 2008, 08:43

Grüß Dich,

also ich habe die Erfahrung gemacht das Gazegitter aus Edelstahl unter einer Maschenweite von 1mm nicht im Baumarkt aufzutreiben ist. Du kannst ja in diewersen Stors mal nach Gazegittern schauen, dort gibt es 0.25mm und 0,63mm als Maschenweite. Der Preis ist auch mal noch ok, finde ich!

Gruß, André.

Woppl
Halter

#6 AW: Bau von Formicarium

Beitrag von Woppl » 26. Februar 2008, 09:45

Naja es gäbe da diese Spritzschutzsiebe die man über eine heiße Pfanne mit Öl legt das sich als Gaze anbieten würde, dann gibts noch im Teichbau diese Bogensiebe die sehr fein sind.
Aber eigentlich wäre es nicht so wichtig, denn Erstickungsgefahr besteht sicher erst nach ein paar Wochen, ohne das du Deckel öffnest. (wenn überhaupt)

danny

#7 AW: Bau von Formicarium

Beitrag von danny » 26. Februar 2008, 11:00

Hiho,

Also da findet sich bestimmt irgendwo was. Mit Küchensieb hab ich so ein Sieb gemeint das aus Metallgaze besteht und meiner Meinung nach auch eine sehr dichte Maschenweite hat. Aber ich schau mir mal um. Trotzdem Danke für eure schnelle Antworten.

Gruß

ANTdré
Halter

#8 AW: Bau eines Formicariums

Beitrag von ANTdré » 27. Februar 2008, 09:13

@Woppl
Du hast Recht der Sauerstoffgehalt im Becken wird nicht rapide absinken, aber das Klima im Becken wird sehr negativ beeinflusst!
Also, wenn der Deckel ohne Belüftung wochenlang nicht geöffnet wird, wird man schnell Schimmel als Ergebnis davon haben, denn der Bodengrund braucht einen gewissen Luftaustausch bzw. eine Luftzirkulation um gut atmen zu können.
Zusätzlich entwickelt sich das Problem der Stauwärme und Staunässe im Becken wenn es an einem besonnten Ort steht, dieses Klima beflügelt den Schimmelpilz.
Dem Becken also immer die Möglichkeit zum atmen geben, und dies kann man nur gewährleisten wenn der Deckel nicht undurchlässig ist. Das heißt, stehts ein Gazegitter für den Luftumsatz über den Deckel mit einbauen, lieber etwas größer als zu klein!

Gruß, André.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“