TiGGa hat geschrieben:Ein Ytongnest ist meiner Meinung nach die beste Möglichkeit. Freie Sicht auf das Nestinnere, leichte Befeuchtungsmöglichkeiten und man kann den Handwerker spielen und die GÀnge selber auskratzen.
Es ist richtig, dass eine kleine Kolonie auch nur ein kleines Nest braucht. Allerdings möchte man, falls man nicht so gerne bastelt, nicht alle paar Monate einen neuen Stein bereitstellen. Wie du bereits gesagt hast, kann man die GĂ€nge und Kammer mit Sand/Lehm, also dem gleichen Zeug wie in einer traditionellen Ameisenfarm, befĂŒllen. Ich wĂŒrde eigentlich nur die GĂ€nge befĂŒllen.
Es kann nÀmlich passieren, dass deine Ameisen nicht die Scheibe vom Sand befreien und dir der Einblick in die Kammer verwehrt bleibt.
Die Arena, als der Ort, wo die herumkrabbeln und Futter suchen, kannst du auch mit Sand/Lehm befĂŒllen. Einmal angefeuchtet und getrocknet wird der Boden steinhart. Aquarienkies ist eine andere Variante.
Okay, also ich hatte mir gedacht normalen Lehm fĂŒr auĂen, den hart werden lassen, und dann eine schicht grobkörniger Sand drĂŒber. FĂŒr innen: Wenn ich dort Lehm nehme, ist es dann nicht unmöglich fĂŒr die Ameisen die GĂ€nge frei zu machen?
MfG