Diskussion-Camponotus spec. (Australien)
- BEnny
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Diskussion-Camponotus spec. (Australien)
So hier könnt ihr meinen Haltungsbericht und meine Haltungsweise kritisieren, darüber diskutieren oder mir einfach nur Fragen stellen, falls etwas unklar sein sollte.
Ich bin natürlich für jede Art von Vorschlägen offen und werde jede Frage beantworten.
Hier geht's zum Haltungsbericht
Ich bin natürlich für jede Art von Vorschlägen offen und werde jede Frage beantworten.
Hier geht's zum Haltungsbericht
MfG BEnny
halte: Camponotus ligniperda und Camponotus spec. (Australien)
- TiGGa
- Halter
#2 AW: Diskussion-Camponotus spec. (Australien)
Schöne Tiere hast du da. Weißt du, ob und wann sie eine Ruhephase haben?
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen.
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen.
antblog.net - TiGGas Haltungsbericht
- BEnny
- Halter
#3 AW: Diskussion-Camponotus spec. (Australien)
Hi,
danke.
Nein, ich weiß leider nicht ob und wann sie eine Ruhephase haben.
danke.
Nein, ich weiß leider nicht ob und wann sie eine Ruhephase haben.
MfG BEnny
-
- Halter
#4 AW: Diskussion-Camponotus spec. (Australien)
Heyho,
Hoffe du deckst das RG lichtdicht ab? Sonst bedeutet das nämlich erheblichen Stress für dieKönigin ! Wenn du einen baldigen Umzug willst, würde ich das RG näher an den Ytongeingang legen und den Ytong partiell erwärmen. Besser als die "Rausekel"-Methode!
Gruß,
Necturus
Hoffe du deckst das RG lichtdicht ab? Sonst bedeutet das nämlich erheblichen Stress für die
Gruß,
Necturus
- TiGGa
- Halter
#5 AW: Diskussion-Camponotus spec. (Australien)
Du kannst ja versuchen im Sommer die Temperaturen auf 15-20° runter zuschrauben und schauen, wie sich die Tiere verhalten. Hast ja angegeben, dass das die Temperaturen im australischen Winter sind.
antblog.net - TiGGas Haltungsbericht
- BEnny
- Halter
Ich hatte das RG nicht abgedunkelt, da ich so gehofft habe, das sie schneller ins abgedunkelte Gipsnest umziehen. Aber wenn du meinst, das ich sie so nur stresse, werde ich es noch abdunkeln. Das Nest steht nur 3cm vom RG entfernt...also an der Entfernung wird es nicht scheitern.
Die Temperaturen werden ja sowieso für eine Jahreshälfte auf die Winterverhältnisse in Australien angepasst, kann ich da nich bis zu unserrem Winter warten?
@Necturus
Wie soll ich denn das Nest partiell erwärmen? oder besser womit?
Die Temperaturen werden ja sowieso für eine Jahreshälfte auf die Winterverhältnisse in Australien angepasst, kann ich da nich bis zu unserrem Winter warten?
@Necturus
Wie soll ich denn das Nest partiell erwärmen? oder besser womit?
MfG BEnny
-
- Halter
#7 AW: Diskussion-Camponotus spec. (Australien)
Hey,
ich würde das RG sogar bis auf wenige mm. heranrücken. So betrachtet dieKönigin den Ytong als "Erweiterung" des Nests und umgeht die empfindliche und stressige Phase des Herumlaufens in der "ungeschützen Offenheit des wilden Formicariums." Im normalen Verlauf der Kolonieentwicklung kennt die Königin weder Tageslicht jenseits des Schwärmflugews, noch hällt sie sich jemals wieder an der Oberfläche auf!
Wie erwärmst du das Becken denn derzeit? Wenn es eine Lampe ist, richte sie einfach auf den Ytong. Dabei allerdings den Lichtweg auf das RG bzw. die RG-Abdeckung durch irgendwas unterbrechen, damit es keinen Wärmestau in dem kleinen Gefäß gibt.
Gruß,
Necturus
ich würde das RG sogar bis auf wenige mm. heranrücken. So betrachtet die
Wie erwärmst du das Becken denn derzeit? Wenn es eine Lampe ist, richte sie einfach auf den Ytong. Dabei allerdings den Lichtweg auf das RG bzw. die RG-Abdeckung durch irgendwas unterbrechen, damit es keinen Wärmestau in dem kleinen Gefäß gibt.
Gruß,
Necturus
- BEnny
- Halter
#8 AW: Diskussion-Camponotus spec. (Australien)
Also 1. ist es ein Gipsnest und kein Ytong...und zweitens beheize ich es momentan nur durch die daneben stehende heizung und die Raumluft. Schlafe momentan bei so ca. 20°C in der Nacht. Das ist ziemlich ätzend, da ich es gewöhnt bin bei geöffnetem Fenster und frischer luft zu schlafen... Aber es muss ein, da sonst die Temperatur zu tief fallen würde...:rolleyes:
MfG BEnny