RG offen oder zu ?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
TimTim
Einsteiger
BeitrÀge: 98
Danksagung erhalten: 0

#1 RG offen oder zu ?

Beitrag von TimTim » 2. MĂ€rz 2008, 16:15

Hallo,
ich habe gelesen, dass man das RG erst verschlossen in die Arena legen soll, da sich die Königin ja auch in einer geschlossenen Kammer aufhĂ€lt , dies ist ja auch soweit ich weiß dafĂŒr da, dass die Königin die ersten Helferinnen großzieht.

Nun meine Frage:
Gilt dies nur fĂŒr abeiterlose Gynen?
Oder muss ich dies auch befolgen, wenn Arbeiterinnen vorhandenen sind ( was ich bezweifle)

Evtl ist das fĂŒr manche selbstverstĂ€ndlich... aber ich will, dass es meinen Ameisen gut geht und will nix falsch machen.

Bei Antstore habe ich mir Lasius niger bestellt mit 4-10 Abeiterinnen.

Außerdem habe ich mein Formicarium so eingerichtet, dass ich die Ameisen ĂŒber einen kurzes StĂŒck Schlauch direkt in die Farm einziehen lasse, wie man auf den Fotos sehen kann.
DateianhÀnge
DSCF3266.JPG
DSCF3263.JPG

Dachwald
Einsteiger
BeitrÀge: 52

#2 AW: RG offen oder zu ?

Beitrag von Dachwald » 2. MĂ€rz 2008, 16:37

Hallo TimTim
wenn schon Arbeiterinnen vorhanden sind, muss das RG geöffnet werden. Damit die Arbeiterinnen die Königin und Brut im RG versorgen können.

Und biete die Nahrung nicht weiter als 5cm vom RG-Eingang entfernt an. Ich halte seit ca. 15 Tage eine Lasius niger Kolonie mit ca. 15 Ameisen.
Daher schreibe ich einfach mal noch meine Erfahrungen mit Nahrung.

Meine Kolonie ist vorwiegend an Insekten interessiert. Wobei Spinnen, Fliegen und Microheimchen sehr gerne und schnell genommen und ins RG geschafft werden. Pinkymaden nehmen sie nur wiederwillig.
Als Beispiel:
Bei VerfĂŒtterung einer Pinkymade sind maximal 2 Ameisen an der Made. Wenn ich aber Microheimchen verfĂŒtter sind oft bis zu 7 Arbeiterinnen am Heimchen zugange.

Ich habe ihen Zuckerwasser, Honigwasser, und ZuckerrĂŒbensirupwasser angeboten. Bis jetzt konnte ich nur sehr selten mal eine Ameise am Zuckerwasser entdecken. Ansonsten biete ich ihnen noch normales Wasser an. Ich hoffe meine Tips helfen dir weiter.

Mfg Dachwald

Ant13
Halter
BeitrÀge: 250

#3 AW: RG offen oder zu ?

Beitrag von Ant13 » 2. MĂ€rz 2008, 18:32

@Dachwald: Zuckerwasser ist nur eine notlösung. Es sollte nur Honig bzw Honigwasser verfĂŒttert werden. Das Zuckerwasser kannst du also weglassen ;).
@TimTim: Wenn Arbeiterinnen vorhanden sind sollte das RG offen sein. Den Rest hat ja Dachwald schon gesagt :)
mfg ant13

Friss oder stirb!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“