Neuling - Lasius niger bestellt und noch Fragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Chihuahua
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 15. Januar 2008, 17:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: bin neu!!! Lasius niger!Fragen???

Beitrag von Chihuahua » 28. Februar 2008, 16:48

Vor allem, schütte die Ameisen nicht aus und verdunkle die Farm (bzw. vorerst auch die Arena?) Dann lege das offene RG einfach dort rein.

In den Kühlschrank würde ich sie an deiner Stelle nicht mehr legen. Wer weiß ob sie nicht sogar schon ausge"wintert" wurden. Du kannst sie höchstens noch mal ein wenig in die Garage, auf den Speicher oder in den kalten Keller stellen.

Beim Bewässern rate ich dir definitiv vorab mal ein bisschen zu üben. Ich selbst plage mich gerade mit Schimmel in der Farm herum und werde de wohl auch nicht mehr loswerden. Achte einfach darauf, dass beim Bewässern nicht das Ganze Sand-Lehm Gemisch feucht wird. Wenn du auf der gegenübeliegenden Seite der Drainage noch etwas trockene Erde hast, ist das durchaus ok.



Benutzeravatar
Soony
Einsteiger
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 26. Februar 2008, 22:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Neuling - Lasius niger bestellt und noch Fragen

Beitrag von Soony » 28. Februar 2008, 22:14

Die Lasius niger brauchen nicht ganz so viel Feuchtigkeit, wenn ich richtig informiert bin!

Soll ich zu der Bewässerung auch noch eine Schale mit Wasser in die Arena stellen?

Bin schon ziemlich aufgeregt, das Päckchen müsste eigentlich morgen kommen^^

noch ne Frage: Sollte ich das RG in die Arena tun oder in die Farm, weil es könnte ja passieren, dass sich die Ameisen in der Arena einbuddeln?Oder?



Benutzeravatar
Hawksfire
Halter
Offline
Beiträge: 723
Registriert: 7. Dezember 2007, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Neuling - Lasius niger bestellt und noch Fragen

Beitrag von Hawksfire » 28. Februar 2008, 22:24

Ja, du solltest immer auch Wasser außerhalb des Nests (egal in welcher Form) anbieten.
Achte jedoch darauf, daß in der Schale nicht zu viel Wasser ist, denn kleine Ameisen könn(t)en durchaus darin ertrinken. Einige kleine Tropfen nebeneinander sind besser als ein großer See bzw. Tropfen.



Chihuahua
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 15. Januar 2008, 17:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Neuling - Lasius niger bestellt und noch Fragen

Beitrag von Chihuahua » 28. Februar 2008, 22:41

Benutze als Tränke auf jeden Fall einen Extrabehälter mit einem passenden Schwamm. Das Ganze stellst du dann in die Arena.

Das Reagenzglas kommt in die Arena. Damit sich die Ameisen nicht einbuddeln: Mache das Sand-Lehm-Gemisch in der Arena seeehr nass und lass es trocknen, dann wird es steinhart, sieht aber noch gut aus ^^



Vorlop
Einsteiger
Offline
Beiträge: 39
Registriert: 3. Februar 2008, 22:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Neuling - Lasius niger bestellt und noch Fragen

Beitrag von Vorlop » 28. Februar 2008, 22:47

Hey,

ich bin seit ein paar Tagen auch stolzer Besitzer einer Lasius niger Kolonie und hab auch noch eine Frage. Ich hoffe es stört Soony nicht, aber meine Frage passt halt super hier rein. :)

Also ich habe mich für eine offne Insel als Arena mit Yton-Nest entschieden. Und meine Frage dazu: Die Königin bildet ja irgendwann Ihre Flügel aus, aber wird sie mir wegfliegen bei einer offenen Arena? Ich habe hier gelesen, dass die Königinnen nur wegfliegen, wenn sie Düfte von anderen Kolonien wahrnehmen. Die wird es in meiner Wohnung aber nicht geben. Und ihr derzeitiges Yton-Nest wird wohl auch das einzige sein, dass sie in meiner Wohnung finden wird. :) Aber das Fenster wird ja bestimmt auch irgendwann mal geöffnet sein und ein paar Blumen stehen auch im Raum... hab hier auch schon gelesen, dass es bei einem Halter vorkam, dass eine Kolonie in einen Blumentopf umgezogen ist.

Also könnt ihr mir irgendetwas raten? Bin für jeden Ratschlag dankbar! Und weißt mich auch auf Fehler hin! Ich will, dass es den kleinen gut geht!


Danke euch,
Vorlop



Fr!tZ
Halter
Offline
Beiträge: 168
Registriert: 25. Februar 2008, 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Neuling - Lasius niger bestellt und noch Fragen

Beitrag von Fr!tZ » 29. Februar 2008, 00:40

Naja also ich weiß ja nicht wie tief deine Arena ist?!

Ich habe meine Arena mit Fliesenkleber ausgefüllt und eine Sand -Lehm Mischung nur ein wenig drübergeschüttet!

Dort ist es sehr trocken!
Also werden die nicht buddeln!
Oder bewässerst du deine Arena?^^



Ignorama
Halter
Offline
Beiträge: 159
Registriert: 27. Mai 2007, 19:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Neuling - Lasius niger bestellt und noch Fragen

Beitrag von Ignorama » 29. Februar 2008, 00:43

Hallo,

bevor ich zum Topic komme, noch ein kleiner Hinweis an Hawksfire:
Ich finde es bemerkenswert, wieviel du schon zu Ameisen schreiben kannst, ohne wirkliche praktische Erfahrung. Denn manchmal fehlt der Bezug zur Praxis. So machen einzelne kleine Wassertropfen ganz und gar keinen Sinn, da sie sofort wegdunsten würden. Bei Honig sieht es da anders aus, da er eine andere Konsistenz hat.;) Ich verwende eine immer ein RG, welches mit Wasser komplett gefüllt ist und ganz vorne von Watte verstopft wird. Nur aufpassen, dass man keinen Hohlraum entstehen lässt, in welchen die Ameisen einziehen können. Auch der Kontakt mit dem Sand sollte vermieden werden, da dieser sich vollsaugen könnte, was wiederum zum Einzug (in den Sand) führen könnte.

@Soony:
Ich würde sie nicht klatschnass halten, aber auch nicht trocken. Befeuchte halt so, dass das RG/Ytong-Nest immer feucht ist ohne Staunässe (wobei du das RG dank Wassertank nicht extra befeuchten musst).
Die Ameisen verbuddeln sich eigt. nur, wenn der Sand nass ist.

Allgemein haben es Ameisen sehr schwer, sich in trockenen Sand einzugraben. Ich habe bisher bei meinen Kolonien weder Fliesenkleber verwendet, noch eine Sand-Lehmmischung. Doch habe ich immer eine der Art angepassten Körnchengröße verwendet.

@Vorlop: Du musst noch viel lesen! Ich empfehle dir das Ameisenwiki(Klick!) und die FAQ dieses Foums. Deine jetzige Königin wird nicht mehr fliegen können, da sie ihre Flügel nach dem Schwarmflug abgestreift hat. Ich werde jetzt nicht noch ausschweifen, da ich langsam müde werde;)

MfG Jan



Fr!tZ
Halter
Offline
Beiträge: 168
Registriert: 25. Februar 2008, 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Neuling - Lasius niger bestellt und noch Fragen

Beitrag von Fr!tZ » 29. Februar 2008, 01:07

Ich Tropfe das Wasser in den Schlauch, welcher in das Seramis geht!

Also es wird langsam finde ich:flame:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“