Milben!?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
BEnny
Halter
BeitrÀge: 312
Danksagung erhalten: 0

#1 Milben!?

Beitrag von BEnny » 6. MĂ€rz 2008, 17:56

Moin,

ich habe gestern meine Camponotus spec. Kolonie bekommen. Heute habe ich nach lĂ€ngerem beobachten von eben jener Kolonie gesehen, dass eine Arbeiterin ein Bein mehr oder weniger hinterherschleift. Am Ende des Beines sitzt/ hĂ€ngt etwas weißes. Dieses weiße Etwas ist leicht zackig.
Soweit ich es beurteilen/ sehen kann, sind die anderen Ameisen unversehrt, daher bin ich mir auch nicht sicher ob es eine Milbe sein kann. Achja, dieses weiße Ding ist ca. einen halben Millimeter lang und breit. Also sehr gut mit dem bloßen Auge zu erkennen.
Nun also meine Frage, könnte dies eine Milbe sein und wenn ja kann ich noch was tun um due Kolonie zuretten?

MfG BEnny

halte: Camponotus ligniperda und Camponotus spec. (Australien)

nilsgollub
Halter
BeitrÀge: 209

#2 AW: Milben!?

Beitrag von nilsgollub » 6. MĂ€rz 2008, 19:07

Schau mal ob du zuhause eine starke Lupe hast und schau es dir genau an, dann kannst du ja sehen ob es eine Milbe ist. Wenn es 8 Beine hat kannst du dir dessen sicher sein. Dann ist deine Kolonie wahrscheinlich nicht mehr zu retten...

Insektenfreak
Halter
BeitrÀge: 251

#3 AW: Milben!?

Beitrag von Insektenfreak » 6. MĂ€rz 2008, 19:25

nilsgollub hat geschrieben:Dann ist deine Kolonie wahrscheinlich nicht mehr zu retten...

Doch doch, in der Natur stirbt auch nicht jede Kolonie an Milben, einfach befallene Tiere absammeln und ĂŒberbrĂŒhen, wenn es nur eine kleine Kolo ist hilft leider nur abwarten, die Kolonie kann sich fangen und gut damit leben, man weiß ja nicht welche Milben es sind.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“