User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Exotische Ameisen auf dem Marktplatz

Meinungen, Wünsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.
Benutzeravatar
Leo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 61
Registriert: 20. März 2007, 18:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Exotische Ameisen auf dem Marktplatz

Beitrag von Leo » 7. März 2008, 13:32

Du sagst es, LEICHT damit macht es hier auch keinen Unterschied mehr.



Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
Beiträge: 859
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#18 AW: Exotische Ameisen auf dem Marktplatz

Beitrag von Fraaap » 7. März 2008, 13:54

Zuerst noch einmal: Ich möchte Exoten nicht irgendwo woanders kaufen, ich möchte Exoten hier auf dem Marktplatz handeln dürfen. Alles andere ist uninteressant und hat nichts mit diesem Thread zu tun! Es geht um das Handeln von Exoten HIER. Ich wiederhole: H I E R! ;)

Das Verbot mit "gefährlichen" Arten handeln zu dürfen wäre für mich kein Problem. Darunter würde ich allerdings nicht Diacamma, Leptogenys oder andere zählen, sondern eher Arten wie Pheidole & Linepithema humile.





SimJ
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 3. Dezember 2007, 16:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Exotische Ameisen auf dem Marktplatz

Beitrag von SimJ » 7. März 2008, 15:28

@Fraaap: wäre es nicht sinnvoller erst an das Wohl des Menschen zu denken anstatt an das Haus oder hohe Kammerjägerkosten?

Naja also wie gesagt ich wäre dafür hier mit Exoten zu handeln, da sich ja alle einig sind, dass man sie auch woanders einfach bekommt. Man kann dann nur an den Verstand eines jeden appelieren, der welche ersteht, dies sollte aber natürlich nicht in der Verantwortung des Forums stehen.
Gruß Simon



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#20 AW: Exotische Ameisen auf dem Marktplatz

Beitrag von Antastisch » 7. März 2008, 17:49

Wie Boro bereits sagte: Wir sprechen über dieses heikle Thema bereits intern und es sieht - soviel sei verraten - sehr danach aus, dass ein Exotenhandel mit Einschränkungen im Forum gestattet wird. Bis die endgültige Entscheidung + Umsetzung erfolgt werden aber noch 2-3 Monate ins Land ziehen.

Bis dahin bitte ich schonmal alle, die sich an diesem Thema beteiligen, ruhig und freundlich zu bleiben. Wir wissen ja wie das Thema normalerweise weitergeht: Abschweifungen vom eigentlichen Thema, Argumente hin und her mit allerlei Ansichten, Behauptungen und sinnlosen Streitereien. ;)

Am Besten sachlich zu fraaaps eigentlicher Absicht der Themenerstellung Bezug nehmen, sofern denn jetzt noch weiterer Klärungsbedarf besteht.



Ignorama
Halter
Offline
Beiträge: 159
Registriert: 27. Mai 2007, 19:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Exotische Ameisen auf dem Marktplatz

Beitrag von Ignorama » 7. März 2008, 17:58

@Fraaap: wäre es nicht sinnvoller erst an das Wohl des Menschen zu denken anstatt an das Haus oder hohe Kammerjägerkosten?

Menschen gibt es ein paar Milliarden, wo es nicht weiter tragisch ist, wenn einer aus Eigenverantwortung den Löffel abgibt! Aber es gibt nur einmal ein Ökosystem und das sollte man schützen. Es wird niemand gezwungen "gefährliche" Arten zu halten, daher ist dies Eigenverantwortung. Bei einem Ausbruch einer invasiven Art oder infizierten Art sieht das hier anders aus, denn Ökosysteme (falls es überhaupt noch sowas in D gibt) sind spärlicher gesäht.

Sry, für den barschen Ton, aber diese Anthropozentrik der heutigen Gesellschaft regt mich echt auf! Hauptsache dem Menschen gehts gut.



Jan
Halter
Offline
Beiträge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Exotische Ameisen auf dem Marktplatz

Beitrag von Jan » 7. März 2008, 19:07

SimJ hat geschrieben:Als konkretes Beispiel (ungefährlich):
Camponotus Arten, P. Dives, Oecophylla smaragdina ,....

