Befeuchtungsanlage

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Chewie
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 17. Mai 2007, 22:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Befeuchtungsanlage

Beitrag von Chewie » 1. März 2008, 10:35

Hallo Zusammen,

ich möchte euch hier mal meine neueste Bastelei vorstellen. Es handelt sich um eine automatische Befeuchtungsanlage und stammt ursprünglich aus dem Gartenbau.
Ich will zwar jetzt keine Werbung für gewisse Produkte machen, aber sich Näher darüber informieren will, den Link gibts hier:
Blumat + Tropf-Blumat – Das vollautomatische System zur Pflanzenbewässerung

Es handelt sich um eine Tropfanlage, die eigentlich dafür verwendet wird um Blumenerde feucht zu halten.
Dazu steckt man einen Tonkegel, der mit Wasser gefüllt ist in die Erde. Am oberen Kegelende ist ein Membran montiert, der eine Schlauchleitung öffnet und wieder schließt. Trocknet die Erde aus, so sinkt der Druck im Tonkegel und das Membran öffnet den Tropfschlauch so lange, bis der Druck im inneren wieder ausgeglichen ist. Das Tolle ist, dass man die Tropfmenge Wasser nach belieben einstellen kann, je nach Wunsch des Feuchtigkeitsgrades. Ist also wie ein kleiner Regen.

Bei meinem Ytongnest habe ich dazu seitlich ein großes Loch gebohrt, den Tonkegel eingesetzt und die Lücke zwischen Ytong und Tonkegel mit Sand befüllt, so dass der Tonkegel richtig umschlossen ist und keine Feuchtigkeitssperre entstanden ist.

Wichtig beim einstellen des Feuchtigkeitsgrades ist es, dass der Ytong vorher einmal richtig befeuchtigt werden muss. Dann setzt man den Tonkegel mit dem Tropfschlauch ein und öffnet das Ventil auf dem Kegel, bis das Wasser fließt. Dann schließst man das Ventil wieder, bis der Tropfen gerade so am Tropfschlauch hängen bleibt. Dann hat man die Feuchtigkeit grob eingestellt. Zum feineren Justieren kann man das Ventil weiter öffnen oder schließen. Man sollte aber vorher nochmals genau die mitgelieferte Anleitung lesen.

Ich habe bei meiner Anlage einen Hochtank (alte Kunststoffbox) verwendet.

Auf dem Foto kann man gut erkennen, dass sich im Nest verschiedene Feuchtigkeitszonen gebildet haben.
Nach einem Probelauf von einer Woche habe ich das Ytongnest in mein Formi eingesetzt, wo es jetzt seit 2 Wochen in Betrieb ist.
Dateianhänge
Ameisenbefeuchtung2.JPG
Ameisenbefeuchtung.JPG



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“