Totaler AnfÀnger braucht Starthilfe!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Jannik
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 47
Registriert: 7. MĂ€rz 2008, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Totaler AnfÀnger braucht Starthilfe!

Beitrag von Jannik » 7. MĂ€rz 2008, 16:18

TiGGa hat geschrieben:Ein Ytongnest ist meiner Meinung nach die beste Möglichkeit. Freie Sicht auf das Nestinnere, leichte Befeuchtungsmöglichkeiten und man kann den Handwerker spielen und die GÀnge selber auskratzen.

Es ist richtig, dass eine kleine Kolonie auch nur ein kleines Nest braucht. Allerdings möchte man, falls man nicht so gerne bastelt, nicht alle paar Monate einen neuen Stein bereitstellen. Wie du bereits gesagt hast, kann man die GĂ€nge und Kammer mit Sand/Lehm, also dem gleichen Zeug wie in einer traditionellen Ameisenfarm, befĂŒllen. Ich wĂŒrde eigentlich nur die GĂ€nge befĂŒllen.
Es kann nÀmlich passieren, dass deine Ameisen nicht die Scheibe vom Sand befreien und dir der Einblick in die Kammer verwehrt bleibt.

Die Arena, als der Ort, wo die herumkrabbeln und Futter suchen, kannst du auch mit Sand/Lehm befĂŒllen. Einmal angefeuchtet und getrocknet wird der Boden steinhart. Aquarienkies ist eine andere Variante.


Okay, also ich hatte mir gedacht normalen Lehm fĂŒr außen, den hart werden lassen, und dann eine schicht grobkörniger Sand drĂŒber. FĂŒr innen: Wenn ich dort Lehm nehme, ist es dann nicht unmöglich fĂŒr die Ameisen die GĂ€nge frei zu machen?

MfG



Benutzeravatar
TiGGa
Halter
Offline
BeitrÀge: 360
Registriert: 31. MĂ€rz 2007, 00:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Totaler AnfÀnger braucht Starthilfe!

Beitrag von TiGGa » 7. MĂ€rz 2008, 16:27

Ich kenne mich mit Sand nicht so aus. Solange du das Sand/Lehm Gemisch nicht feucht machst und trocknen lĂ€sst, wird das mit dem Graben schon klappen. Ich denke reiner Sand wĂŒrde gar nicht die Form behalten.


antblog.net - TiGGas Haltungsbericht

Benutzeravatar
ShowKinG
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 29
Registriert: 27. Februar 2008, 08:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Totaler AnfÀnger braucht Starthilfe!

Beitrag von ShowKinG » 7. MĂ€rz 2008, 20:57

Ich nehme Aquariumkiesel die ich gewaschen habe. Also ganz kleine.


Chris 'ShowKinG' L.
Besucht meine Homepage:
chris-leikauf.de
http://chris-leikauf.de

Jannik
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 47
Registriert: 7. MĂ€rz 2008, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Totaler AnfÀnger braucht Starthilfe!

Beitrag von Jannik » 8. MĂ€rz 2008, 12:25

Okay, ich habe mein Becken nun soweit fertig, und möchte jetzt die Ameisen bestellen. Nun die Frage: Muss ich neben den Ameisen noch etwas bestellen, sprich Futter, Irgendwelche behĂ€ltnisse zum FĂŒttern, sonstiges? Und da das Becken nach oben hin offen ist: Was ist eine kostengĂŒnstige, zuverlĂ€ssige Ausbruchssicherung?


MFG

Edit: Nochwas: Ich habe das YTONG Nest nun senkrecht gebaut, kommen da Lasius niger Ameisen in frage? Und brauche ich, wenn ich Honigwasser fĂŒttere, noch extra WasserbehĂ€lter? Welches Futter muss ich dazukaufen? Wie/Was/Wie oft muss ich in den ersten Tagen/Monaten fĂŒttern?



Benutzeravatar
Nekis
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 80
Registriert: 22. Januar 2008, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Totaler AnfÀnger braucht Starthilfe!

Beitrag von Nekis » 8. MĂ€rz 2008, 12:27

Du brÀuchtest etwas wo du Wasser und Honig servieren kannst.
Und natĂŒrlich Protein haltige Nahrung.
Sprich Insekten =D



Jannik
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 47
Registriert: 7. MĂ€rz 2008, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14

Beitrag von Jannik » 8. MĂ€rz 2008, 12:34

Nekis hat geschrieben:Du brÀuchtest etwas wo du Wasser und Honig servieren kannst.
Und natĂŒrlich Protein haltige Nahrung.
Sprich Insekten =D


Okay, ich wollte wenn dann alles auf einmal bei Antstore bestellen. Aber wie sieht es mit dem FĂŒttern von Insekten aus? Das dĂŒrfte am Anfang doch noch nicht möglich sein oder? Halten die Insekten sich ĂŒber mehrere Monate, wen ich die Dose nicht öffne?

edit:// mein iher ich könnte diesen Draht einfach ĂŒber das Becken biegen? ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - Edelstahl Drahtgewebe Mw 0,25 mm Edelstahl Drahtgewebe Mw 0,25 mm 000377 ist die Maschenweite eng genug? Wobei, wenn ich das sehe, ist das in meinen Maßen doch recht teuer. Ist in dem Shop irgendwo ein anderes, kostengĂŒntigeres Gitter, um das Becken oben zu verschließen, empfehlenswert?

Okay, habe mich fĂŒr folgendes entschieden: ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - Schutznetz Schutznetz 000098 recht kostengĂŒnsitg, und kommt nichts mehr durch


Edit: So, da ich mir die meisten Fragen schon selbst beantwortet habe, stelle ich hie rmal meinen Warenkorb rein, und ich könnt mal gucken ob da was fehlt.

Lasius niger Königin+ 4-10 Arbeiterinnen
2xFutternapf "eckig" 30/40mm
2xSchwamm fĂŒr Futternapf eckig 30x30mm

MfG

PS: Ein hochkant aufgestelltes YTONG-Nest ist doch brauchbar fĂŒr Lasius niger, oder?



[Modedit von chrizzy: BeitrĂ€ge zusammengefĂŒgt]



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“