Neuling und Messor barbarus

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
PeterZ
Danksagung erhalten: 0

#1 Neuling und Messor barbarus

Beitrag von PeterZ » 29. Februar 2008, 10:48

Hallo,

erstmal ein Dankeschön an alle, die in diesem Forum fleissig posten und so eine Unmenge an Informationen bieten!

Ich weiß, dass alle davon abraten, aber ich möchte als Neuling Messor barbarus halten. Wenn ich mit einer anderen Art anfange, werde ich diese bestimmt später nicht "entsorgen", nur um eine neue auszuprobieren. Und da ich bislang immer Glück mit den verschiedensten Viechern hatte, bin ich auch ganz optimistisch.

Nun zu meinen Fragen. Falls die irgendwo in der Tiefe des Forums schon mal gestellt wurden, bitte ich um Nachsicht, es sind wirklich sehr viele Informationen vorhanden...

Ich wollte ursprünglich eine Farm kaufen, bin nach den Infos hier aber davon abgekommen. Jetzt möchte ich mir zwei (!) Ytong in eine große Arena stellen. Den einen bewässere ich für die Brut und den anderen bewässere ich nicht für die Körner. Beide stehen dann direkt nebeneinander und sind durch einen Gang verbunden. Macht das Sinn? Wenn ja, wie soll ich dann die Höhlen im Nest anlegen? Immer eins links feucht, eins rechts trocken usw. Oder erst alle links feucht von oben nach unten und dann einen Gang in den anderen Ytong? Die Frage ist, wie teilen die Kleinen sich die Nester auf? Sind immer alle mit Brut zusammen oder wechselt sich das ab?

Zweite Frage: Muss ich den Ytong dann besonders bestrahlen? Oder genügt es, wenn ich Bereiche der Arena warm halte. Ich könnte mir denken, dass man den Ytong nicht so leicht bei einer konstanten Temperatur halten. Vielleicht schaffen die Messor barbarus das ja auch allein.

Drittens: Ich werde das ganze erst Ende April realisieren können, vermutlich genau dann, wenn die Ameisen schön aktiv sind. Gibt das ernsthafte Schwierigkeiten dann?

Vielen Dank schon mal für alle Antworten !

PS:Ich sehe gerade, dass ich den Beitrag im falschen Unterverzeichnis erstellt habe - kann man das irgendwie verschieben?

nilsgollub
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Neuling und Messor barbarus

Beitrag von nilsgollub » 29. Februar 2008, 15:30

Das hört sich schon ganz gut an.
Ich würde einfach alle Kammern des einen Ytongs trocken, die anderen feucht und warm halten. Ich habe ganz gute Erfahrung mit einer Wärmelampe über dem feuchten Teil des Nestes gemacht. Die Kammern kannst du eigentlich aufteilen wie du willst, die richten sich dann schon entsprechend ein...

Die Ameisen zu stören wenn sie eh aktiv sind ist meiner Meinung nach wesentlich besser als in der Winterruhe.

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Neuling und Messor barbarus

Beitrag von Boro » 29. Februar 2008, 15:56

Hallo Peter Z!
Ein herzliches Willkommen im Forum!
Ein Problem gibts dabei allerdings, das man bedenken sollte: Messor barbarus kann den Ytong durchbeißen. Daher schließe ich mich der Meinung von nilsgollub an: 2 getrennte Ytong-Steine sind wahrscheinlich die bessere Lösung. Bei mir hatten sie einen Stein mit einem Wassertank, aber bald hatten sie diesen mit den eigentlichen Nestkammern verbunden. Die Folge war dann eine kleine Überschwemmung!
Gruß Boro

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“