Bestimmung einer unbekannten Art

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
DeusExMachina
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 98
Registriert: 22. Oktober 2007, 16:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Bestimmung einer unbekannten Art

Beitrag von DeusExMachina » 27. Februar 2008, 22:16

Seid gegrĂŒĂŸt,

als ich den Sonntag letztens mit meiner Freundin entspannt im MĂŒnchner Tierpark Hellabrunn ausklingen ließ bin ich vor dem Aquarium des Affengeheges auf eine mir unbekannte Ameisenart gestoßen.
Die Tiere waren etwa 2 mm groß und von dunkelbrauner FĂ€rbung ( der Rotstich der auf den Photos zu sehen ist kann wohl dem Blitz zugeschrieben werden).
Als ich mich ihnen mit meiner Kamera nĂ€herte, reagierten sie recht schnell auf den unvermittelt hereinbrechenden Lichtblitz und zogen sich geschlossen einige Minuten in einen Spalt des Aquariensims' zurĂŒck bis sich einzelne Tiere erneut hervor wagten.Interessant zu beobachten war hierbei die Tatsache dass sie ihren Rumpf stets aufrichtetem und ihre Umgebung wachsam mit den FĂŒhlern nach Feinden taxierten.Die im Affenhaus herrschende Temperatur dĂŒrfte so um die 30°C betragen haben, gekoppelt mit einer recht hohen Luftfeuchtigkeit veranlasst mich dieser Umstand dazu die kleinen eventuell fĂŒr eingeschleppte Exoten zu halten.

Wisst ihr genaueres?



http://img404.imageshack.us/img404/2967/img2911yp9.jpg



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
BeitrÀge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Bestimmung einer unbekannten Art

Beitrag von eastgate » 27. Februar 2008, 22:25

Hallo,

erstmal der Standardtext: "Bild zu "schlecht" genaue Bestimmung nicht möglich, bla bla...".
Aber jetzt mal eine Vermutung: Es könnte sich um Solenopsis sp. handeln.

Gruß

EastGate



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Bestimmung einer unbekannten Art

Beitrag von Boro » 27. Februar 2008, 22:43

Hallo DeusExMachina!
Sehr interessante Beobachtung! Gemessen an den winzigen Tieren, finde ich das Bild gar nicht schlecht, nur fĂŒr eine Bestimmung kann es nicht ausreichen.
Die Vermutung von EastGate finde ich bemerkenswert, z. B. die Pharaoameise sieht nÀmlich Solenopsis sp. auf den ersten Blick Àhnlich!
Gruß Boro



acarrtauchenius
Halter
Offline
BeitrÀge: 103
Registriert: 7. April 2008, 19:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Bestimmung einer unbekannten Art

Beitrag von acarrtauchenius » 7. April 2008, 22:58

Man kann auf dem Bild doch einiges erkennen!

1. Die Art ist eindeutig eine Myrmicinae (Knotenameise).

2. Die Gattung Solenopsis kann man ausschließen, S. - Arten haben nĂ€mlich eine deutlich abgesetzte zweigliedrige FĂŒhlerkeule. Diese Art hat eine dreigliedrige Keule.


Die Merkmale
- (offenbar) sehr klein
- gelblich
- dreigliedrige FĂŒhlerkeule
- (soweit erkennbar) keine Propodealdornen
- Fundort: Warmes GebÀude
sprechen sehr fĂŒr die Pharaoameise (Monomorium pharaonis).

In GewĂ€chshĂ€usern, Aquarien etc. ebenfalls sehr hĂ€ufig (und ebenfalls klein und gelb) ist ĂŒbrigens noch die tropische Art Plagiolepis alluaudi, allerdings eine Formicinae (Schuppenameise) - kann also hier ausgeschlossen werden.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“