KoloniegröÃƞe schÀtzen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
nethead
Halter
BeitrÀge: 295
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 KoloniegrĂ¶ĂŸe schĂ€tzen

Beitrag von nethead » 29. Februar 2008, 23:36

Hallo Leute,

ich hab vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage, aber ich tu mich mittlerweile schwer die KoloniegrĂ¶ĂŸe meiner vor kurzem ausgewinterte Lasius niger zu schĂ€tzen.
Ich meine mich erinnern zu können, daß ich mal was gelesen hĂ€tte, daß man ĂŒber die AußenaktivitĂ€t also der Anzahl der Ameisen die außerhalb des Nestes unterwegs sind auf die KoloniegrĂ¶ĂŸe RĂŒckschlĂŒsse ziehen kann.

Ich hab gerade ein Heimchen verfĂŒttert und jetzt tummeln sich gerade an die 100 der kleinen Racker in der Arena. Und das ist nicht die erste Eiweißkost nach der Winterruhe.

Wenn ich einfach die Dichte um das Heimchen die in etwa der Dichte im Nest entspricht ĂŒber die FlĂ€che hochrechne komme ich mindestens auf 500 Individuen. (Wobei ich die Kolonie mit 15 Arbeitern im Mai letzten Jahres gekauft hab. Ich bin einigermaßen schockiert ĂŒber diese Entwicklung. Im positiven Sinne natĂŒrlich :braver: )
Es könnten aber auch ĂŒber 1000 sein. Und das ist mein Problem, daß ich mit der SchĂ€tzung auch völlig daneben liegen könnte.

http://s7.directupload.net/images/080229/jnzxmxrv.jpg
http://s2.directupload.net/images/080229/rb399uwd.jpg

Deshalb meine Frage hat jemand eine genauere oder effektivere Methode?

Jetzt fragen sich bestimmt einige "Aber sonst hat er keine Probleme!"
Kann nur sagen: "Doch hab ich!" :fettgrins:

Gruß
nethead

Niemandes Herr, Niemandes Knecht

Sahal
Halter
BeitrÀge: 1729
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: KoloniegrĂ¶ĂŸe schĂ€tzen

Beitrag von Sahal » 1. MĂ€rz 2008, 05:13

Hola,

in der Haltung kannst Du kaum SchrĂ€gstrich keine Rueckschluesse aus furagierenden Ameisen und der VolksgrĂ¶ĂŸe schließen.

So kann ein Volk in der Haltung bei einem schmackhaften Leckerlie alle KrÀfte mobilisieren, oder auch nur ein paar gelangweilte Arbeiterinnen aussenden.

Einzig eine komplette SchĂ€tzung des NESTES wird Dir recht zuverlĂ€ssig die VolksgrĂ¶ĂŸe zeigen! Und das scheint recht einfach zu sein, wenn Du gute Augen hast...

Allgemein: zĂ€hle bei z.B. Lasius niger lieber das Nest, nicht den Außendienst!!

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“