User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Sorge um Messor barbarus

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Birkiboy
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 10. Dezember 2007, 18:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Sorge um Messor barbarus

Beitrag von Birkiboy » 2. März 2008, 15:26

Hey Leute,
ich mache mir im Moment ein wenig Sorgen um meine Königin.
Zuerst sollte ich jedoch vielleicht erst einmal sagen, das ich sie vor ca. 4 Wochen zugeschickt bekommen habe. Ich habe direkt nach ihrer Ankunft rote Folie um das Reagenzglas geklebt und und es behutsam in die Arena gelegt.
Die Gyne schien eigentlich recht gut auf zu sein, jedoch ist mir aufgefallen das sie von der Watte beim Wassertank einzelne fassern rausgerupft hat und diese entlang der Öffnung des Glases verlegt hat.
Ohne daran rumzuwerkeln habe ich ihr erstmal die Ruhe gegönnt die sie auch benötigt hat.
Jetzt das eigentliche Problem:
Während der 4 Wochen habe ich immer mal wieder nachgesehen und es schien auch alles in Ordnung zu sein, doch Gestern hat sich das Thesafilm gelöst und ich habe die gelegenheit genutzt mal einen genaueren Blick in das reagenzglas zu werfen.
Leider musste ich feststellen, das nichts an einer Brut zusehen war.
Ich habe jetzt schon damit gerechnet das die Gyne nach 4 Wochen vielleicht erste Eier gelegt hat oder mehr, vorallem wo zu beobachten war das sie sich bewegt.

Ich hoffe ihr könnt mir sagen was ich nun machen soll und bedanke mich schon im Vorraus für eure Aufmerksamkeit

Wenn ihr noch genauere Fragen habt werde ich diese natürlich beantworten, wenn es euch weiterhelft mich zu beratschlagen.



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#2 AW: Sorge um Messor barbarus

Beitrag von swagman » 2. März 2008, 15:48

Hallo Birkiboy.

Herzlich Willkommen.

Ist das Reagenzglas noch verschlossen? Viele Anfänger machen den Fehler und legen es geöffnet in die Arena.
Die Königin befindet sich in der Natur in einer geschlossenen Kammer, hier ist sie einigermassen geschützt. In einem offenes Reagenzglas wird sie sich nicht sicher fühlen, dass könnte ein Grund sein warum sie noch keine Eier gelegt hat.
Du schreibst sie hat Watte rausgezogen und an den Eingang gelegt, darum meine Frage.
Dieses Verhalten ist im übrigen normal und kommt auch bei verschlossenen Gläsern oft vor.

Messor barbarus ist in der Gründung etwas heikel, deshalb braucht sie unbedingt sehr viel Ruhe.
Ich persönlich traue roter Folie alleine während der Gründung nicht, sondern dunkle die Reagenzgläser richtig ab. Gerade bei so schwierigen Arten.

Wie warm hat es die Königin? Ein leichtes erwärmen kann auch helfen.
Bei Messor capitatus habe ich mit etwa 27°C sehr gute Erfahrungen bei der Gründung gemacht.

Aber gib die Hoffnung nicht auf, 4 Wochen sind jetzt auch noch nicht so schlimm. Manche Königinnen brauchen einfach etwas Zeit bis sie so weit sind.



Benutzeravatar
Birkiboy
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 10. Dezember 2007, 18:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Sorge um Messor barbarus

Beitrag von Birkiboy » 2. März 2008, 16:10

Ja, es war so eine Art weißer Korken mit dabei. Den habe ich auch bisher nur ein paar mal abgenommen um nachzuschauen.
Ich hatte auch längere Zeit noch Alufolie um das Reagenzglas, nur da die Gründungsphase schnell schief laufen kann habe ich sie nur in einer gebogenen Form über das Reagenzglas gelegt damit, ich sie nicht störe, in dem ich die Alufolie vom Glas wickle.

Zur Temperatur:
die Gyne kam ja schon vor 4 Wochen an also noch Winterruhe.
Ich habe mal geguckt wie ich sie langsam an wärmere temperaturen gewöhnen kann und ein Thermometer auf die Kellertreppe gestellt und täglich ein Stufe höher gestellt.
Es war Perfekt das ich sie wirklich innerhalb der 4 Wochen ganz langsam von 15°C auf Zimmertemperatur bringen konnte.
Ich wollte sie jetzt auch erstmal ein wenig in Ruhe lassen bevor ich sie aufeinmal mit einer Wärmelampe bombardiere.

Meine Angst liegt nur darin, dass sie sich ständig bewegt aber nichts frisst und sich so auf Dauer nur selbst schadet.



Benutzeravatar
nilsgollub
Halter
Offline
Beiträge: 209
Registriert: 26. Juli 2006, 14:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Sorge um Messor barbarus

Beitrag von nilsgollub » 2. März 2008, 17:08

Ich würde dir auch empfehlen der Königin so viel Ruhe wie möglich zu gönnen. Messor barbarus ist da sehr empfindlich. Das geht so weit, dass du darauf achten solltest das keine Lautsprecher oder ähnliches das Formicarium zum vibrieren bringen. Du solltest als Styropor oder Schaumstoff unters Becken legen. Auf das Abnehmen des Propfens solltest du auf jeden Fall ganz verzichten.
Außerdem könntest evtl. die Temperaturen über Zimmertemperatur bringen. (Nesttemperatur ca. 27°) Eine schwache Wärmelampe langt da völlig.



Benutzeravatar
Birkiboy
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 10. Dezember 2007, 18:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Sorge um Messor barbarus

Beitrag von Birkiboy » 2. März 2008, 18:55

Mir ist übrigens gerade auch aufgefallen, dass die Watte am Wassertank sehr fein schwarz gepunktet ist.
Ich kann nicht genau sagen, ob es sich um Schimmel handelt oder Auschscheidungen der Königin, allerdings bezweifel ich, dass es sich dabei um die Brut handelt.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“