Fragen zur Lasius niger-Haltung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Vorlop
Einsteiger
BeitrÀge: 39
Danksagung erhalten: 0

#1 Fragen zur Lasius niger-Haltung

Beitrag von Vorlop » 2. MĂ€rz 2008, 18:28

Hey ho,

ich habe seit Kurzem meine Lasius niger-Kolonie.

jetzt nach den ersten Tagen sind mir ein paar fragen aufgekommen:

Zur Zeit leben die Ameisen in ihrem RG-Nest. Ich hab das Reagenzglas in die Arena gelegt und mit dem Sand-Lehm-Gemisch ĂŒberschĂŒttet (Eingang natĂŒrlich frei), damit sie es dunkel haben. Allerdings ist mir vorher schon aufgefallen, dass nicht mehr viel Wasser in dem RG ist, sodass ich auch gleich neben das RG ein weiteres gelegt habe, dass ist zu einem drittel mit Wasser gefĂŒllt und ebenfalls mit Sand ĂŒberhĂ€uft. Außerdem steht in der Arena ein Ytong-Stein, ein "kleines Nest" mit drei Kammern. Allerdings probe ich zur Zeit noch mit der idealen BewĂ€sserung des Steins. Muss zur Zeit mehrmals tĂ€glich das Wasser nachfĂŒllen und trotzdem scheint mir der Stein am unteren Ende, da wo die Kammern sind, trotzdem trocken zu sein. Ist ja irgendwie auch nicht der Sinn der Sache.

Meine Fragen:

1. Ist es normal, dass die Arbeiterinnen Sand in das erste RG bringen, obwohl abzusehen ist, dass das Nest bald austrocknet? (Wie gesagt, kann nicht ins Nest gucken, weiß also nicht, was dadrinnen ablĂ€uft)

2. Ich biete den Ameisen ein Wasser-Honig-Gemisch als Nahrung an, kann jedoch noch nicht beobachen, dass Sie das Futter wahrnehmen. Muss ich mir Sorgen machen, dass sie die Nahrung nicht wollen?
Und kann man Ameisen rohes FleischstĂŒckchen anbieten?

3. Kann mir jemand Tipps zur BewÀsserung des Ytongs geben?

Wenn meine Beschreibungen zu ungenau sind, dann werd ich noch Fotos dazu stellen, die vielleicht weiterhelfen können!

euer Vorlop

swagman
Halter
BeitrÀge: 2285
Danksagung erhalten: 50 Mal

#2 AW: Fragen zur Lasius niger-Haltung

Beitrag von swagman » 2. MĂ€rz 2008, 18:36

Zu 1, völlig normal. Die Ameisen wissen ja nicht das ihr Nest austrocknet. Selbst wenn das Wasser weg ist, kann es noch etwas dauern bis die Watte ganz trocken ist.
Zudem ist es ihr Nest aus dem sie auch nicht gleich ausziehen wenn es trocken ist. Sie werden es sich also gemĂŒtlich einrichten.

Zu 2, sie werden es schon finden, keine Angst. Wie bietest du es an?
Fleisch ist nicht so gut geeignet, da es schnell eintrocknet oder gammelig werden kann. Besser Insekten.

Zu 3, eher schwierig so gleich was sagen zu können. Hier wÀre ein Bild nicht schlecht, damit man es sich besser vorstellen kann. Wie tief ist der BewÀsserungsgraben? Tief genug um die Kammern zu befeuchten?

Vorlop
Einsteiger

#3 AW: Fragen zur Lasius niger-Haltung

Beitrag von Vorlop » 2. MĂ€rz 2008, 18:41

zu 1) Danke, dann lasse ich Sie einfach weiter bauen!

zu 2) Okay, dann weiß ich bescheid, hatte nur gedacht, dass die Ameisen in der Natur ja auch Fleisch zu sich nehmen. Aber werd dann bei den Insekten bleiben. Ich biete das Honig-Wasser-Gemisch in einer kleinen viereckigen Schale an.

zu 3) Hier Bilder von meinem Yton:
Bild

und

Bild

swagman
Halter

#4 AW: Fragen zur Lasius niger-Haltung

Beitrag von swagman » 2. MĂ€rz 2008, 19:42

Die Kammern befinden sich an der Unterseite, oder? Der Stein steht also auf den Kammern? Verstehe ich das richtig? Wie kannst du denn da rein schauen?

