User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Aquaristik

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
BeitrÀge: 859
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#1 Aquaristik

Beitrag von Fraaap » 1. MĂ€rz 2008, 00:58

Na, wer von euch hat auch Aquarien? Wie groß ist das oder die Becken, welche Fische befinden sich darin? Das wird der offizielle Ameisen-Aqua-Thread! :)

Unten zu sehen einer meiner Lieblinge - eine hĂŒbsche Purpurprachtbarsch-Dame

Gruß
DateianhÀnge
Pp1.jpg



Wasser
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Aquaristik

Beitrag von Wasser » 1. MĂ€rz 2008, 10:25

Hallo Fraaap

Ich habe hier auch noch ein paar Aquarien stehen. Wenn ich auch dabei bin die langsam aber sicher zu reduzieren, hier ein paar Daten.

2oo l mit 6 halbwĂŒchsigen Segelflossern (Pterophyllum scalare)
200 l mit einem Schwarm Rote Neonsalmler (Paracheirodon axelrodi),
GrĂŒner Kugelfisch (Tetraodon nigroviridis) und ein PĂ€rchen Zwergfadenfische
(Colisa lalia).
60 l mit 3 Gabelschwanz-Schachbrettcichliden (Crenicara filamentosa),
Amanogarnelen (Caridina multidentata) und ein paar junge Blaue Antennenwelse (Ancistrus dolichopterus).
60 l mit einer Gruppe FormosakĂ€rpflinge (Heterandria formosa),ca.10 Montezuma Zwergflußkrebse (Cambarellus montezumae montezumae).
50 l mit sehr vielen Kristallroten Zwerggarnelen (Caridina cf. cantonensis "Crystal Red") und sehr schönen WĂŒrmern (Lumbriculus variegatus).

Und bald kommt das Becken mit den Triops wieder auf die Fensterbank.

DateianhÀnge
Triops.jpg
Lumbriculus.jpg
Garnelen.jpg
Formosa.jpg
Crenicara.jpg
Segelflosser.jpg



Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
BeitrÀge: 859
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#3 AW: Aquaristik

Beitrag von Fraaap » 1. MĂ€rz 2008, 11:13

Hallo Hydro,

nicht schlecht. ;) Eine solche FĂŒlle an Aquarien habe ich mir ganz bewusst nie angeschafft, der Arbeitsaufwand ist mMn einfach zu groß. Doch da gibt es viele Ansichten.. Deine Triops finde ich ja besonders interessant.. Wie groß werden sie? Ich hatte gaaaaanz frĂŒher mal einen "Kosmos Triops Kasten", meine wurden lediglich 2mm groß. Sind deine GrĂ¶ĂŸer oder ist es lediglich eine sehr gelungene Aufnahme?

Gruß



MortumAmoris
Offline
BeitrÀge: 11
Registriert: 14. MĂ€rz 2007, 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Aquaristik

Beitrag von MortumAmoris » 3. MĂ€rz 2008, 15:19

Wir haben hier noch ein 500 Literbecken mit einer ca 3-jÀhrigen Gelbwangenschmuckschildkröte. Die gabs sozsagen zu meiner Freundin dazu *g*.

Aber irgendwie schlĂ€gt die Schildkröte etwas aus der Art. Der Tierarzt meint sie soll auch Mal Salat fressen, und ihre Artgenossen in der Tierhandlung stĂŒrzen sich auch drauf wie die Irren wenns Salat gibt. Aber unsere "MĂŒcki" rĂŒhrt ihn nicht an. DafĂŒr zerkaut sie alles was man ihr sonst an grĂŒnem ins Becken legt. Aquarienpflanzen werden ausgegraben und die Wurzeln gefressen. Plastikpflanzen werden angeknabbert und eine Pflanze von der uns der VerkĂ€ufer gesagt hat, sie enthielte Bitterstoffe und wĂŒrde deshalb nicht gefressen....
Naja, die stand keinen Tag im Becken dann war sie bis auf einen kleinen ĂŒbrigen Stengel verputzt.
Nur eben kein Salat oder sonstiges GrĂŒnfutter...


Es gibt nur 2 Arten von Menschen. Diejenigen die glauben es gÀbe nur 2 Arten von Menschen, und diejenigen die das nicht glauben.

