Wie kann ich meine Ameisen "warm" halten?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Ant13
Halter
BeitrÀge: 250
Danksagung erhalten: 0

#1 Wie kann ich meine Ameisen "warm" halten?

Beitrag von Ant13 » 2. MĂ€rz 2008, 11:50

Hallo!
Also ich habe folgendes Problem: Da mir meine Mutter nicht erlaubt Ameisen in der Wohnung bzw nur in der nĂ€he unserer Wohnung zu halten muss ich sie draußen "ZĂŒchten". Heute morgen hatte ich nach meinen kleinen geguckt und sie saßen alle im RG, total bewegungslos. Ich nahm das RG in der Hand und zog vorsichtig die rote Folie ab. Nicht eine einzige Ameise bewegte sich nichtmal die FĂŒhler. NatĂŒrlich bekahm ich ein Schreck in dem glauben sie seihen alle tot und pustete ganz leicht ins RG. Zum glĂŒck waren sie nicht tot und sind dann alle wie wild im RG rummgerannt. Waren sie etwa wieder in der Winterruhe (hier habe ich nur 5-8grad)? Und nun meine frage an euch. Wie kann ich sie Warm halten? Das RG liegt in einer Frischhaltebox. Ich will nicht das sie wieder in die Winterruhe gehen :(. Hatte sogar schon etwas Styropor herrum geklebt.
mfg ant13

Friss oder stirb!

TimTim
Einsteiger
BeitrÀge: 98

#2 AW: Wie kann ich meine Ameisen "warm" halten?

Beitrag von TimTim » 2. MĂ€rz 2008, 12:00

Bin zwar kein Profi aber du kannst dich natĂŒrlich mal umhören ob jemand eine WĂ€rmelampe bzw solche WĂ€rmeheizungen ĂŒber hat. Ansonsten kannst du bei Antstore gucken ;).
Denke mal die wÀren fast wieder in WR gegangen da du sie ja mit einem pusten wieder zum bewegen gebraucht hast.

Oberst Emsig
Halter
BeitrÀge: 1364
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 AW: Wie kann ich meine Ameisen "warm" halten?

Beitrag von Oberst Emsig » 2. MĂ€rz 2008, 12:17

Hallo,

wenn du die Ameisen tatsĂ€chlich draußen halten willst (hast du ein GewĂ€chshaus, oder wo findet das statt?), dann sollte gerade im Winter schon eine Styroporbox mit etwas isolierender FĂŒllung vor den hĂ€rtesten TemperaturstĂŒrzen schĂŒtzen, schließlich sind deine SchĂŒtzlinge nicht durch eine Meterdicke Erdschicht vor Frost und Ähnlichem geschĂŒtzt.
Auch bitte nicht direkt der Sonne aussetzten die Box!

Ansonsten lass die Ameisen mal machen! Es ist schießlich noch kein Sommer und wenn sie ruhen, dann ruhen sie!
Wozu sollte man WĂ€rmelampen anbringen, du hast die Sonne, wenn sie sich irgendwann zeigt.

Greets,
Jan

Ant13
Halter

#4 AW: Wie kann ich meine Ameisen "warm" halten?

Beitrag von Ant13 » 2. MĂ€rz 2008, 12:22

Danke fĂŒr die ersten Antworten!
Nein habe leider kein GewĂ€chshaus oder i-was anderes wo ich sie unterbringen könnte. Das sie nicht in der knallen Sonne stehen sollen weiß ich ja ;). Nja zwar eine gute idee mit der WĂ€rmelampe, aber sie stehen ja draußen und es regnet fast den ganzen Tag. Dann werd ich wohl alles mögliche was KĂ€lte isoliert suchen mĂŒssen.
ant13

Friss oder stirb!

Sebastian
Halter
BeitrÀge: 1062
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Wie kann ich meine Ameisen "warm" halten?