" " (gefährlich) : Diacamma rugosum, Leptogenys cf. diminuta, vorallem Myrmecia pavida,..
Hoffe es hat weitergeholfen;)
Gruß Simon


Das was Du hier schreibst stimmt so leider nicht ganz.
Gehen wir nur von dem Gesichtspunkt aus wie invasiv/ausbruchsfreudig ist:

Camponotus: es gibt z.B. in Amerika schon viele invasive Camponotus Arten, diese Gattung bietet da einiges von dem hier keiner eine Ahnung hat.

Polyrachis dives: Hier haben Herr Buschinger und vor Allem Sahal gezeigt das die vermeindliche "Einsteigerart" gar incht einsteigerfreundlich ist. Rasantes Koloniewachstum, Ausbruchskünstler, polygyn...

Oecophylla lasse ich außen vor, die würden außer in Gewächshäusern nicht durchkommen.

Die 3 letztgenannten Arten haben denke ich kaum eine Ãœberlebenschance.

Außerdem stimme ich ganz entschieden Ignoramas Post zu, Menschen die heute in Zeiten von Klimawandel, globaler Umweltzerstörung, Ausrottung von Tierarten immer noch nichts Anderes im Kopf haben als Sich und wie Sie am tollsten leben können und darauf auf "Ökökrams" usw. sch***** nenne ich zurückgeblieben.

MfG, Jan



Ignorama
Halter
Offline
Beiträge: 159
Registriert: 27. Mai 2007, 19:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Exotische Ameisen auf dem Marktplatz

Beitrag von Ignorama » 7. März 2008, 19:59

Mich würden mal die Gründe interessieren, warum "exotische" Arten vom Flohmarkt ausgeschlossen wurde.



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Exotische Ameisen auf dem Marktplatz

Beitrag von Sahal » 8. März 2008, 01:39

Hola,


Einschränkungen des Angebotes: artet das dann in einer witzigen black-list aus?
Wird vom Team entschieden, welche Art "unbedenklich" ist, und welche nicht?
Selbstredend: löblicher Ansatz, bei einigen Arten notwendig... aber wer kann entscheiden, welche Art sich in D als Gefahr herausstellt?
Nun, wie ja auch bekannt ist, besteht nicht nur ein Invasions-Risiko durch angesiedelte Völker... vielmehr ist es die Einschleppung von nicht nur parasitärer Fracht (oder Fracht, die im Herkunftsland keine Schäden anrichtet.), die den Gegnern der Nicht-Einheimischen (nicht nur "Exoten", auch Suedeuropäer bergen Gefahren!!) Kopfzerbrechen bereitet!

Einzig sinnvolle und sichere Maßnahme: Exotenhandel komplett unterdruecken!
In einem Forum, in dem mehr Nicht-Einheimische Arten diskutiert werden als Einheimische... und die Mitglieder, ohne mit der Tastatur zu zucken, Nicht-Einheimische Arten feiern und zur Haltung empfehlen?

Gut, das Forum fördert also indirekt den Kauf Nicht-Einheimischer Arten... und dann? Wenn der User ueberfordert ist, keinen Bock mehr hat oder sich das Volk als Fehlkauf erwiesen hat... dann bleibt der User alleine gelassen?
Letzte Maßnahme: da ich nicht verkaufen darf, setze ich das Volk eben aus... töten mag ich die nicht!

Kontraproduktiv... gelle?

Mein Vorschlag: bis auf bereits bekannte Invasoren und Arten, die ein Risiko als höchstwahrscheinlich präsentieren, sollte der Marktplatz bedingungslos geöffnet werden! Nicht zuletzt bieten diese öffentlichen Angebote die Möglichkeit, seitens der Gemeinschaft in Angebote einzugreifen, Wucherpreise zu belächeln und Kommentare zu schreiben.
Anfängerart Polyrhachis dives -> "Hey, da war doch was..."
Crematogaster rosenkoterie frei auf Ast -> "Ja, stoß mal dagegen... und grueß mir die Motten."

Nun, eine fette Einschränkung sehe ich dann doch als absolutes Muss:
jedes Angebot darf nur 1 Volk einer Art enthalten, der Verkäufer muss bestätigen, dass er dieses Volk selbst in D erworben hat!!
Urlaubsmitbringsel und Eigenimporte als Umsatzkurbeln bleiben so außen vor.
Diese Einschränkungen sollten dann auch fuer einheimische Arten gelten... zu oft habe ich Massenverkäufe von Camponotus u.ä. gelesen!


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“