Stachel oder GiftdrĂŒse?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
moglie
Halter
Offline
BeitrÀge: 594
Registriert: 10. April 2005, 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Stachel oder GiftdrĂŒse?

Beitrag von moglie » 29. Februar 2008, 11:37

Allerdings sollte man dabei auch beachten, dass das Auge sehr empfindlich ist, wenn ich z.B. Futtertiere getötet habe und mir ist dabei was von ihrem Blut ins Auge gespritzt wurde dies auch auf der Stelle rot und hat gebrannt wie Feuer, daher trage ich jetzt auch immer eine Schutzbrille beim "zubereiten".

MfG



Benutzeravatar
DeusExMachina
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 98
Registriert: 22. Oktober 2007, 16:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Stachel oder GiftdrĂŒse?

Beitrag von DeusExMachina » 29. Februar 2008, 15:15

Darf man fragen von welchen Futtertieren du hier sprichst?Schlachtest du etwa am Ende kleine Hunde um sie deinen Ameisen zu verfĂŒttern...beim Abkochen sollte meiner Meinung nach nĂ€mlich kein Blut spritzen.



Benutzeravatar
Ant13
Halter
Offline
BeitrÀge: 250
Registriert: 18. April 2006, 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Stachel oder GiftdrĂŒse?

Beitrag von Ant13 » 29. Februar 2008, 18:06

Er wird sie warscheinlich schon Kochen aber manche Insekten haben einen harten Panzer den man fĂŒr die Ameisen vorher knacken kann oder verschiedene andere Insekten einfach kleinschneiden tut. Dabei kann schon mal so manches rausspritzen ;)
ant13


Friss oder stirb!

Sahal
Halter
Offline
BeitrÀge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Stachel oder GiftdrĂŒse?

Beitrag von Sahal » 1. MĂ€rz 2008, 05:23

beim Abkochen sollte meiner Meinung nach nÀmlich kein Blut spritzen.
Du Langweiler... :matrix:

Jetzt habe ich den Anschluss verpasst... geht es um Ameise vs. Ameise... oder Ameise vs Auge? Ich kenne nicht viele Augen, die im Alleingang gegen Ameisennester kÀmpfen...

@moglie, die Menge macht es! Aber bei versehentlichen Spritzern ins Auge geht es weniger um Wehrsekrete, als mehr um die HĂ€molymphe des Tieres... so kann auch eine Larve des Tenebrio molitor unangenehm sein...


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Sawyer
Halter
Offline
BeitrÀge: 189
Registriert: 1. Februar 2008, 16:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Stachel oder GiftdrĂŒse?

Beitrag von Sawyer » 1. MĂ€rz 2008, 11:03

Ätzt sich die AmeisensĂ€ure nicht durch die menschliche Haut oder Chitin? Warum hat sich eigentlich der Stachel zurĂŒckgebildet bei Schuppenameisen. Mir ist noch nicht ganz klar, was das bloße Auftragen der SĂ€ure zu Folgen fĂŒr den Gegner hat. Beim Stachel ist es klar, das Gift dringt in den Körper ein, aber wie dringt denn die SĂ€ure ein? Erst nach den Biss di SĂ€ure hineinzuschiessen, dauert doch lĂ€nger, als mit den Stachel zu stechen.



Woppl
Halter
Offline
BeitrÀge: 179
Registriert: 25. Juni 2007, 02:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Stachel oder GiftdrĂŒse?

Beitrag von Woppl » 1. MĂ€rz 2008, 11:41

Naja der grĂ¶ĂŸte Feind der Ameise sind andere Ameisen und ein Stachel ist gegen Ameisen absolut uneffektiv, auch wenn hier öfters gesagt wird ein Stich und die gestochene Ameise ist tot usw.... in der freien Natur sieht man es öfters das der Stachel nicht verwendet wird bzw. nicht die andere Ameise verletzen kann.
zb. stechende Ameise... wie macht sie das?
Ameisen beißen sich fest, verwenden dies als Drehpunkt und Stechen zu,
nun mĂŒssten sie sich auf die andere Ameise stellen sich verbeißen und zustechen (mal abgesehn das sich die andere Ameise wehren wird und den Angreifer runterwerfen wĂŒrde)... rein anatomisch gesehen wĂŒrden sie den Gaster treffen der ist doch sehr Hart und dazu noch beweglich... der Stachel streift immerwieder ab und kommt nicht durch.
Deswegen wird im Normalfall alles mit den Mandiblen ausgefochten.
Sonst haben Ameisen kaum wirkliche feinde.... ausser ein Dachs oder sowas grĂ€bt mal an einen AmeisenhĂŒgel... aber der dampft auch ab wenn er SĂ€ure in die Augen bekommt.



Sawyer
Halter
Offline
BeitrÀge: 189
Registriert: 1. Februar 2008, 16:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23

Beitrag von Sawyer » 1. MĂ€rz 2008, 12:11

Kann sich eigentlich die AmeisensÀure durch Chitin durchfressen?

Edit: Habe gerade etwas interessantes gefunden. Die AmeisensÀure wirkt bei insekten als Atemgift! Schuppenameisen - Wikipedia


[Modedit von chrizzy: BeitrĂ€ge zusammengefĂŒgt]



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“