Der Stein ist 10 cm hoch, aber der Wassergraben nur 1,5 cm. Das könnte nicht tief genug sein. Meiner Erfahrung nach kommt das Wasser oft nicht bis ganz nach unten durch wenn der Stein zu dick ist. Besser tiefer machen.
Ich gehe 2,5 bis 3 cm an die Kammern ran mit dem Wassergraben. Dann kommt das Wasser gut durch. Man braucht auch nicht so viel Wasser, oft reicht es ab und an zu bewÀssern.
Da musst du einfach etwas testen, ist eine Erfahrungssache einen gutes Ytong-Nest zu bauen.

Vorlop
Einsteiger

#5 AW: Fragen zur Lasius niger-Haltung

Beitrag von Vorlop » 2. MĂ€rz 2008, 20:12

Jap, richtig.

Kann nicht in das Ytong-Nest hinein schauen.

Wr auch mein erster Ytong, ich denke so schnell werden die Ameisen das Ytong-Nest eh nicht brauchen, da sie wohl noch genug Platz in Ihrem RG haben.

Ich werde mich also weiter an dem Ytong ausprobieren!

Danke fĂŒr deine Hilfe!

Vorlop
Einsteiger

#6 AW: Fragen zur Lasius niger-Haltung

Beitrag von Vorlop » 5. MĂ€rz 2008, 13:02

Hey ho,

ich wollte euch mal kurz fragen, was ihr von meinem Narungsangebot haltet.

Ich habe ein paar Bilder gemacht, auf denen ihr seht, wie ich Wasser und Honig anbiete. Vielleicht habt ihr Anregungen fĂŒr mich?!

Der FlĂŒssigkeitsspeicher: ein einfacher Teelöffel, auf dem ein bischen in Wasser getrĂ€nktes WattestĂŒckchen liegt.

Bild

Der Fressnapf: Ein GlasschÀlchen von Antstore, mit purem Honig.

Bild

Kann noch dazu sagen, dass ich heute das erste mal eine Ameise beim fressen beobachten konnte!

swagman
Halter

#7 AW: Fragen zur Lasius niger-Haltung

Beitrag von swagman » 5. MĂ€rz 2008, 14:23

Na ja, an und fĂŒr sich passt das so. Ich denke das du auch Insekten verfĂŒtterst?
Gut, der Löffel ist etwas ungewöhnlich, aber warum nicht? Im Prinzip kannst du ja alles mögliche verwenden um Wasser oder Honig anzubieten. Kleine SchÀlchen oder Deckelchen oder der gleichen. Die Watte verhindert ein ertrinken und ist meist bei kleinen Kolonien nötig. Jo, passt also.

Hast du schon was wegen deinem Ytong-Nest gemacht?

Vorlop
Einsteiger

#8 AW: Fragen zur Lasius niger-Haltung

Beitrag von Vorlop » 5. MĂ€rz 2008, 16:09

Wunderbar. Den Löffel habe ich auch nur provisorisch verwendet, da ich gerade nichts besseres gefunden habe.

Am Ytong habe ich noch nicht weiter gebastelt, stecke zur Zeit in Klausurvorbereitungen fĂŒrs Studium...

Aber ich habe den kleinen ein weiteres RG auf die Insel gelegt, dass fast zur HĂ€lfte mit Wasser gefĂŒllt ist. Habe dieses mit roter Folie umkleidet, damit ich jetzt auch mal was vom Innenleben sehen kann.

Ich finds nur irgendwie doof mit den ReagenzglĂ€sern, da die Kleinen ja dann stĂ€ndig umziehen mĂŒssen, wenn das RG dann irgendwann trocken ist. Sehe ja immer, wie sie fleißig ihre Steinchen ins Nest tragen und dann doch bald umziehen mĂŒssen.
Aber ich werd sobald es geht den Ytong weiterbauen, damit sie da einziehen können!

mfg Vorlop

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“