Lasius niger noch in Winterruhe versetzen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Vorlop
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger noch in Winterruhe versetzen?

Beitrag von Vorlop » 27. Februar 2008, 20:33

Hey ho Ameisengemeinde!

Ich habe heute meine erste Lasius niger Kolonie bekommen. (Meine erste Ameisenkolonie überhaupt)

Jetzt ist folgende Situation: Die Ameisen scheinen alle unverletzt zu sein, es gibt ein paar der Arbeiterinnen, die bereits im Reagenzglas umherwandern, andere bewegen nur leicht die Gliedmaßen, genau so wie die Königin, die sich nur kaum bewegt.

Jetzt meine dringende Frage an euch: Wie sollte ich weiter verfahren? Sollte ich Sie schon langsam an wärmere Temperaturen gewöhnen oder lieber nochmal in den Keller legen, wo es wesentlich kühler ist?

Ich bedanke mich für eure Antworten!

euer Vorlop

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Lasius niger noch in Winterruhe versetzen?

Beitrag von Boro » 27. Februar 2008, 21:53

Hallo Vorlop!
Obwohl sich die Mitglieder einiger Arten bereits im Freien zeigen, herrscht zumindest in der Natur doch noch weitgehend Winterruhe od. sehr eingeschränkte Aktivität.
Wenn ich in deiner Lage wäre, würde ich das Rg in ein Terrarium legen, den Verschluss entfernen od. wenigstens weitgehend lockern und das Terrarium anschließend kühler stellen, z. B. in einen ungeheizten Raum, in die Garage oder in den Keller. Für alle Fälle könnte man noch einen kleinen Tropfen Honigwasser am vorderen Rand des Rg einfügen.
Man kann natürlich nicht sagen, wie die Ameisen bisher gehalten wurden (Winterruhe!) usw., jedenfalls soll das Gewöhnen an höhere Temperaturen nur schrittweise erfolgen.
Gruß Boro

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“