User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenhaltung in der Schule

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Jan
Halter
BeitrÀge: 663
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Ameisenhaltung in der Schule

Beitrag von Jan » 17. Februar 2008, 14:39

Was vllt. beim Thema Ameisen auch nicht zu kurz kommen sollte:
Es gibt auch hier geschĂŒtzte Arten, und das wird heute von praktisch niemandem beachtet, oft werden die Tiere (obwohl gesetzeswidrig) getötet, z.B. bei Bauarbeiten.

Unter Deutsche Ameisenschutzwarte e.V. --> Ameisenschutzwarte--> LandesverbĂ€nde DASW kannst Du Kontakt mit den Leitern deisen Bundeslandes aufnehmen, und dort auch nochmal anfragen, normalerweise gibt es auch hier Informaterial, bzw. Möglichkeiten Exkursionen mit der Klasse zu machen, oder jemand der einen "Vortrag" ĂŒber das Thema hĂ€lt. Hast Du aber eine Exkursion vor mĂŒsste man da noch etwas warten, die Ameisen befinden sich noch in der Winterruhe.

MfG, Jan

manu
BeitrÀge: 7

#18 AW: Ameisenhaltung in der Schule

Beitrag von manu » 17. Februar 2008, 16:34

Super, danke fĂŒr den Tipp!
Ich möchte die Unterrichtseinheit erst Ende MĂ€rz/Anfang April machen. Hoffe, dass die Tiere dann wieder munter sind und man auc die ein oder andere auf der Straße sieht!

rc ameise
Halter
BeitrÀge: 114

#19 AW: Ameisenhaltung in der Schule

Beitrag von rc ameise » 18. Februar 2008, 12:15

Ja dann sind sie wieder aktiv im Hochsommer wirds aber erst richtig spannend ;-)

-http://ameisen-welt.ws24.cc - FĂŒr alle Einsteiger in der Ameisenhaltung

fry
Einsteiger
BeitrÀge: 20

#20 AW: Ameisenhaltung in der Schule

Beitrag von fry » 18. Februar 2008, 16:50

Also ich weiß nicht ob das so das Richtige ist.

Ich finde das kommt so rĂŒber alsob es nur darum geht Ergebnisse zu sehen und nicht um die Ameisen als ganzes.

Die Ameisen sind doch das Ergebniss und nicht wenn die neue brut oder so bekommen.
Eben zack zack was sehen, das wars.

Ich weiß nicht ob da ein Waldbesuch nicht bĂ€sser ist.
Da kann man Waldmeisen auch beim fressen zusehen : )

Karin
Einsteiger
BeitrÀge: 39

#21 AW: Ameisenhaltung in der Schule

Beitrag von Karin » 27. Februar 2008, 15:47

Hallo! Wenn ich jetzt von meinem Garten ausgehe, dann sind da doch immer jede menge Myrmica-Staaten under diversen Steinen! Die kann man komplett mit Königinnen und Brut einsammeln, natĂŒrlich erst wenns warm wird! Rundherum werden die bekĂ€mpft in den GĂ€rten, so viele sind da. Ich habe welche als Haustiere und sie sind total unproblematisch zu halten. Einfach einsammeln und ins Formicarium damit! Und ein Nest ist auch schnell gebastelt, das kann man ja auch mit den Kindern gemeinsam machen, dann wird das Interesse sicher noch grĂ¶ĂŸer!
LG Karin

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“