Diskussion zu ShIeLa`s 120er Becken

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
ShIeLa
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 35
Registriert: 2. September 2007, 17:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Diskussion zu ShIeLa`s 120er Becken

Beitrag von ShIeLa » 5. MĂ€rz 2008, 17:23

So Leute, bin gespannt auf Reaktionen..

Beste GrĂŒĂŸe ShIeLa.. Bild

Und sooo gehts zurĂŒck.. http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/shiela-s-120er-becken-t31702.html#post177301

Die Arena.. Klick zum VergrĂ¶ĂŸern.
Bild



Benutzeravatar
ANTdré
Halter
Offline
BeitrÀge: 365
Registriert: 11. September 2007, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Diskussion zu ShIeLa`s 120er Becken

Beitrag von ANTdrĂ© » 5. MĂ€rz 2008, 18:18

GrĂŒĂŸ Dich ShIeLa,

also ich muss sagen das ich dieses Becken sehr gelungen finde, die halb bedeckte RĂŒckwand und das Moos und der Efeu als Ranke.
Aber Eines ist mir aufgefallen das in Deinem großen Ytongstein das Wasser steht bzw. in Tropfen an der Scheibe hĂ€ngt, das ist sicher zu viel bewĂ€ssert.
Mann kann leider die Kammern des großen Steins dadurch nicht so recht erkennen.
Hast Du eine Verdunklung auch fĂŒr das RG?

Aber es ist Alles in Allem ein gelungenes Becken, groß genug ist es ja das es ein paar Jahre reicht und vergrĂ¶ĂŸern kannst Du es, durch die Bohrungen auch ohne Probleme.
Also dann, viel Erfolg in der Haltung Deiner Odontomachus spec.!

Gruß, AndrĂ©.



Benutzeravatar
ShIeLa
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 35
Registriert: 2. September 2007, 17:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Diskussion zu ShIeLa`s 120er Becken

Beitrag von ShIeLa » 5. MĂ€rz 2008, 18:40

Ja, mit der BewÀsserung des Ytongs muss ich mich noch rein fuchsen. Ist aber auch alles schon in TestlÀufen vor dem Einbau geschehen.

Nur halte ich darin ja nun Odontomachus und die mögens ja bekanntlich SEHR feucht. Daher auch das Problem der Einsicht in den Ytong, jedoch eher mein Problem als der der Ameisen..

Denen gehts darin nÀmlich recht gut. Sind schon nach wenigen Stunden umgezogen, somit entfÀllt auch eine Verdunkelung des RG`s.. ;)

Beste GrĂŒĂŸe, ShIeLa..



Benutzeravatar
ANTdré
Halter
Offline
BeitrÀge: 365
Registriert: 11. September 2007, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Diskussion zu ShIeLa`s 120er Becken

Beitrag von ANTdrĂ© » 5. MĂ€rz 2008, 19:01

GrĂŒĂŸe nochmal,

dann ist doch bisher alles Gut gelaufen, wenn sie sogar schon umgezogen sind.
Somit fÀllt das Reagenzglas weg;)!
Machen sich 80%-90% Luftfeuchtigkeit so stark bemerkbar?
Aber ich glaube nicht das irgendeine Ameisenart stehendes Wasser im Nest so toll findet! Aber der Umzug gibt Dir ja recht!

Gruß, AndrĂ©.



Benutzeravatar
ShIeLa
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 35
Registriert: 2. September 2007, 17:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Diskussion zu ShIeLa`s 120er Becken

Beitrag von ShIeLa » 5. MĂ€rz 2008, 23:01

Durch die Feuchtigkeit und einer Temperatur im Ytong von etwa 20-22 Grad bleibt das Verdunsten von Wasser ja nicht aus. Und wie gesagt, Odontomachus mag es sehr feucht.

Allerdings habe ich mittlerweile die Luftfeuchtigkeit im Formicarium auf 70% reduziert! NatĂŒrlich erhoffe ich mir dadurch frĂŒher oder spĂ€ter auch wieder mehr Einsicht ins Nest..

Mal schaun wies lÀuft! :verrueckt:



Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
BeitrÀge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#6 AW: Diskussion zu ShIeLa`s 120er Becken

Beitrag von Toblin » 9. MĂ€rz 2008, 10:46

Hi ShIeLa,

Dein Becken sieht echt klasse aus. Die Felslandschaft mit den vielen Etagen macht richtig was her. Wie und womit hast Du sie begrĂŒnt?

Das unterirdische Riesennest gefĂ€llt mir nicht so toll. Optisch zwar schon, aber haltungstechnisch nicht. Die Wahrscheinlichkeit das der Ytong gammelt noch bevor die HĂ€lfte der Kammern bewohnt wird, ist recht hoch. Besitzt das Nest eine extra Scheibe? Kannst Du es im bewohnten Becken einfach entnehmen/tauschen oder musst Du dafĂŒr alles zerlegen?

Im allgemeinen nimmt man sich als Halter viel Handlungsspielraum, wenn man Nester fest verbaut oder eingrÀbt. Gerade bei volkstarken und ganzjÀhrig aktiven Exoten, hat man so kaum noch eine Chance einzugreifen wenn es notwendig wird.

Trozdem ein schönes Becken :).

Gruß
Tobi


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Benutzeravatar
ShIeLa
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 35
Registriert: 2. September 2007, 17:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Diskussion zu ShIeLa`s 120er Becken

Beitrag von ShIeLa » 9. MĂ€rz 2008, 11:54

Hi Toblin!
Erst eimal danke fĂŒr die netten Worte. Kann ich an dieser Stelle aber auch gleich wieder zurrĂŒck leiten. Wirklich tolle Idee eine Echt-Steinlandschaft z erschaffen. Deine Ants fĂŒhlen sich darin sicher wohl.. :spin2:

Zu meinem Ytong bin ich wie gesagt grade dabei die Feuchtigkeit wieder etwas herab zu senken. Der Stein selbst ist bei mir schon seit Wochen "in Betrieb". Eben schon bevor ich ihn eingebaut habe um Probleme frĂŒhzeitig erkennen zu könne.
Desweiteren habe ich ihm ein Termometer eingebaut um auch die Nestwerte beurteilen zu können. Und natĂŒrlich eine extra Plexiglasscheibe vorgebaut. Wie gesagt wĂ€ren ja sonst HandlungsspielrĂ€ume eingeschrĂ€nkt..

Werde euch aber weiter auf dem Laufendhalten, positiv wie negativ.. ;)



Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
BeitrÀge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#8 AW: Diskussion zu ShIeLa`s 120er Becken

Beitrag von Fabienne » 26. MĂ€rz 2008, 14:19

Muss echt mal sagen es ist wirklich wunderschön geworden!!!!!


Signatur geÀndert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“