Pascal8993's Camponotus ligniperda
- Pascal8993
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
- timmey
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#3 AW: Pascal8993's Camponotus ligniperda
Hey Pascal8993,
Schönes Formi (bin ein Fan von Wüstenformicarien ^^) , aber wo ist denn der Ausbruchsschutz?
Das könnte sehr wohl ein Problem darstellen, zumal ich keine Abgrenzung zwischen Ytong und Sand sehe, womit die Feuchtigkeit gut in den Sand übergehen könnte. Aber ich vermute einfach mal, dass die Sandmenge für das Nest einer Camponotus-Art nicht lange ausreicht ^^
Vllt. solltest du dir da aber trotzdem nochmal Gedanken drüber machen, die Ameisen machen ja meistens das, was wir am wenigsten erwarten und uns die Zornesröte ins Gesicht schießen lässt (jaa, diese blöden PVC-Schläuche, die sich eigentlich so GARNICHT als Nest eignen >.< )
EDIT: Achja, du könntest den Sand einmal mit Wasser besprühen, damit er eine ebene Fläche bildet, sobald er trocken ist. Das gibt deinen Kleinen besseren Halt auf dem Sand
MfG Tim
Schönes Formi (bin ein Fan von Wüstenformicarien ^^) , aber wo ist denn der Ausbruchsschutz?
Fabienne hat geschrieben:Buddeln die sich nicht in den nassen Sand ein?
Das könnte sehr wohl ein Problem darstellen, zumal ich keine Abgrenzung zwischen Ytong und Sand sehe, womit die Feuchtigkeit gut in den Sand übergehen könnte. Aber ich vermute einfach mal, dass die Sandmenge für das Nest einer Camponotus-Art nicht lange ausreicht ^^
Vllt. solltest du dir da aber trotzdem nochmal Gedanken drüber machen, die Ameisen machen ja meistens das, was wir am wenigsten erwarten und uns die Zornesröte ins Gesicht schießen lässt (jaa, diese blöden PVC-Schläuche, die sich eigentlich so GARNICHT als Nest eignen >.< )
EDIT: Achja, du könntest den Sand einmal mit Wasser besprühen, damit er eine ebene Fläche bildet, sobald er trocken ist. Das gibt deinen Kleinen besseren Halt auf dem Sand
MfG Tim
- Pascal8993
- Halter
#4 AW: Pascal8993's Camponotus ligniperda
Also…der Sand trocknet noch da sie erst Ende nächster Woche ankommen. Als ausbruchschutz hab ich ein Fliegengitter in einen Rahmen gespannt, nur den hab ich abgenommen damit ihr das Becken besser sehen könnt.
MFG
Pascal
PS: thx fĂĽr die tipps werd ich machen
MFG
Pascal
PS: thx fĂĽr die tipps werd ich machen
- Fabienne
- Halter
- Danksagung erhalten: 104 Mal
#5 AW: Pascal8993's Camponotus ligniperda
Wie geht der Bericht denn weiter?
Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!
- swagman
- Halter
- Danksagung erhalten: 50 Mal
#6 AW: Pascal8993's Camponotus ligniperda
Das ist schade.
Bist du sicher das nicht irgendwo eine kleine Arbeiterin versteckt hat?
Wohl eher nicht.
Ich würde sie nicht umziehen lassen, dass stört dieKönigin nur unnötig.
Füttern brauchst du nicht täglich, so viel kann sie gar nicht fressen. Ich habe gute Erfahrungen mit einmal die Woche gemacht, wobei manche noch weniger brauchen.
Brut ist ja noch vorhanden, also die Hoffnung nicht aufgeben.
Gönne derKönigin nur viel ruhe und so wenig Störungen wie möglich.
WĂĽnsche dir jedenfalls viel GlĂĽck.
Bist du sicher das nicht irgendwo eine kleine Arbeiterin versteckt hat?
Wohl eher nicht.
Ich würde sie nicht umziehen lassen, dass stört die
Füttern brauchst du nicht täglich, so viel kann sie gar nicht fressen. Ich habe gute Erfahrungen mit einmal die Woche gemacht, wobei manche noch weniger brauchen.
Gönne der
WĂĽnsche dir jedenfalls viel GlĂĽck.
- Pascal8993
- Halter
#7 AW: Pascal8993's Camponotus ligniperda
Danke fĂĽr deine Antwort und deine GlĂĽckwĂĽnsche.
Ich werde dieKönigin jetzt so wenig wie möglich stören,
nur dann wenn ich sie fĂĽttere.
Also ein mal die Woche. Soll ich ihr auch Heimchen geben oder nur Honig?
Das mit der versteckten Ameise kann man glaub ich ausschlieĂźen,
so verzweifelt wie ich nach einer gesucht hab...
Naja, trotzdem danke!
Viele GrĂĽĂźe
Pascal
Ich werde die
nur dann wenn ich sie fĂĽttere.
Also ein mal die Woche. Soll ich ihr auch Heimchen geben oder nur Honig?
Das mit der versteckten Ameise kann man glaub ich ausschlieĂźen,
so verzweifelt wie ich nach einer gesucht hab...
Naja, trotzdem danke!
Viele GrĂĽĂźe
Pascal
- swagman
- Halter
- Danksagung erhalten: 50 Mal
#8 AW: Pascal8993's Camponotus ligniperda
Na ja, bei Insekten besteht die Gefahr, dass die Königin diese in das Reagenzglas ziehen und dort fressen. Die Reste werden aber leider lieber an die feuchte Watte gepappt und nicht aus dem Nest geschmissen.
Musste das leider schon einige Male erleben. Schimmelt dann natĂĽrlich alles und du hast damit nichts gutes getan.
Oft reicht etwas Honig aus, damit sie aufhören dieBrut zu fressen.
Auch hier nur so viel anbieten wie auch aufgefressen wird:drink: , damit die Reste nicht gammeln. Also nur ganz wenig.
Bei meiner Camponotus sericeus hab ich ein Mal ein halbes Heimchen angeboten, das hat sie aber am Ausgang des RG gelassen.
Sie nahm nur eines an und hat dann erfolgreich ein Männchen aufgezogen.
Aber die anderenKöniginnen von anderen Arten haben alle Arbeiterinnen bekommen, auch wenn sie immer wieder ihre Brut gefressen haben.
Das sagt also nicht´s aus.
Wird schon werden. Wichtig ist halt, dass du sie durch die Fütterungen nicht unnötig störst. Laut AmeisenWiki ist es ja zweifelhaft ob Ameisen überhaupt Stress haben können, aber ich denke man muss sie nicht unnötig Stören.
Musste das leider schon einige Male erleben. Schimmelt dann natĂĽrlich alles und du hast damit nichts gutes getan.
Oft reicht etwas Honig aus, damit sie aufhören die
Auch hier nur so viel anbieten wie auch aufgefressen wird:drink: , damit die Reste nicht gammeln. Also nur ganz wenig.
Bei meiner Camponotus sericeus hab ich ein Mal ein halbes Heimchen angeboten, das hat sie aber am Ausgang des RG gelassen.
Sie nahm nur eines an und hat dann erfolgreich ein Männchen aufgezogen.
Aber die anderen
Das sagt also nicht´s aus.
Wird schon werden. Wichtig ist halt, dass du sie durch die Fütterungen nicht unnötig störst. Laut AmeisenWiki ist es ja zweifelhaft ob Ameisen überhaupt Stress haben können, aber ich denke man muss sie nicht unnötig Stören.