Beitrag von Sebastian » 2. MĂ€rz 2008, 13:42

Du musst nicht nur KÀlte isolierend fernhalten sondern sie auch innen erwÀrmen.
Und das mit GerĂ€ten die fĂŒrs Freie geeignet sind und fĂŒr einen geschlossenen Raum.
Eine WĂ€rmelampe in einer Styroporbox zu verwenden klingt fĂŒr mich dann mehr nach Brandbombe mit ZeitzĂŒnder als nach Formicarium.

Und wenn Die Tiere noch Winterruhe halten wollen aber Du das nicht willst, dann musst Du sie jetzt eben kĂŒnstlich auf konstante 15 bis 20°C bringen.
Das geht nur mit ordentlicher Technik, also eine Temperaturgeregelte Heizmatte mit genĂŒgend Leistung und das ganze so verpackt dass es Wind und Wetterfest ist.
Du spielst dann nĂ€mlich mit 230V, das ist genug um dich einfach mal so zu töten falls es einen Fehler gibt und Du an ein StromfĂŒhrendes Teil langst.

Also ĂŒberleg Dir das ganze nochmal gut was Du da wie machen willst.

Ordo ab Chao

Ant13
Halter

#6 AW: Wie kann ich meine Ameisen "warm" halten?

Beitrag von Ant13 » 2. MĂ€rz 2008, 14:01

Nja das mit der Heizmatte usw wollt ich ja nicht machen weil mir das Risiko zu hoch ist das da ein Kurzschluss durch den Regen kommt auch wenns sicher verpackt ist. Ich werde einfach mal nachher alles suchen und abisolieren und dann mit einem Termometer messen. Vlt steigt es ja um 2-4grad auch ohne eine WĂ€rmequelle.
mfg ant13

Friss oder stirb!

Sebastian
Halter
BeitrÀge: 1062
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: Wie kann ich meine Ameisen "warm" halten?

Beitrag von Sebastian » 2. MĂ€rz 2008, 15:38

Wo keine Energie reingesteckt wird kann auch keine Temperatur steigen!
Ansonsten erfindest Du gerade das genialste Kraftwerk aller Zeiten.

Eine stĂ€rkere Isolierung heißt hier nur dass die Temperaturdifferenz zur Außentemperatur langsammer stattfindet.
Sprich, hat es TagsĂŒber 15°C und Nachts nur 5°C, dann hat es morgens in der Isolierung vlt. noch 9°C wenn sie gut ist.
Dann wirds draußen wieder 15°C und bis zum Abend hast Du in der Box dann schon 12°C denn die Temperatur steigt bei guter Isolierung auch langsamer, sprich ĂŒber kurz oder lang pendelt sich das Innenleben auf eine mittlere Schwankung ein und erreicht nur nie die Extremtemperaturen, aber es wird nie sein dass bei 8°C Außentemperatur in der Kiste plötzlich 18°C sind ohne dass du durch Sonne oder eben Energie heizst.

Ordo ab Chao

Ant13
Halter

#8 AW: Wie kann ich meine Ameisen "warm" halten?

Beitrag von Ant13 » 2. MĂ€rz 2008, 15:46

Mir ist eine Idee gekommen wie ich vlt doch noch eine WĂ€rmequelle hinzufĂŒgen kann. Ich habe aus einer kleinen Taschenlampe die GlĂŒhbirne ausgebaut die ich jetzt nurnoch mit 1Batterie versorgen kann. Sehr viel WĂ€rme erzeugt sie nicht aber nach einer Weile wird sich die WĂ€rme schon darin sammeln? Ansonsten hĂ€tten die Ameisen wenigstens einen kleinen Platz woÂŽs etwas warm ist. WĂ€re das ok oder leuchtet das zu hell? Ich mĂŒsste sie auch ĂŒber Nacht anlassen denn da wirds ja erst richtig kalt. Stört es den Ameisen im RG wenn diese kleine Lampe an ist (RG mit roter Folie). Habe hier auch noch ein Bild.

picMirror.de - kostenloser bilder hosting upload service

mfg ant13

Friss oder stirb!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“