Ameisenfarm-Starthilfe?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Robbsn
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 29. Januar 2008, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenfarm-Starthilfe?

Beitrag von Robbsn » 28. Februar 2008, 19:32

Hallo!
Habe vor einem Monat meine [font=arial,sans-serif][size=-1]Camponotus ligniperda erhalten.
Besitze eine [/size][/font]Acryl Ameisenfarm 25x20x1,8 cm (Plattenabstand 10mm)
und Acryl Ameisenarena 20x10x10 cm von Antstore.
Als ich die Meisis bekommen habe ich sie erstmal kalt gestellt.
Vor einer Woche habe ich sie aus dem Kühlschrank genommen und jetzt an die Farm gekoppelt. Das Reagenzglas halte ich dunkel. Temperatur ca. 10-15 C°
Dem Haufen gehts ganz gut. Aus ein paar Eiern haben sich schon Larven entwickelt.
Meine Frage nun:
Da ich mich für die Sand/Lehm Mischung entschieden habe ,gibts noch keine Kammern bzw. Wege für meine Fünf ins Nest.
Habe mich natürlich in den letzten Wochen hier durchgewuselt und allerhand erfahren.
Aber soll ich nun den kleinen, da es ja nur wenige sind, Starthilfe geben und ein Loch vorpieksen?!
In wie weit hilft es Ihnen ? Graben müssen sie ja sowieso....
Zudem ist das Reagenzglas an der Farm und nicht an der Arena angeschlossen.
Wenn ich das Glas in die Arena lege, besteht die Gefahr, dass sie sich dann dort einbuddeln?
Oder sollte ich einfach nur abwarten?
Noch ne Frage:
Ich habe einen Strohhalm mit in die Farm eingebaut, der das Granulat befeuchtet. Allerdings ragt der Strohhalm aus dem Sand und ich habe so meine Zweifel, ob es Ihnen den Weg zur Arena versperrt...
Ich bin neu hier und würde mich über Tipps und Kritik freuen.
MFG Robbsn
P.s.: Fotos
4196_243d3d33321bbdc4ed79b40eb70a9132
4196_54b368e61ef24d563e1fc332702280e4
4196_35b424bc2f5ca144f9e93b929747f894



Benutzeravatar
Thomas 27
Halter
Offline
Beiträge: 177
Registriert: 18. November 2006, 06:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ameisenfarm-Starthilfe?

Beitrag von Thomas 27 » 28. Februar 2008, 19:47

Hi.

Kurz und knackig würd Ich sagen: Camponotus ligniperda leben eher in Holz. Daher würde ich ein Y-Tong Nest empfehlen. Ist auch einfacher in der Handhabung.



Gruss Thomas


Sieben Bier sind auch ein Schnitzel!

Benutzeravatar
Robbsn
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 29. Januar 2008, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ameisenfarm-Starthilfe?

Beitrag von Robbsn » 28. Februar 2008, 19:56

Schönen Dank für die schnelle Antwort.
Kann ich davon ausgehen, dass ich meine Farm umsonst gekauft habe?!
Antstore meinte das geht auch ...
Was nun?



Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
Beiträge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#4 AW: Ameisenfarm-Starthilfe?

Beitrag von Toblin » 28. Februar 2008, 20:16

Hi Robbsn,


im Grunde halte ich auch nicht viel von Farmen und muss Thomas Recht geben. Hinzu kommt, dass der Plattenabstand von nur 10mm für Camponotus viel zu gering ist. Die Königin wird sich mit ihren 16-18mm nichtmal um ihre eigene Achse drehen können! Ein Plattenabstand von mind. 20mm wäre da schon angemessener! Auch die Arena ist eigentlich viel zu klein. Naja, solange nur ein paar Arbeiter vorhanden sind geht's ja noch. Aber auf kurz oder lang wirst Du eine gößere brauchen!

So nun aber zu Deinen eigentlichen Fragen: Wenn Du ein Loch vorpiekst, wächst die Wahrscheinlichkeit das sie sich dort eingraben wo Du es möchtest. Also irgendwo mittig an der Frontscheibe und nicht hinten in einer Ecke der Farm. Das RG direkt an die Farm anzuschliessen ist ok, aber der Stohhalm könnte bei der Farmbreite zu einem echten Hinderniss werden. Zumal es so aussieht, als würde noch ein Wattestäbchen drin stecken. Zur Not kannst Du die Arena ja später noch an die andere Seite anschliessen. Vielleicht solltest Du aber auch dein ganzes Konzept nochmal überdenken. Natürlich kannst Du es auch erstmal so probieren. Bedenke nur, dass Du bei einer Farm kaum Möglichkeiten hast einzugreifen und es schwer wird die Tiere nochmal umzusiedeln wenn sie sich einmal eingegraben haben!


Gruß
Tobi


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Benutzeravatar
Dr.Bohne
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 28. Februar 2008, 22:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ameisenfarm-Starthilfe?

