User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

[Diskussion] Showking´s Antquarium

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
ShowKinG
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 27. Februar 2008, 08:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 [Diskussion] Showking´s Antquarium

Beitrag von ShowKinG » 4. März 2008, 16:51

Hier könnt und sollt ihr eure meinungen zu meinem 1. Formi posten.

[U]Hier gehts zum Formi
Hier gehts zum Haltungsbericht
[/U]


Chris 'ShowKinG' L.
Besucht meine Homepage:
chris-leikauf.de
http://chris-leikauf.de

Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#2 AW: [Diskussion] Showking´s Antquarium

Beitrag von swagman » 5. März 2008, 14:43

Ja ja, dass kommt mit bekannt vor. Da wartet man den ganzen Tag und dabei liegt das Packet beim Nachbarn.:rolleyes:

Du schreibst, dass du die Reagenzgläser miteinander Verbunden hast. Mit Klebeband, oder?
Da besteht die Gefahr das kein Luftaustausch mehr möglich ist. Wenn sie also nicht sehr bald umziehen könnte es gefährlich werden. Besser die Gläser nur so aneinander legen, dass ein winzig dünner Spalt dazwischen bleibt.

Ich würde die Kolonie zuerst Einmal in einem kleineren Becken halten, bis sie etwas größer ist. So kannst du die Fütterung und die Entwicklung besser verfolgen.
Ein 100x40er Aquarium ist doch recht groß, da verliert man schnell den Überblick über so eine kleine Kolonie. Besonders wenn sie einfach in irgend eine Ecke des Beckens umzieht wo sie nicht hin soll. Kommt ja doch immer wieder vor.
Wie groß willst du das Ytong-Nest bauen? Du schreibst das du einen Ytong mit den Maßen 60x20x5cm gekauft hast.
Ein Nest in dieser Größe reicht natürlich für tausende von Ameisen. Da solltest du dann unbedingt die Kammern mit gröberen Sand füllen, damit die Kolonie hinein wachsen kann.
Oder du baust erst mal kleinere Nester und erweiterst die nach und nach.

Dann stellt sich bei einem so großem Becken die Frage wie du es mit der Winterruhe haltest?
Hast du die Möglichkeit das Becken in einem kühlen Raum zu bringen? Oder baust du das Nest so, dass du es jederzeit heraus nehmen kannst?
Nur als Erinnerung, viele Anfänger vergessen die Winterruhe beim Bau des ersten Beckens.

Ansonsten wünsche ich dir viel Glück und Erfolg mit deinen Ameisen.



Benutzeravatar
ShowKinG
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 27. Februar 2008, 08:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: [Diskussion] Showking´s Antquarium

Beitrag von ShowKinG » 5. März 2008, 15:09

HI

Danke


Also ich wetde vorher eine Plexiglasplatte einbauen die ich herausziehen kann so dass die arena geteilt ist.

Das Nest wird auf 50x20x5 gekürzt. bin gerade am Kammer bau.
vorne kommt eine Plexischeibe drauf und die dahinter wird in der arena festa gemacht. dann kommt das auf Stelzen und Wasser unten rein.

zur winterruhe nehm ich den gesamten yTong aus der "fassung" und stelle ihn in ein anderes gefäß.

ach und die kammern werden mit sand lehm gemisch gefüllt. oder soll ich lieber Aquariumkiesel verwenden ?


Chris 'ShowKinG' L.
Besucht meine Homepage:
chris-leikauf.de
http://chris-leikauf.de

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“