SimJ
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 38
Registriert: 3. Dezember 2007, 16:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Aquaristik

Beitrag von SimJ » 6. MĂ€rz 2008, 23:48

Hi,
bin eher so der Garnelenfreak. Habe ein Zuchtbecken 120L mit RF, Hummeln, GrĂŒnen, CR und Tiger OE. In Planung jetzt ein Meerwasser-AQ mit eventuell Seepferdchen oder Garnelen. Wer Bilder will: GarnelenJungle - Home
Gruß Simon



Benutzeravatar
Atombone
Halter
Offline
BeitrÀge: 121
Registriert: 28. MĂ€rz 2007, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Aquaristik

Beitrag von Atombone » 7. MĂ€rz 2008, 11:36

Hiho,
ich hab ein 60l Becken, das ursprĂŒnglich nur fĂŒr mein einzelnes Florida Hummer (Procambarus alenii) MĂ€nnchen gedacht war.
Besatz mittlerweile:
- kleiner Schwarm Trauermantelsalmler (Gymnocorymbus ternetzi)
- PĂ€rchen Schmetterlingsbuntbarsche (Mikrogeophagus ramirezi)
- 1 kleine und eine riesige Apfelschnecke (die gute ist echt ein Monster :D )
Habe keine Probleme mit der Vergesellschaftung, obwohl Kamerad Krebs mittlerweile auch an die 15cm Groß ist. Das Geheimnis um ihn von der Jagd auf Fische und von den Pflanzen abzuhalten ist eine abwechlungsreiche Kost (viel rohes Fleisch, Fisch und frisches GemĂŒse).
Fotos kommen bald nach!

GrĂŒĂŸe Flo


ein weiser Mann sagte einmal: In schlechten Zeiten sind dicke Leute dĂŒnn und dĂŒnne Leute Tod. XXl = Luxusmodell

Necturus
Halter
Offline
BeitrÀge: 900
Registriert: 9. MĂ€rz 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Aquaristik

Beitrag von Necturus » 7. MĂ€rz 2008, 13:31

Hi hydro,
magst du nicht noch etwas mehr zu deinen Triops erzÀhlen? Sehr schöne Tiere!
Gruß,
Necturus



Benutzeravatar
Hawksfire
Halter
Offline
BeitrÀge: 723
Registriert: 7. Dezember 2007, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Aquaristik

Beitrag von Hawksfire » 9. MĂ€rz 2008, 00:24

Ich persönlich habe kein Aquarium, anstelle dessen habe ich Ameisen stehen, wer hĂ€tt's gedacht. FĂŒr ein Aquarium fehlt mir einfach der Platz in einer WG.

Aber ich kann kurz vom Aquarium meines Dads berichten, das sozusagen zur HÀlfte mir gehört, da ich das ganze ein wenig mit Pflege :)
Das ganze ist noch relativ jung (nachdem wir ca. 12 Jahre kein Aquarium hatten).
Das Aquarium kam incl der Fische von einem Halter, der aus Lustlosigkeit das Hobby aufgegeben hat. Die Fische waren dementsprechend verwahrlost, und ĂŒber 75% sind schon beim Transport gestorben :(

112l SĂŒdamerika Becken.

Nicht so wirklich besonderes, aber dennoch schön:
der Rest des Neon-Schwarms (ca. 10 StĂŒck)
3 PÀÀrchen Endlers Guppys (mittlerweile mit Nachwuchs)
10 Antennenwelse in allen GrĂ¶ĂŸenstufen (ein MĂ€nnchen mit knapp 20 cm)
3 RĂŒsselbarben (die werden demnĂ€chst abgegeben, die sind einfach zu groß fĂŒr das Becken)

Ja, das war's auch schon.
Wir haben noch einige Sachen in Planung, und einige Welse mĂŒssen auch raus, sind einfach zu viele fĂŒr die doch recht kleine FlĂ€che.

Wir sind noch auf der Suche nach 1 oder 2 PÀÀrchen OberflÀchenfischen. Hat da jemand eine Idee?

Und ĂŒber Garnelen denkt mein Dad auch nach, wobei die sich ja so verdammt schnell vermehren, und daher eher nicht zu empfehlen sich denke ich.

Hier ein Gesamtbild (vom 06.02.)
Bild

Und hier noch ein Bild von unserem riesen WelsmÀnnchen ;)
Bild



Deine Tripos finde ich sehr sehr hĂŒbsch hydro, und die WĂŒrmer sind auch ganz witzig ;)



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“