Beitrag von Dr.Bohne » 28. Februar 2008, 22:35

Guten Abend allerseits,
ich bin nun ganz frisch hier, lese seit wenigen Tagen mit und habe mich schon durch die faq's gearbeitet, das grundlegende Wissen dürfet also vorhanden sein.
Nun musste ich beim lesen Robbsn's Beitrags jedoch feststellen, dass ich mehr oder weniger genau das selbe Problem habe, bzw. erst seit diesen Moment bin ich mir überhaupt erst bewusst darüber, dass es ein Problem ist.

Ich habe mir ebenfalls eine Ameisenfarm zugelegt, die selbe dicke nur lächerliche 5cm länger, eine passende Arena dazu, die jedoch nicht das Problem ist.
Außerdem, wie der Zufall will, habe ich mir dazu eine Königin der Art [font=arial,sans-serif][size=-1]Camponotus ligniperda bestellt.
Das große Problem, wird denn die Königin die Farm überhaqupt annehmen, wenn sie nicht einmal in der Lage ist sich um die eigene Achse zu drehen?
(diese Tiere sind erstaunlich imposant; vielleicht sagt es etwas zu viel über mich aus, dass ich mir gerade einer der größten mitteleuropäischen Ameisen angeschafft habe ^^)

Nehmen wir mal an, ich habe mir diese farm nicht umsonst gekauft und das Tier nimmt das beengende Umfeld als Nest an. Dann steht immer noch ein weiteres Problem auf der Tagesordnung, von dem ich auch eben erst lesen durfte.
[/size][/font]
" hat geschrieben:und es schwer wird die Tiere nochmal umzusiedeln wenn sie sich einmal eingegraben haben!

Also würde das Volk selbst dann nicht, bzw. nur schwer aus der Farm ausziehen, wenn man ihr ein frisches Y-Tong anbietet, obwohl das Nest unter Umständen schon zu klein ist?
Auch die Arena wird siche nach einem Jahr zu klein sein. Abhilfe schaffe ich mir in diesem Fall einfach mit einem ca. 1m langen und ca. 30cm breiten Aquarium, in das ich auch die Farm stellen würde......., wenn ich das neue Y-Tong Nest unter diesen Umständen anbiete, vielleicht sogar die Ameisen gezwungenermaßen durch das neue Nest leite (hier und dort einige Schläuche, das muss ich nicht näher ausführen), ist dann die Wahrscheinlichkeit immer noch gering, dass dieses Nest angenommen wird?
Ich vermute jetzt einfach, dass ich letztendlich ein Y-Tong-Erdnest bekommen werden......, hat doch auch was für sich.

ps.
Ich habe frech Robbsn's Thread einfach weiter geführt und meine eigenen Belange hier gepostet, ich hoffe, dass das niemanden stört, auch in anbetracht der Tatsache, dass wir beiden so zimmlich das selbe Problem haben, ansonsten ist ein Splitten meines Beitrags sicher angebracht und mich störts auch nicht.



Benutzeravatar
Robbsn
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 29. Januar 2008, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Ameisenfarm-Starthilfe?

Beitrag von Robbsn » 29. Februar 2008, 00:25

Hmm...Dann werde ich wohl morgen losstapfen und mir ein neues Konzept erarbeiten.
Danke!



Fr!tZ
Halter
Offline
Beiträge: 168
Registriert: 25. Februar 2008, 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Ameisenfarm-Starthilfe?

Beitrag von Fr!tZ » 29. Februar 2008, 00:55

Also ich beschäftige mich "schon" seit über einem halben Jahr mit Ameisen!
Und habe mir noch KEINE gekauft!


Ich bitte doch sehr sich vorher besser zu informieren, bevor man sich LEBEWESEN aneignet und somit Verantwortung trägt!

"Nestbau: Lebend- und bevorzugt Totholz mit großem Erdnest-Teil, ohne Bäume/Holz auch reine Erdnester"
Quelle: Camponotus ligniperda - AmeisenWiki

Also eine Farm geht wohl auch in Ordnung!

Das mit dem Plattenabstand ist kritisch!
"Plattenabstand 10 mm ausreichend, besser 15 mm"
Quelle: Camponotus ligniperda - AmeisenWiki

Also ich würde da auch eher Toblin zustimmen und sogar 20mm empfehlen!

@ Robbsn: Hast du auch daran gedacht das untere Ende des Stohhalmes (welches sich im seramis befindet) mit watte zu verschließen?!
Nicht das sich die ameisen dann einmal im Halm verfangen?!



B_Onkelz1988
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 26. Februar 2008, 19:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Ameisenfarm-Starthilfe?

Beitrag von B_Onkelz1988 » 5. März 2008, 01:15

ich denke ich muss mich da euch anschließen habe das selbe Problem...
ich habe die selbe Art und ebenfalls fast die selbe Farm habe das alles bei anstore gekauft... sie haben gesagt das die Farm ok ist ich bin mit denen das alles durchgegangen...

also erzählen die mir jetzt da was vom Pferd oder kann ich das jetzt erst mal so lassen wenn ja für wie lange kann ich das jetzt so lassen und wie bekomme ich die dann da raus???

ne größere Arena habe ich schon



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“