10.03.'0801:00 Uhr:
Immernoch sitzen die Ameisen im Durchgang.
Eine Ameise fouragiert in der Arena.
2 Ameisen untersuchen alle paar Minuten die 3 Kammern des YTong-Steins.
Ich mache mir ein wenig Sorgen, denn bis jetzt ist noch kein Insekt durch den langen Schlauch in Richtung Nest transportiert worden. Nichtmal die kleinen Fruchtfliegen.
Können Ameisen im Sozialmagen auch Eiweiß speichern, oder nur Kohlenhydrate? Dann wäre es ja möglich, da ich nicht 24/7 davor sitze, daß sich die Kleinen ihr Essen holen, wenn ich halt nicht hinschau.
Sind meine Sorgen evtl. doch begründet?
Oder kann ich davon ausgehen, wenn eine Ameisen in der Arena fouragiert und die Nahrung entdeckt hat, daß sie auf diese bei Bedraf auch zugreift?10:00 Uhr:
Alles unverändert. Die Ameisen sitzen im Durchgang.
Ab und an sehe ich eine Ameise durch den YTong flitzen.
13:00 Uhr:
Die Ameisen sind gerade dabei die
Larven (wieder) in die obere linke Kammer zu schaffen.
14:00 Uhr:
Die letzte Stunde habe ich die Meisis dabei beobachtet, wie sie die
Larven immer zwischen dem Durchgang und der oberen linken Kammer hin und hertrugen.
3 haben die
Larven in die feuchte Kammer getragen, eine andere die
Larven immer wieder zurück.
In der Kammer konnte ich des öfteren ein schnelles, kurzes Vor- und Zurückrucken der Ameisen beobachten. Wahrschneilich eine Art der Verständigung.
Letzetendlich haben die Meisis einen "großen" Larvenberg in der Kammer aufgetürmt.
6 Arbeiter sitzen beim Bruthaufen.
14:20 Uhr:
Ich war abwaschen. Natürlich komme ich wieder zurück, und die
Gyne ist mit umgezogen, und wieder habe ich das Ganze nicht mit ansehen können.
Nun sitzt die
Gyne also auf dem Larvenhaufen in der feuchten Kammer. Bei ihnen kann ich 7 Arbeiterinnen ausmachen. Von den anderen 3 fehlt jede Spur. Ich vermute sie im Durchgang.
22:00 Uhr:
2 Ameisen schleppen fleißig kleine Sandkörner aus der Arena ins Nest. Vermutlich wird jetzt ausgebaut und es sich gemütlich gemacht
11.03.'0810:00 Uhr:
Alles beim Alten. Die
Königin mit
Brut und einigen Arbeitern sitzen in der feuchten Kammer, während sich die restlichen Arbeiter im Durchgang aufhalten.
Mit den Steinchen von gestern Abend, sind Ritzen zwischen Plexiglas und YTong gefüllt und begradigt worden.
12:00 Uhr:
Die
Königin hat sich in den Durchgang begeben.
12:45 Uhr:
Die Könign ist zurück in der Kammer
Des Öfteren konnte ich nun eine Art Zusammenrollen der Arbeiter beobachten. Sie bewegen den
gaster so weit nach vorne, und den Kopf so weit nach hinten, dass die mit ihrem Kopf den
Gaster berühren. Auch bei der
Königin konnte ich dieses verhalten schon beobachten, wobei ich nicht weiß, was sie da tun, oder was es beduetet.
Ich habe 5 ml Wasser in den Wassertank getan. Ich schätze ich werde dazu übergehen, alle 2 Tage 5ml zuzuführen, mal schaun wie sich das bewährt.
14:00 Uhr:
Ich konnte live eine Ameise beim Honigschlürfen in der Arena beobachten.
Hier nochmal ein Bild der kleinen Anlage:
Im Vordergrund das YTongnest, dann die Schlauchverbindung bis zum T-Stück und vom T-Stück zum Becken. und das 20x30cm Becken hinter dem YTong.
Den Durchgang zum 100x40cm Becken habe ich zur Zeit noch mit Watte verschlossen. Ich will die kleinen ja nicht überfordern
21:15 Uhr:
Herkules trinkt wieder Honig.
Die
Gyne war zwischenzeitlich mal wieder im Durchgang
, ist aber nun wieder bei den
Larven.
Im Moment geben die Meisis ein sehr schönes Bild ab:
Wie die Orgelpfeifen stehen sie im Kreis um die
Larven.
2 Ameisen sitzen im Durchgang, vermutlich sind sie soetwas wie der Wachposten.
Eine Ameise ist in der Arena unterwegs.
Die
Gyne ist zusammen mit den 7 anderen bei der
Brut.
Bei
Brut und
Gyne befindet sich nun auch eine kleine Fruchtfliege.
Die Kleinen haben scheinbar doch Hunger, und ich hab mir umsonst Sorgen gemacht
Gefüttert habe ich nun auch frisch: Mehlwurm, Heimchen, Mehlwurm-
puppe und wieder 2 kleine Fruchtfliegen.
Die nächsten Tage gibt es kein Heimchen mehr, ich musste alle meine überbrühen.
Die Geschichte erspare ich euch lieber o.O
21:25 Uhr:
Ich bin soeben Zeuge meiner ersten Fütterung aus dem Sozialmagen geworden.
Herkules kehrt aus der Arena zurück ins Nest. Er kommt durch den Durchgang, vorbei an den Wachposten. Ein Wachposten begleitet ihn gleich mit in die Kammer. Der andere hält die Stellung.
Nun konnte ich sehen, wie der Reihe nach Herkules den anderen Meisis was zu Essen abgab. Einfach toll, ich bin begeistert
Auch habe ich den
Larven etwas mehr Beachtung geschenkt:
Sie liegen alle nebeneinander, und dürfen von der Fruchtfliege naschen. Eine Ameise hängt an der Seitenwand der Kammer, über den
Larven, und hält diesen die Fruchtfliege hin.