Beim Abreißen einer alten Holzhütte in unserem Garten haben wir ein Nest von Formica (Serviformica)
Die Art ist nicht ganz genau bestimmbar aber vermutlich handelt es sich um Formica (Serviformica) fusca.
Quelle: Ameisenhaltung - alles über Ameisen
Unterfamilie: Formicinae (Schuppenameisen)
Gattung: Formica
Untergattung: Serviformica
Nahrung: Hauptsächlich zoophag, aber auch Honigtau
Lebensraum: Alle nicht zu feuchten Habitate in Europa
Königinnen: Polygyn
Winterruhe: Oktober-März
Schwärmzeit: Sommermonate
(Körper-Größe): Arbeiterinnen: 4,5 – 7,5 mm; Geschlechtstiere: bis zu 11 mm
Aussehen/Färbung: Sie ist am ganzen Körper, der durchgehend schwarz-glänzend ist, mit kurzen Härchen bewachsen.
Entwicklungszeiten: gesamt ca. 1,5 Monate
Sonstige Angaben: Die Größe der schwarz gefärbten Arbeiterinnen ist stark von der Menge der im Kopf gespeicherten Nahrung abhängig.
19.02.2008
Nachdem zur Unterbringung nichts vorbereitet war musste ich improvisieren. Als Nest habe ich zwei Plastik Reagenzgläser (ursprünglich für Blutproben bestimmt) zu einem langen verbunden. In eine Heimchendose brannte ich mit einem Lötkolben eine Öffnung, passgenau für das Reagenzglas. Eine kleine Schicht Terrarien-Sand komplettierte die Mini-Anlage aus Nest und Arena. Die
Um einen besseren Zugang zur „Arena“ zu erhalten habe ich in einen anderen Heimchendosen-Deckel eine Futterluke geschnitten und diese mit einem Deckel beklebt. Solange leichtes Gewicht auf den Deckel liegt ist diese Konstruktion absolut ausbruchssicher und ermöglicht ein unkompliziertes Hineingreifen mit der Pinzette. Ich werde morgen versuchen den jetzigen Deckel gegen den mit der Futterluke auszutauschen.
Anschließend noch einige Fotos von Fundstelle,
20.02.2008
Heute Morgen waren alle Ameisen bei der
21.02.2008
Die Ameisen haben heute begonnen den Eingang ihres Reagenzglases mit diversen Hölzchen und Steinchen, die noch vom Umzug in der „Arena“ waren, zuzubauen. Morgen werde ich ihnen noch ein wenig Material geben.
27.02.2008
Ich habe den Ameisen vor einigen Tagen noch Erde gegeben, die sie sofort verwendet haben um den Eingang ihres RG zu verkleinern. Sie sind mittlerweile ruhiger und haben auch schon eine Fliege gegessen...
Gestern konnte ich beobachten wie eine kleine Arbeiterin, die panisch herumlief, von einer größeren Arbeiterin am Kopf gepackt und zurück ins RG getragen wurde...faszinierend. Es befindet sich jetzt immer eine Ameise in der Box und wandert alles ab.
MfG, xero.